Dein Versuch zur Aufklärung in allen Ehren, aber du hast es leider selbst nicht 100%ig verstanden und gibst hier falsche Schlussfolgerungen wieder, womit mit deinem Beitrag niemanden geholfen ist.
... dass bei Verringerung einer positiven ET die Felge ins Radhaus wandert und nicht heraus (anders wäre es bei negativer ET ...(Zitat von: philet)
Das ist schlichtweg falsch.
Korrekt ist:
Verringerung der ET: Felge wandert IMMER nach außen
Vergrößerung der ET: Felge wandert IMMER nach innen
Ob der "Start"-Wert positiv oder negativ ist spielt keine Rolle.
Im Wikipedia Artikel ist das übrigens genau so und damit auch richtig beschrieben.
Ein paar Beispiele an Hand von Spurplatten, die das Rad ja immer nach außen wandern lassen (und die ET immer verringern):
Ein Rad mit einer ET von 20 mm und 15 mm Spurtplatten ergibt eine effektive ET von 5 mm.
Ein Rad mit einer ET von 10 mm und 15 mm Spurplatten ergibt eine effektive ET von -5 mm.
Ein Rad mit einer ET von -5 mm und 15 mm Spurplatten ergäbe eine effektive ET von -20 mm.
Ich hoffe das ist verständlich.
Natürlich muss auch die Maulweite beachtet werden. Die ET hängt schließlich von der Maulweite ab. Beide Werte für sich alleine haben gar keine Aussagekraft. Deswegen lässt sich auch nicht pauschal sagen, ET XY passt auf Modell XY. Das kann z. B. für 8" breite Felgen stimmen, bei 10" aber ganz anders aussehen.
Um mal bei deinem "scheinbaren" Vorhaben zu bleiben:
Aktuell vorhanden: 7,5 ET25
Gewünscht: 9,5 ET27
Eine 9,5" Felge "wäschst" gegenüber einer 7,5" Felge mit gleicher ET die Hälfte der Differenz jeweils außen und innen.
Also: 9,5" - 7,5" = 2" = 50,8 mm, die die 9,5" Felge breiter ist.
Bei selber ET steht die 9,5" Felge dann jeweils 25,4 mm weiter außen UND innen.
Die Differenz der ET lässt sich ganz einfach durch Subtraktion ermitteln:
ET27 - ET25 = 2 mm
Wie eingangs erwähnt, bedeutet eine Vergrößerung der ET die "Wanderung" nach innen. Hier also um 2 mm.
Nun müssen die beiden Werte noch zusammengeführt werden.
Die 9,5" Felge wächst zwar 25,4 mm nach außen, verschiebt sich aber um 2 mm nach innen. In Summe bleibt ein Zuwachs nach außen von 25,4 mm - 2 mm = 23,4 mm.
Ebenfalls wächst sie 25,4 mm nach innen, was inklusive der Verschiebung einen Zuwachs von 25,4 mm + 2 mm = 27,4 mm bedeutet.
Um das abzuschließen:
Die unterschiedlichen Aussagen zum Thema Passgenauigkeit in diesem Thread sind mMn auf zwei verschiedene Ursachen zurück zu führen:
- Erstens sind viele E46, wie bereits mehrmals angesprochen, definitiv schon bearbeitet worden. Nichts für ungut, aber der E46 ist gefühlt einfach DIE typische Bastelbude.
- Zweitens wird bei solchen Betrachtungen immer vergessen, wie unterschiedlich selbst nominell gleich große Reifen reell bauen können. Es gibt 255er Reifen, die reell 245 mm breit sind oder auch mal genau anders rum, nämlich 265 mm. Es hängt bei solchen Vorhaben oft an wenigen Millimetern. Wenn man dann aber bedenkt, was unterschiedliche Reifen ausmachen können, dann sollte jedem klar sein, wieso dazu unterschiedliche Aussagen auftauchen können.
Und ohne jetzt auf die sonstigen Schwierigkeiten bei so einem Vorhaben heutzutage einzugehen nochmal der Hinweis, dass unter Verwendung der "üblichen" Reifen bei einem E46 in Originalzustand 9,5" ET27
nicht ohne weiteres passen können.
Bearbeitet von: Lennox-89 am 05.06.2021 um 09:45:58