320d 136PS keine Leistung! Turbo defekt?? (3er BMW - E46 Forum)
Hallo Freunde,
ich bin am Verzweifeln. Am liebsten den Wagen einen Abhang runterwerfen, mit 5Liter Sprit abfackeln. Der Wagen kostet mich nur noch Geld und Nerven.
Ich fahre im 5ten Gang vollgas bei 80 ca. dann kommt die Nadel bis 130-140 km/h, dann geht nix mehr. Nicht mal 1km/h schneller. Null. Ich höre auch komischerweise so ein lautes Zischen mehr fahrerseite bei 80 km/h im 3. 4. und 5. Gang, wenn Turbo aufmacht. Die Leistung ist auch niedrig. Ich habe die Ladedruckventile gewechselt. (Keine neuen, sondern das Ventil vom AGR-Ventil abgeschraubt und an den Turblolader angebracht, und das defekte Ventil an den AGR angebaut. Also nur Plätze getauscht.) Und siehe da, kein Unterschied. Ich habe auch die Unterdruckschläuche (Gewebeschläuche) vom Kunststoffdruckbehälter, vom Ladedruckventile, vom Turbolader etc. gewechselt. Kein Erfolg.
Laut BMW Werkstatt, Fehlerspeicher "Ladedruckregelung niedrig" oder so.
Heute habe ich bemerkt, dass er hinten schwarz rausracht bei vollgas.
Kann es sein, dass eines der Ventile defekt ist, und es bringt nix, wenn ich beide ventile nur umtausche? Das heisst, das Fahrzeug besitzt 2x das gleiche Ventil. Egal welches von beiden defekt ist, kann die Ursache trotzdem sein? Müssen also beide Ventile funktionstüchtig sein, dass die Leistung wieder da ist und der Turbo wieder normal läuft?
Bin für jeden Ratschlag und Hilfe sehr dankbar.
Hallo kawa-ninja-79,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d 136PS keine Leistung! Turbo defekt??"!
Gruß
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Hey Leute Problem gelöst !!!
Seht her:
Sehr ausfühlich gemacht!
Bearbeitet von - BMWCHARLY am 18.08.2008 13:04:49
Nur die Harten kommen in den Garten ;o)
Ja die Schläuche waren bei unsrem w140 auch mal hin danach ging der überhaupt nicht!
Das sind die Gründe warum ich mir kein Diesel kaufe!
Ich find es ganz toll wenn auch Lösungen für Probleme gepostet werden! Tolle Anleiung!
@XxXmichiXxX
Jetzt fällst mir aber schon unangenehm auf, hast leicht ein Problem mit Diesel BMWs :-)
Bearbeitet von - Corleone am 18.08.2008 20:11:51
Tipp:
Zitat:
Ich find es ganz toll wenn auch Lösungen für Probleme gepostet werden! Tolle Anleiung!
@XxXmichiXxX
Jetzt fällst mir aber schon unangenehm auf, hast leicht ein Problem mit Diesel BMWs :-)
Jetzt fällst mir schon unangenehm auf, hast ein Problem mit Diesel
(Zitat von: Corleone)
na klar ist es toll ne :-)
wie wäre es mal den button anzuklicken mit daumen hoch.
das wissen viele nicht zu schätzen im gesamten forum nicht.
ist ja auch nicht selbstverständlich meine meinung.
nimms net persönlich.
sollte mal auch gesagt werden als info.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
hab auch mal den lob button gedrückt und bin stark dafür, das das hier im nice2know verlinkt wird. das ist ne echte hilfe für uns heizölfahrer.
gruss
@ SIGGI E36
Hab den Daumen hoch Button schon gedrückt.
Zitat:
@ SIGGI E36
Hab den Daumen hoch Button schon gedrückt.
(Zitat von: Corleone)
ich sehe alles was passiert :-)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Blöd ist das der Button so klein ist und man ihn leicht übersieht bzw. ganz einfach nicht daran denkt.
Zitat:
Blöd ist das der Button so klein ist und man ihn leicht übersieht bzw. ganz einfach nicht daran denkt.
(Zitat von: Corleone)
schau mal hier:
dann solltest du hier es erwähnen. vll. kann Jogi was machen.
mfg
Link
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Habs grad dort erwähnt :-)
Zitat:
Habs grad dort erwähnt :-)
(Zitat von: Corleone)
:-)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Hallo zusammen,
kann man vorab die Funktion der "Dose" prüfen, bevor man sie zuerlegt?
Danke vorab.
Christoph
das wäre auch meine frage gewesen!
super anleitung übrigens!
grüne grüsse ninjaboy
Klarodu baust die Dose aus und tust schütteln. Wenn sie sich anhört wie eine Rassel oder halt als ob was innen drin locker ist, dann kannst davon ausgehen, dass die Feder gebrochen ist. Kommt scheinbar oft vor. Aber bevor du die Dose ausbaust, versuch mal, im kalten Zustand, die Gewindestange, die aus der Dose kommt, mit Fingern in die Dose im noch eingebauten Zustand reinzudrücken. Wenn die Gewindestange wieder selbständig zu ihrem Ursprungszustand heraus fährt, kannst davon ausgehen, dass die Dose in Ordnung ist. Wobei bei mir die Stange zwar wieder nach dem Eindrücken raus kam, aber nicht so wie sie sein sollte.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :-)
Lg
Isy
http://www.planet-of-parts.de/shop
Zitat:
das wäre auch meine frage gewesen!
super anleitung übrigens!
grüne grüsse ninjaboy
(Zitat von: ninjaboy)
Dankeschön :-)
Dafür ist ja so ein Forum da. Bin ja auch glücklich wenn jeder jedem behilflich sein kann und tipps weitergeben kann. Eine Werkstatt hätte sowas gar nicht in Angriff genommen sondern gleich gesagt, "Turbo kaputt, also 1000 € mit Einbau, fertig" Ist mir klar, dass die Werkstätte etwas verdienen wollen, aber das ist schon unverschämt, was bei solch einer Reparatur das Material kostet :-)
Hallo!
Mein BMW 320d 136 ps macht ähnliches... und das erst seitdem ich einen neuen serienturbolader (runderneuert einbauen hab lassen! in der 5. unter volllast auf der autobahn, steht er irgendwann still und lässt nicht mehr weiterbeschleunigen... dies passiert von zeit zu zeit bei 150 km/h und oft auch später... danach fahre ich ca 1 minute auf halbgas und dann lässt er mich wieder beschleunigen...
in der bmwfachwerkstätte wurde mir gesagt, dass das ladedruckregelventil im fehlerspeicher auftaucht... nun habe ich dieses tauschen lassen.. aber leider keine veränderung... alles wie gehabt...
außerdem kommt mir vor, dass der Wagen mehr raucht als früher...
Kann vl bei diesem neuen Turbo die Unterdrockdose defekt sein?
hoffe ich bekomme eine antwort... weis schön langsam nicht mehr weiter und die in der werkstätte können mir auch nicht helfen :(
an sich ne geniale lösung, aber das mit dem schweißen der feder ist ja sonne sache, dann hat sie nicht mehr die richtige spannung und ob das nicht evtl langzeitschäden mit sich führt?
man müsste mal den hersteller der federn rauskriegen und schaun, dass man die nicht als ersatzteil kriegt
Hi ottec,
ich fahre mittlerweile seit nem Jahr mit der gteschweissten Feder. Sie hebt und funktioniert immer noch ;o)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 46 Monaten
Moin Leute. :-)
Hab gedacht ich mach mal hier weiter bevor ich ein neuen Thread erstell.
Und zwar hab ich ein ganz seltsames Phänomen bei meinem E46 320D touring (136PS) Bj: 2000
Automatik
Und zwar,
Wenn meiner Kalt ist dann zieht er mit voller leistung vom fleck weg.
Nur sobald der Motor seine Betriebs temp. erreicht dann verliert er bis ca. 2500 U/min sein Leistung, also da geht nix (ca. 60 Ps hab ich dann), sobald ich über 2500 U/min komm dann merkt mann wieder richtig schön sein Turboschub und leistung ist wieder voll da.
Fehlerspeicher ergab: 101 Ladedruckventil Regelabweichung
hab natürlich das ventiel erneuert, hat nichts gebracht, hab dann auch das 2. Ventil ersetzt wo in der nähe vom Ölfilter sitzt, und immer noch nichts. Hab dann auf den LFM getippt. Auch erneuert. Immer noch nicht besser!
Hab dann bei uns in der Werkstatt einen Unterdruck test gemacht und den Unterdruck hält er überall. also sind somit die schläuche ausgeschlossen.
Was mich irritiert ist, dass es nur passiert wenn er warm ist, aber wie gesagt, bei 2500 U/min ist alles wieder i.O. Standgas ist i.O ob warm oder kalt. Anspringen tut er auch ganz normal.
Und ständig in Volllast fahren will ich auch nicht bloß damit meine Leistung da ist :-).