Airbag Lampe mal an und mal aus, was ist da los (3er BMW - E46 Forum)
Zur theoretischen Funktionsweise der Sitzmatte.
Alles zuvor gesagte stimmt, würde ich sagen, nur teilweise. Wenn ich alleine jemanden abhole und den Motor laufen lasse, so muss der Airbag trotzdem auslösen, da das Auto sonst keine Betriebserlaubnis bekäme. Daher wird die Sensormatte mehr als nur einmal beim Start überprüft, ich schätze in regelmäßigen Abständen. Bei einem Defekt der Matte müsste der Airbag in jedem Fall auslösen, weil dies der sicherste Weg ist.
Aber so einen "Simulator" einzubauen ist eigentlich die schlechteste Lösung...zunächst verliert man die Betrieberlaubnis und fährt dann noch unter Vorsatz damit rum...bei einem Unfall mit Personenschaden kann man dann schonmal mit einer Haftstrafe rechnen...ob das die 30 Euro aufwiegt, welche man damit spart.
Wie bereits angeschnitten, ist es dann besser, es rauscodieren zu lassen. Das ist dann legitim, weil man es z.B. auch bei bestimmten Kindersitzen abschalten lassen muss...nur dann hat man eben die Wahl zwischen löst niemals aus oder löst immer aus. Wie gesagt, es geht um 30 Euro und ne freie Werkstatt macht das evtl. für 60 Euro...das sollte man als BMW Fahrer dann schon irgendwie bewerkstelligen können. Ich hasse diesen Spruch zwar, aber es geht ja nun wirklich nicht gerade um tausende Euros ;-)
Biete im Raum Thüringen Fehler auslesen, Codieren gängiger Funktionen, Serviceintervallrückstellung und anpassen gebrauchter Steuergeräte an eure Fahrzeuge an. Bei Bedarf einfach PN an mich.
Hallo BMWfun_Jena,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Airbag Lampe mal an und mal aus, was ist da los"!
Gruß
Hallo captainscissors!
Danke für deinen Tip..
Es gibt untern Sitz (ohne Sitzheizung) 2 kleine Kisten:
Link(die Nr 1 Steuerelektronik Sitzerkennung, und Nr 4 Steuergerat Airbag).
Ich habe das Kabel Nr 10 abgesteckt, was von 1 zu 4 geht.
Ist das richtig?
nochwas... ich habe es mit angeschlossner Batterie gemacht... habe vergessen die abzuklemmen.... hehehe
;O)
Tipp:
Ähm... Das Steuergerät für den Airbag ist nicht unter dem Sitz. Das ist in der Mittelkonsole. Keine Ahnung was Du da gezogen hast, aber wenn ich heimkomme mache ich ein Photo. Ist so nächste Woche ;)
Vielleicht kann da jemand anderes helfen? Oder mach Du doch einfach mal ein Photo. Vielleicht können wir Dir dann weiterhelfen.
@BMWfun_Jena: Sind die Module nicht so geschaltet, dass der Sitz immer als belegt erkannt wird? Alles andere wäre in der Tat grob fahrlässig.
captainscissors Du hast Recht!!!!!!!!!!!!!! Das was untern Sitz ist, ist Steuerung von der SBM, und eine so art "Sammel Punkt", wo die Kabeln von der SBM und Gurtstraffer zum Seitenaufprall-Satteliten und dann bestimmt in Richtung Airbagsteurung führen.
Also, war soeben am Auto... habe die Kabel wieder wie original angeschoßen und Original codiert.
Zündung Aus, ca 1 min gewartet und Wieder An.
Der Fehler an der Sitzbelegunsmatte ist wie weggezaubert... dan habe ich auf´n Sitz gedruckt und im INPA bei Status hats die Belegung der Matte angezaigt, auch als ich die nichtmehr belastete, nur wen ich die Zündung Aus und wieder An gemacht habe ist sie als Nicht Belegt erkannt worden... na ja...auch mit öffnen und Schließen der Tür.
Fehler wieder gelesen und dann verschwand der Airbagfehler auch... habe mermals F1, also fehler lesen, so ca. 5 minuten, und nichts, kein Fehler... aber danach...
Fehler: Zündkreis 5 => Seitenairbag Rechts
Fehlerhäufigkeit 1
Grenzwertüberschreitung
Fehler momentan vorhanden
Beim Status kommt volgendes:
Maximaler Widerstand n.i.Ordnung...
habe ich da ein "Leck"???? Kann das ein Wackelkontakt sein? (das bestimmt immer)
Und nochmals Leute: BITTE keine komentare wie:
- ... Erger mit Versicherung
- ... würde es nicht tuhen
- ... nicht erlaubt
- ... Ein BMW Fahrer muß sich es leisten können...
Für solche Antworten ist das Forum vollgestopfet, und wer die "Suche" benützt, findet sie auch!
Und wen man nicht den Hintergrund weis, kann man auch nicht sagen! (Oder sollte lieber nichts...!)
Diese Komentare sind auf kein Fall Eine Antwort auf diesen Beitrag... und sparen uns Zeit!!
Danke!
Also nochmal zur Sitzbelegungsmatte: Das Steuergerät ist so programmiert, dass es nach Entlastung des Sitzes noch für 2 Minuten von belegt ausgeht. Bin mir jetzt nicht sicher, ob INPA das auch so anzeigt, aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es so ist.
Welchen Fehler hat das Airbagsteuergerät denn als erstes ausgegeben? War das auch der Fehler "Sitzbelegungserkennung", oder Seitenairbag?
Naja, da es ohnehin jetzt "Seitenairbag Widerstand zu hoch" ausgibt, wage ich auf einen Wackler zu schließen. Bei einer Trennung der Kabel ist der Widerstand logischerweise unendlich. Guck halt mal alle Verbindungen durch, schau nach ob ein Kabel zum Seitenairbag gebrochen ist. Sind die Kontakte der Stecker korrodiert?
Also Batterie ab, Stecker vom Seitenairbag auf richtigen Sitz untersuchen. Wenn alles sitzt abziehen und gucken ob die korrodiert sind. Wenn da nichts erkennbares ist Kabel durchmessen und hoffen dass Du den Fehler findest. Wenn die Kabel und Stecker komplett in Ordnung sind, musst Du Dir wohl oder übel einen neuen Airbag kaufen...
Frohen Neues!!!
So...ich bin noch ein Schritt Vorraus mit meinem Problem.
Die SBMatte ist defekt, und wie besprochen habe ich die (wie Captainscissors empfehlt hat) abgeschaltet und weg kodiert.
Heute nach einer langen Ruhepause hatte ich wieder Zeit. Also, compi angeschlossen und Fehler gelöscht, und die Lampe blieb aus. :O
Da die Bremse von Linken Vorderrad klemmt, habe ich ....blá blá blá... und als ich das Auto schlißen wollte, gukte ich und die Airbag Lampe war wieder an. Nach langen Denken und 2 Flaschen Bier, binn ich drauf gekommen...
Status: Fehler vorhanden. Dann habe ich die Beifahrer Tür stark zu geknallt und der Fehler war weg.
Dass klingt nach kabel/ stecker waggelkontakt in der Tür.
Was mein Ihr...?
Hatte Jemand schon so was?
Danke!
Hi! Heute habe ich folgendes gemacht:
Rechte Türverkleidung ausgebaut. Beim Öffnen der Tür ist die AB Lampe wieder angegangen. Fehler gelöscht.
Alle Kabel gewackelt und gezogen.... Tür zu gehauen und s.w.....keklopft und alles was man so machen kann. Lampe blieb aus.... schade, da ich den Fehler nicht gefunden habe.
Alles zusammen gebaut und nix...
Mal gucken diese Wocheob die Lampe wieder brennt...
;)
Bearbeitet von: wolf72 am 23.01.2011 um 06:44:41