ich habe ein e36 328i und ein Z3 3,0. Ich fahre ganz gerne auch längere Zeit am stück quer um kurven und kreisel. Danach habe ich bei beiden Autos das phänomen, dass es ordentlich aus dem Motorraum klackert. Das Klackern ist nach ca. 10 Minuten normaler fahrt wieder weg.
Mir wurde gesagt, der Grund dafür seien die anhaltenden G-Kräfte die beim längeren Driften auftreten. Dadurch soll wohl in der Vanos Einheit Öl oder Öldruck fehlen. Oder sind es die Hydrostößel?
Gibt es da vielleicht eine Lösung für? Vielleicht mit höherem Ölstand fahren?
Die wichtigste Frage für mich: Ist das Klackern schädlich für den Motor?
Viele Grüße, Ferdinand
Bearbeitet von: SecondSky1980 am 29.03.2010 um 13:45:42
kenne von meinem auch das Phänomen. Denke das durch angestiegener Öltemperatur wärend der Drift o. Donut-phase, die Ölviskosität nicht mehr ausreichend Druck macht. Öl wird zu flüssig und das erste was von sich hören lässt sind die Hydros. Kennen wir ja auch aus der Kaltstartphase z.B. bei 0w.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)