Fazit nach 100.000km (5er BMW - E60 / E61 Forum)
So heute nun zeigt der Tacho meines 530 D BJ 2005 einen Kilometerstand von 100.000km an.
Ich hatte ihn Ja beim BMW Händler mit 60.000km gekauft und in diesen 40.000km folgende Kosten oder Probleme:
- 750,00 € Ölwechsel mit Optimierung des Ölabscheiders da Motor von unten völlig verölt war
- 500,00 € weil Motor immer noch ölt wurde alles noch mal gespült Ladeluftkühler und Ansaugtrakt
- 150,00 € weil Motor immer noch ölt 2 Motorwäschen Zwecks Fehlersuche soll noch Restöl vom alten Ölabscheider sein
- 80,00 € weil Motor wieder ölt eine weitere Motorwäsche, Fehlersuche folgt
- 2500,00 € Turbolader defekt Garantie
- 3300,00 € Panoramadach defekt Garantie
- 1600,00 € Heckklappe Rost Garantie
- 650,00 € PDC defekt Garantie
- 1350,00 € Flexrohr am Vorkat defekt
- 1000,00 € Niveuregulierung defekt
- 65,00 € Micro Telefon defekt Garantie
- 2750,00 € Kein Radioempfang Kabelbruch am Heckklappenschanier
- 850,00 € Pollenfilter, Luftfilter, Bremssteine und Scheiben wechsel
- Aktuell fällt einfach so der Ton im Radio, Telefon, CD, TV Navi aus für einige sec. die Kosten dafür noch nicht ermittelt, werde die Tage zu BMW fahren
- 580,00 € für ERsatzwagen kosten wegen der Reperaturen
=16125,00 € Reperatu - und Wartungskosten in 1,5 Jahren und wie gesagt 40.000km stolze Summe finde ich auch wenn ein Großteil die Garatie geschluckt hat.
Naja mal schauen wo das noch Endet, mein Fazit ist zum jetzigem Zeitpunkt es war mein erster BMW und wohl mit Sicherheit auch der letzte von Qualität kann da nicht wirklich die Rede sein.
Trotzdem wünsch ich allen ein gute Fahrt und FREUDE AM FAHREN
PS: Spass macht er ja, ist auch sicher der Grund das ich ihn noch habe und weil er mir gefällt optisch gesehen.
Hallo hübis-530,
schau mal hier
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Gruß
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Tipp:
Hmm, sind natürlich auch Preise...
Fahr doch mal den neuen 5er probe...vielleicht sagt er dir zu?
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat
Wow, dass ist wirklich heftig!
Ich werde wohl nächste Woche auch die 100.000 km Grenze sprengen ( den Check hab ich schon machen lassen, BMW meinte, dass ein bisschen Servoflüssigkeit fehlte, ansonsten perfekt ) und das einzigste was bei mir außerplanmäßig anstand, war eine neue Batterie ( 280 Euro ) und ein defekter Motoröl-Füllstandssensor ( 240 Euro ). Sonst wurden wie gesagt nur die Dinge gemacht, die im iDrive angezeigt wurden, welche sich ja in Grenzen halten. Kilometertechnisch bin ich ähnlich viel gefahren wie du.
Ich glaub an deiner Stelle hätte ich das Auto wieder verkauft, andererseits kann das wirklich bei jedem passieren. Auch andere Hersteller sind vom "Montagsauto" betroffen, trotzdem sehr ärgerlich.
Leider kann dir da, so hart es klingt, auch keiner helfen, es ist einfach Pech, aber gerade weil man so viel reingesteckt hat, kann man ihn ja dann auch nichtmehr verkaufen. Solange er dir aber Spass macht, ist das doch wenigstens eine Entschädigung :-)
Ich hoffe für dich, dass du nun ruhe hast und deine Fahrten voll genießen kannst!
..also ich hab n 3er compact bj.99 mit nu 200tkm und mit 140tkm gekauft und auser wartung keine weiteren kosten gehabt.... bin sehr zufrieden
-Ben-
21.07.2010 | 20:08:50
Hast wohl eines von den berühmten Montags- bzw Freitagsautos erwischt ;)
MfG
Hier könnte ihre Werbung stehen ;)
Zitat:
- 2750,00 € Kein Radioempfang Kabelbruch am Heckklappenschanier
Korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege:
Du hast kein Radioempfang wegen eines Kabelbruchs.
Wie wäre es denn, wenn man da einfach nur das Stück der Heckklappe neu macht und bevor es zum Heckklappenschanier geht dort wieder anlötet ?
Dann haste vielleicht nen Materialaufwand von 27,50 € und wenns ordentlich gemacht ist, sollte das doch halten.
Oder liege ich da falsch, sodass die 2750 €, welche nicht auf Garantie liefen, nötig waren ?
Gruß
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
Facebook
https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet
107.000 km auf der Uhr und alles was gewechselt werden musste, war das Instrumentenkombi zwei Tage nach Wagenkauf. Ging die Beleuchtung auf einmal aus. :-)
Tut mir immer leid zu hören wenn jemand solche Probleme mit seinem Auto hat, kann aber von BMW sagen, dass es normalerweise sehr qualitativ dort zugeht.
Würde nie wieder ein anderes Auto fahren.
Wir stehen zusammen und fallen zusammen...
mein Compact hat jetzt 132 000 gelaufen, hab ihn mit 92000 km gekauft, bin absolut zufrieden auser verschleißteile sind nur : gurtstraffer Fahrerseite, gurtstraffer kabel fahrerseite, undichte bremskolbenmanschette und gebrochene Hinterachsfeder R vl nichts angefallen. Am motor war die ganzen 132 000 km NICHTS (laut BMW Reparatur History, auto war immer scheckheft)
unser 2. E46 Compact haben wir mit 29 000 km gekauft, er steht kurz vor der 100 000er marke (99855) . auser verschleißteile sind nur Fensterheber Fahrerseite und ne gebrochene Hinterachsfeder R angefallen . auch bei diesen Auto war am Motor absolut NICHTS (Laut bmw reparatur History, ebenfalls scheckheft) die motorelektronik ist bei den N42 Motoren anscheinend wirklich ausgereift die laufen echt top.
sowas is echt ärgerlich wenn man so viel reparatur kosten hat, aber das gibts bei jeder marke auch bei der konkurenz wie bei uns, dort gibt es auch einige ungewollte stammkunden mit Sehr teuren autos...
lass dich nicht unterkriegen)=
Gruß Marcel
BMW - Beste Motoren Weltweit
Zitat:
Hast wohl eines von den berühmten Montags- bzw Freitagsautos erwischt ;)
MfG
(Zitat von: -Ben-)
Ganz ehrlich.....viele der genannten Mängel sind absolut nix neues beim E60/61.
Besonders Ölverlust, Niveauregulierung, Radio/ZV ohne Funktion wg Kabelbruch/Wassereintritt bei Antennenverstärker, Panoramadach, alles schon mehrfach gehabt.
Nichtsdestotrotz ist der E60/61 eigentlich ein gutes Auto, besonders das Fahrwerk ist so ziemlich problemlos, ganz im Gegensatz zu dem labilen Fahrwerk des E39.
MfG
Schon heftige Reparaturkosten. Leider sind es viele Defekte, die überwiegend beim 530d und beim Touring vorkommen. Das würde mich vorm Kauf eines solchen Modelles abschrecken. Wärs ne Limo mit Benzinmotor wären es nur ein Bruchteil der Reparaturkosten (wahrscheinlich nur PDC, Telefon). Da kann ich ja froh sein, dass meine Kiste "nur" im Innenraum knarzt und das Lenkgetriebe auf Garantie getauscht wurde.
Gruß
Loco-Iron
Alles wird gut, aber nicht besser.
BMW E90 330iA
Hallo
weil du schreibst, dass das Radio einen schlechten oder gar keinen Empfang hat, wie ist das denn genau. Bei uns läuft es eigentlich ganz gut, aber wenn rechts und links mal Bäume kommen rauscht es leicht. Also wenn ich es halt mit einem 3er Cabrio, wo die Antenne ja außen sichtbar verbaut ist oder einem 1er 5-Türer, wo sie ebenfalls sichtbar auf dem Dach verbaut ist, vergleiche, dann sind die wesentlich besser im Empfang wie der e61.
Zitat:
So heute nun zeigt der Tacho meines 530 D BJ 2005 einen Kilometerstand von 100.000km an.
Ich hatte ihn Ja beim BMW Händler mit 60.000km gekauft und in diesen 40.000km folgende Kosten oder Probleme:
- 750,00 € Ölwechsel mit Optimierung des Ölabscheiders da Motor von unten völlig verölt war
- 500,00 € weil Motor immer noch ölt wurde alles noch mal gespült Ladeluftkühler und Ansaugtrakt
- 150,00 € weil Motor immer noch ölt 2 Motorwäschen Zwecks Fehlersuche soll noch Restöl vom alten Ölabscheider sein
- 80,00 € weil Motor wieder ölt eine weitere Motorwäsche, Fehlersuche folgt
- 2500,00 € Turbolader defekt Garantie
- 3300,00 € Panoramadach defekt Garantie
- 1600,00 € Heckklappe Rost Garantie
- 650,00 € PDC defekt Garantie
- 1350,00 € Flexrohr am Vorkat defekt
- 1000,00 € Niveuregulierung defekt
- 65,00 € Micro Telefon defekt Garantie
- 2750,00 € Kein Radioempfang Kabelbruch am Heckklappenschanier
- 850,00 € Pollenfilter, Luftfilter, Bremssteine und Scheiben wechsel
- Aktuell fällt einfach so der Ton im Radio, Telefon, CD, TV Navi aus für einige sec. die Kosten dafür noch nicht ermittelt, werde die Tage zu BMW fahren
- 580,00 € für ERsatzwagen kosten wegen der Reperaturen
=16125,00 € Reperatu - und Wartungskosten in 1,5 Jahren und wie gesagt 40.000km stolze Summe finde ich auch wenn ein Großteil die Garatie geschluckt hat.
Naja mal schauen wo das noch Endet, mein Fazit ist zum jetzigem Zeitpunkt es war mein erster BMW und wohl mit Sicherheit auch der letzte von Qualität kann da nicht wirklich die Rede sein.
Trotzdem wünsch ich allen ein gute Fahrt und FREUDE AM FAHREN
PS: Spass macht er ja, ist auch sicher der Grund das ich ihn noch habe und weil er mir gefällt optisch gesehen.
(Zitat von: hübis-530)
hallo, fahre zur zeit nen 530d limo vfl, davor hatte ich nen 318is e36.
Ich muss sagen, dass viele Sachen die hübi da geschildert hat ja auch sachen sind die man zum autofahren nicht unbedingt braucht, und das ist das porblem, dass soviel schnickschnack reingepackt wird in die autos, den man nicht braucht und deswegen die teile anfällig sind. Bei meinem e36 hat auf 75000km alles bestens funktioniert, musste nur wartung machen und ich hab das auto ja auch 10 jahre alt gekauft. beim e60 musste ich bis jetzt leider schon feststellen, dass die klima ein unauffindbares leck hat ansonsten top wagen und die 160000km die opa vorher gefahren ist war auch nix außerplanmäßiges. gibt anscheinend doch montagsautos.
Das Leben ist zu kurz um Autos zu fahren, die einem nicht gefallen.
Panoramadach altes leidiges Thema solche Autos meiden denn ohne Garantie Haleluja.
Ölabscheider - da hast Du irgendwelche Deppen in Deiner Werkstatt die zu doof sind.
Zitat:
Ölabscheider - da hast Du irgendwelche Deppen in Deiner Werkstatt die zu doof sind.
(Zitat von: Senna2009)
Hey, das Gleiche denk ich mir auch bei manchen Kunden, is ja witzig!
Z.B. wenn sie sich wundern warum die RPA Anzeige angeht, nachdem die Räder privat getauscht wurden, und dann nochnichtmal dazu fähig sind die BA zu lesen.
Oder Uhr einstellen, gleiches Thema.....
MfG
subx
17.08.2010 | 02:36:51
also ich muss sagen ich habe meinen seit knapp mehr als 1 jahr, hab ca. 40000km gefahren und jetzt 172.000km auf dem tacho hatte es damals von privat gekauft und das auto läuft einwandfrei bis auf quitschende bremsen musste bis jetzt nur den ölwechsel machen :D
Hey ! Das quietschende Bremsen Syndrom ! Dann bin ich ja doch nicht der einzige der das Leiden hat.
Scheiben und Belege ok, aber sie quietschen trotzdem.
Kennt da jemand einen Trick ? (Außer alles zu tauschen? Die Idee hatte ich auch schon.) ;-)
Wir stehen zusammen und fallen zusammen...
Zitat:
Hey ! Das quietschende Bremsen Syndrom ! Dann bin ich ja doch nicht der einzige der das Leiden hat.
Scheiben und Belege ok, aber sie quietschen trotzdem.
Kennt da jemand einen Trick ? (Außer alles zu tauschen? Die Idee hatte ich auch schon.) ;-)
(Zitat von: LeftGuard69)
servus,
bisschle öl zur schmierung drauf und gut is :-D
allerdings solltest du dann nicht vergessen den doppelanker rechts und links im hinteren radhaus zu montieren... ;-)
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Hey PeacemanKGH !
Ich denke wenn ich die Teile Öle ist es wirklich gut... Für immer... ;-)
Hat sonst noch einer einen lukrativen Vorschlag ? :-D
Wir stehen zusammen und fallen zusammen...
@Leftguard69
Wurden bei dir die Bremsen schonmal ersetzt?
Es gibt optimierte Belagfühler, da diese (also die alte Version) wohl uA für das Quietschen verantwortlich sein soll.
Hier die Teilenummern:
34 35 6 776 421 (E60/E61/E63/E64 vorne)
34 35 6 776 422 (E60/E63/E64 hinten)
34 35 6 776 423 (E61 hinten)
Es ist aber keine Garantie, das durch ersetzen des Fühlers die Ursache des Quietschens behoben ist!
Deshalb vorher prüfen ob es auch wirklich vom Fühler kommt!
Dazu den Fühler aus dem Bremsattel entfernen ohne ihn zu beschädigen (geht z.B. mit ner Spitzzange) und zurückbinden.
Dann kurz fahren, ob das Geräusch noch auftritt.
Ist es defintiv verschwunden kann man den Fühler durch eine optimierte Version ersetzen.....dies würde ich aber auch erst beim nächsten Bremsenservice machen!
MfG
Hey Airborne vielen Dank für deine Nachricht !
Also seitdem ich den Wagen habe, wurden bei mir nur die hinteren Bremsen getauscht.
Ich werde das mit den Fühlern mal ausprobieren. Danke !
Wir stehen zusammen und fallen zusammen...