Zitat:
Hast du eigentlich mal deinen Spritfilter kontrolliert?
Hatte ich eigentlich zusätzlich in Auftrag gegeben aber die Werkstatt war der Meinung, dass es nicht notwendig sei. Denn wenn dieser nicht mehr in Ordnung ist, würde der Wagen gar nicht mehr starten...AHA
Hab ich mich erstmal drüber aufgeregt, denn wie soll man nen Fehler finden, wenn nur die hälfte gemacht wird und man diese Teile aber schon ausschließt.
Zitat:
3,79V... irgend jemand hat mal Werte gepostet. Ich *meine* mich zu erinnern, dass man im 3. Gang ab 80km/h voll beschleunigt und dann sollten es 4,5V-5V sein. Aber keine Garantie, evtl. mal Suche benutzen...
Genau...der User NeverForget hatte mal einen sehr interessanten Thread erstellt mit Pinbelegung und Werten.
Allerdings für einen 330 nehme ich an, denn bei mir ist eine andere Pinbelegung. Bin mir daher auch nicht sicher, ob die Werte dann nicht auch unterschiedlich sind. Wollte mich bzgl. der Kennlinie aber noch informieren.
Der jetzige Stand zumindest ist, dass nach löschen der Adaptionswerte der Wagen nach paar Fahrten um einiges besser läuft. Die Besserung hätte sich sicherlich auch nach paar hundert km ergeben, aber so wars eindeutiger.
Zumindest
- geht der wieder zügig auf 200 zu.
- klingt der Sportauspuff wieder kraftvoller.
Und interessant ist auch wieder die starke Bremse. Hinter dem Pedal steckt jetzt wieder viel mehr druck. Jetzt heißts wieder behutsam auf die Bremse drücken, so wie es damals war.
(Bleibt jetzt wohl nur die Frage, ob es tatsächlich am LMM oder nicht doch am NWS lag, der das STG mit nicht ganz korrekten Daten gefüttert hat)
Also ruckeln weg, Leistungsdefizit weg. Fehlt nur noch die Ursache für die Drehzahlschwankungen nach Warmstart (nach paar Minuten), die sind leider immer noch nicht weg.
Da werd ich mir als erstes einen neuen Kraftstofffilter holen.
Ansonsten vllt. noch Kühlmitteltemperaturgeber.
Oder defektes Heizelement der Lambda, was der User rennfrikadelle mal geschrieben hat:
Zitat:
Bei kaltem Motor spielt es keine Rolle, die Elektronik geht von einem Kaltstart aus und ignoriert erstmal die L-Werte.
Bei heißem Motor 1 Minute nach Abstellen ist es auch kein Problem, weil die L-Sonde und der Krümmer noch heiß sind.
Nur nach 20 Minuten ist der Krümmer schon ausgekühlt, der Motor aber noch nicht. Motortemperaturgeber meldet Warmstart, L-Sonde liefert Werte für Kaltstart. Die beiden streiten sich kurz bis auch der Krümmer warm ist - als nach einigen 100 Metern fahrt...
Momentan ist die Zeit nur bisschen knapp, wird also etwas dauern bis ich mich daran setze.
Aber trotzdem schon mal besten Dank. Soweit fährt sich der Wagen ja wieder sehr gut :-)