M67 M3 Doppelspeiche Styling 67 auf E46 limo/tour (3er BMW - E46 Forum)
Hallo BMW-Syndikat leser,
ich wollte euch hier eine kleine Hilfestellung anbieten, die euch bei der Eintragung von den M67 Felgen auf einen E46 Limousine oder E46 Touring hilft.
Ich musste mir selber alle Infos zusammen suchen und damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss teile ich hier mein Wissen gerne mit.
Da viele User bezweifeln, dass M67 Felgen auf einen E46 passen und selbst nachgerechnet haben, dass es nicht passen kann, habe ich all meine Infos entfernt, da alle Infos nicht der wahrheit entsprechen(laut anderen Usern).
Ich möchte hier nur mitteilen, dass diese M67 Felgen auf einen E46 passen ohne das was schleift und werden auch von TÜV eingetragen.
Einzelheiten nachzulesen im Beitrag von Eselfetzt aus dem Jahr 2005
M67 Doppelspeiche Original ET ohne UmbauarbeitenEdit
Bearbeitet von: Tracido am 08.03.2010 um 19:43:00
Hallo Tracido,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M67 M3 Doppelspeiche Styling 67 auf E46 limo/tour"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Tipp:
super. danke. wäre was fü den n2k bereich.
Russian Power
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
pp.69
04.03.2010 | 11:26:52
hey das ist ja prima!
aber als kleine Anmerkung: wieso steht in dem Traglastgutachten für die HA-Felge "ET 28"?!
Die Felge hat doch ne ET von 26, oder?!
Hier ist das ULTIMATIVE BMW e36 Video: http://youtube.com/watch?v=EEMtxguvtJs
powered by www.michaelis-chiavetta.de
das hier ist doch totaler quatsch:
"225/40R18 auf 9Jx18 [et 26] hinten
muss man nichts umarbeiten -> kein bördeln "
normale felgenmaße bei bmw 8,5" breite und et50 z.b. bei m135
diese dinger reizen das radhaus eines normalen e46 schon aus.
jetzt rechnen wir mal:
die et differenz beträgt 24mm
die felgenbreite ist 1/2 zoll größer, d.h. 1/4 zoll (6,4mm) zu jeder seite
macht nach adam riese 30,4mm also 3,04cm. diese 3 cm habe ich nicht zwischen felge und radhaus. wenn ich die achsen verschränke, dann schneidet mir das radhaus höchstens die reifen auf.
ich musste bereits bei 8,5 et 35 bördeln, weil es geschliffen hat...
fazit: wer 67er felgen haben will, der sollte rundrum die von vorne mit 225er reifen nehmen und hoffen, dass der tüv-prüfer nen guten tag hat. was ohnehin auch bei der richtigen felgenkombi der fall sein muss
aber so einen bockmist hier als anleitung reinstellen omg, was sollen denn die leute machen, die keine ahnung haben und nachher beim reifenhändler der kotflügel gezogen werden soll
Bearbeitet von: Cottec am 04.03.2010 um 12:25:31
Bearbeitet von: Cottec am 04.03.2010 um 12:26:06
Hallo PP69,
ET 28 steht im Traglasgutachten, weil sich BMW vertippt hat. Sin wohl auch nur Menschen.
Das sollte aber keine Probleme bei der Eintragung machen, denn diese Felge gibt es nicht mit ET28.
Bei mir hat der Tüv keine Probleme gemacht. Wenn jemand will kann ich das Datenblatt der Felge von BMW hier mit anhängen wo es richtig drin steht.
Oder man bemüht sich selbst bei BMW um ein eigenes Traglastgutachten, denn ich wollte nicht noch mal an BMW herantreten, damit mir die ein neues Fehlerfreies Traglastgutachten zuschicken. Dauert halt fast nen Monat.
Mfg Tracido
Zitat:
das hier ist doch totaler quatsch:
"225/40R18 auf 9Jx18 [et 26] hinten
muss man nichts umarbeiten -> kein bördeln "
normale felgenmaße bei bmw 8,5" breite und et50 z.b. bei m135
diese dinger reizen das radhaus eines normalen e46 schon aus.
jetzt rechnen wir mal:
die et differenz beträgt 24mm
die felgenbreite ist 1/2 zoll größer, d.h. 1/4 zoll (6,4mm) zu jeder seite
macht nach adam riese 30,4mm also 3,04cm. diese 3 cm habe ich nicht zwischen felge und radhaus. wenn ich die achsen verschränke, dann schneidet mir das radhaus höchstens die reifen auf.
ich musste bereits bei 8,5 et 35 bördeln, weil es geschliffen hat...
fazit: wer 67er felgen haben will, der sollte rundrum die von vorne mit 225er reifen nehmen und hoffen, dass der tüv-prüfer nen guten tag hat. was ohnehin auch bei der richtigen felgenkombi der fall sein muss
aber so einen bockmist hier als anleitung reinstellen omg, was sollen denn die leute machen, die keine ahnung haben und nachher beim reifenhändler der kotflügel gezogen werden soll
Bearbeitet von: Cottec am 04.03.2010 um 12:25:31
Bearbeitet von: Cottec am 04.03.2010 um 12:26:06
(Zitat von: Cottec)
Hallo Cottec,
was du machen musstest und was nicht ist mir doch völlig egal und ineteressiert mich auch nicht.
Ich mache mir die Mühe, hier den Leuten klar zu machen, dass rundrum 225er Reifen auf M67 gehen und natürlich nichts schleift und natürlich vom Tüv abgenommen wird. Und du kommst hierher und unterstellst mir dass ich bockmist rede und als Anleitung reinstelle?
Da vergeht einem alles. Das nächste mal lasse ich es sein die ganzen Daten zusammen zu tragen und anderen zur Verfügung zu stellen. Denn bevor man sich hier blöd anmachen lässt, lasse ich es liieber sein.
Sollen doch die Forummitglieder entscheiden ob dieser Beitrag hilfreich ist oder nur bockmist ist.
Und wenn deine Erfahrungen viel wertvoller sind als meine und dieser Beitrag für dich nur Bockmist ist, dann lass dich nicht aufhalten und lasse meinen Beitrag duch die Admins bitte löschen.
Danke
Tracido
ich kann aber auch nicht wirklich glauben das diese felgen ohne bearbeitungen passen sollen.
wie cottec ja shcon richtig gerechnet hat steht die gute 3cm weiter raus als die m135 zb. und das ganze auch noch bei ner limo? die hat doch noch schmalere radhäuser als das qp?!
sicher das es sich nicht um einen fehler handelt?
vieleicht ist an deinem auto ja schon mal was gemacht worden. (oder bist du erstbesitzer)
cottec gehts nicht darum dich blöd darsteh zu lassen, sondern damit nicht irgendwer sich auf das von dir geschriebene beruft und dann wie der ochs vorm berg steht bei der montage...
MCEE
05.03.2010 | 17:51:16
Sorry aber 9x18 ET 26/28 geht weder beim Coupe noch bei der Limo ohne Blecharbeiten drunter egal mit welchem Reifen das klappt einfach nicht. Ich fahre ne 9er Felge ET 35 mit einem 225er Reifen auf der Limo und musste dafür schon bördeln also wird das nie klappen...
Biete:
- E46 Innenausstattung schwarz/orange
Suche:
- E46 Innenausstattung schwarz
Zitat:
Sorry aber 9x18 ET 26/28 geht weder beim Coupe noch bei der Limo ohne Blecharbeiten drunter egal mit welchem Reifen das klappt einfach nicht. Ich fahre ne 9er Felge ET 35 mit einem 225er Reifen auf der Limo und musste dafür schon bördeln also wird das nie klappen...
(Zitat von: MCEE)
Hi,
da muß ich dich etwas besserem belehren, beim E46 coupe mit M2-Sportfahrwerk habe ich diese m3-Felgen mit 225/40 18-Zoll eingetragen bekommen !!! Der Tüv hat alles in Kurvenfahrten und Holperstrecke getestet...
PS: okay coupe/cabrio ist etwas breiter am Kotflügel als Limousine !
gruss
chris
MCEE
05.03.2010 | 20:38:38
Sorry aber das glaub ich einfach nicht. N Spezl hat die M3 in 18´´ mal probeweise montiert an seiner Limo und da lag die Innenkante vom blech auf der Lauffläche auf! Klar ist das Coupe breiter aber keine 10mm auf jeder Seite.
Biete:
- E46 Innenausstattung schwarz/orange
Suche:
- E46 Innenausstattung schwarz
ihr rechnet immer so genau___
die 3 cm werden ja nicht auf eine seite gerechnet .
die felge wird links wie recht 1,5 cm breiter.
Zitat:
Sorry aber das glaub ich einfach nicht. N Spezl hat die M3 in 18´´ mal probeweise montiert an seiner Limo und da lag die Innenkante vom blech auf der Lauffläche auf! Klar ist das Coupe breiter aber keine 10mm auf jeder Seite.
(Zitat von: MCEE)
hey,
ist aber so, eingetragen und abgenommen worden, aber nur wenn du 225/40-18er Reifen drauf hast...!!! Sonst gebe ich dir recht und du musst bördeln....
Zum Glück ist der Tüv nur mit 2 Personen gefahren, sonst hätte cih auch Probleme bekommen.. also 4 Personen mit den Reifen funktioniert nicht !!!
gruss
also nicht legal und saugefärhlich, wenn der wagen mal komplett einfedert
MCEE
05.03.2010 | 21:53:05
Zitat:
hey,
ist aber so, eingetragen und abgenommen worden, aber nur wenn du 225/40-18er Reifen drauf hast...!!! Sonst gebe ich dir recht und du musst bördeln....
Zum Glück ist der Tüv nur mit 2 Personen gefahren, sonst hätte cih auch Probleme bekommen.. also 4 Personen mit den Reifen funktioniert nicht !!!
gruss
(Zitat von: chris17)
Dann frag ich mich was das für´n TÜVler war wenn er schleifende Räder einträgt...
Biete:
- E46 Innenausstattung schwarz/orange
Suche:
- E46 Innenausstattung schwarz
Zitat:
also nicht legal und saugefärhlich, wenn der wagen mal komplett einfedert
(Zitat von: Cottec)
nein nicht gefährlich.. Da ich zu zweit fahre habe ich keine Probleme... Auch wenn ich den Kofferraum voll mit Sprudelkisten oder Blumenerde habe gibts keine Probleme, nur bei 4 Personen und dann in den Kurven soweit ich das noch weiß......
MCEE
05.03.2010 | 22:40:31
Zitat:
Zitat:
also nicht legal und saugefärhlich, wenn der wagen mal komplett einfedert
(Zitat von: Cottec)
nein nicht gefährlich.. Da ich zu zweit fahre habe ich keine Probleme... Auch wenn ich den Kofferraum voll mit Sprudelkisten oder Blumenerde habe gibts keine Probleme, nur bei 4 Personen und dann in den Kurven soweit ich das noch weiß......
(Zitat von: chris17)
Sorry aber hoffentlich zieht Dich die Rennleitung raus und brummt Dir 10 Punkte auf und entzieht Dir den Führerschein! So dumm kann man eigentlich nicht sein... Hallo?! Du fährst mit nem Auto, das bei Volllast schleift! Da können Dir die Reifen platzen und weiss Gott nicht alles............... Für solche Leute hab ich echt 0 Verständnis und den TÜVler, der Dir das eingetragen hat, sollte man auch gleich hinhängen.
Biete:
- E46 Innenausstattung schwarz/orange
Suche:
- E46 Innenausstattung schwarz
(Zitat von: MCEE)
[/quote]
wie schon gesagt, zu zweit gibts keine Probleme !!! auch bei voller Einfederung !!!
mit Reifen platzen bei Vollast gebe ich dir recht... deshalb fahre ich nicht mit 4 Personen...
Ich bin ja schon am Überlegen Federwegbegrenzer reinzumachen bzw. das Normalfahrwerk einzubauen....
pS: Übrigens wenn ich dich wäre, würde ich mich im späteren Leben mit den Ausdrücken, die du hier losläßt zügeln, sonst fällste mal richtig auf die Schnauze, so jung wie du bist !!!
mfg
Also vorab muss ich sagen, dass die Beschreibung ausführlich und auch begründet ist.
Finde es schön, dass du dir damit soviel Arbeit gemacht hast, um den Usern so viel wie möglich zu helfen.
Alleine wegen den Links finde ich diesen Post schon hilfreich.
Und wenn man sich nun diese M3 Felgen holen möchte, denke ich, dass man sowieso vorher mal selbst nachgucken sollte, obs passen würde oder nicht - ohne weiteren Arbeiten.
Ich denke je nach TÜV,Fahrwerk und auch Beanspruchung des Fahrwerks kann es von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein.
Von daher denke ich,dass man den Ball ruhig flach halten sollte - bei den einen passts - bei den anderen nicht.
MfG
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
Facebook
https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet
MCEE
06.03.2010 | 09:40:44
(Zitat von: MCEE)
[/quote]
wie schon gesagt, zu zweit gibts keine Probleme !!! auch bei voller Einfederung !!!
mit Reifen platzen bei Vollast gebe ich dir recht... deshalb fahre ich nicht mit 4 Personen...
Ich bin ja schon am Überlegen Federwegbegrenzer reinzumachen bzw. das Normalfahrwerk einzubauen....
pS: Übrigens wenn ich dich wäre, würde ich mich im späteren Leben mit den Ausdrücken, die du hier losläßt zügeln, sonst fällste mal richtig auf die Schnauze, so jung wie du bist !!!
mfg
(Zitat von: chris17)
[/quote]
Mit "hinhängen" meinte ich an die Behörde bzw. Vorgesetzen melden nicht das, was Du meinst ;-)
Noch zur Info: auch mit einem anderen Fahrwerk wird´s schleifen das hat nämlich damit nichts zu tun. Begrenzer wären da eher die Alternative.
Biete:
- E46 Innenausstattung schwarz/orange
Suche:
- E46 Innenausstattung schwarz
Hallo,
Ich wollte euch nur mitteilen, dass bei mir nichts schleift und auch nicht wenn voll eingefederet ist.
Sonst hätte mir der Tüv nie im Leben diese Felgen eingetragen. Der ist doch auch nicht blöd.
Gruß
Tracido