Hallo Zusammen,
ich habe einen 118i BMW von 2009 (vor knapp 1. Jahr gebraucht gekauft) und derzeit ein paar Problemchen mit dem Motor.
Wenn ich den Wagen morgens starte (Tiefgarage) und fahre 200 Meter und stehe an der ersten Ampel zuckt nach einer Weile der Umdrehungsmesser kurz nach oben und die gelbe Motorkontrolleuchte fängt an zu blinken.
Wenn ich weiterfahre ruckelt er sehr, und hat wenig Power weil er einen Zylinder ausschaltet, also starte ich den Wagen neu und fahre problemlos weiter.
Wenn ich an der nächsten Ampel (50m) stehe passiert das selbe, nach einem erneuten Restart ist aber für den Rest des Tages alles gut und der Wagen fährt einwandfrei.
Der Fehlercode war immer Cylinder 1 misfire (P0301 und P29CD) und manchmal ein paar andere die aber nicht dauerhaft gespeichert wurden.
Ich habe Zündkerzen und Zündspulen tauschen lassen und der Wagen fährt nun endlich wieder schneller als 180 km/h und zieht besser, aber der Fehler bleibt am Morgen bestehen. (Zündspule 4 war ziemlich verrostet, der Rest war an sich ok)
Als ich heute während der Fahrt den Fehlerspeicher ausgelesen habe erschienen sehr viele Fehlermeldungen die ich nicht klassifizieren konnte.
Was bedeutet folgendes?
P0301 - Cylinder 1 misfire detected
P2EF7 - ?
P29CD - (das war meines Erachtens auch etwas mit Zündaussetzer)
P2AFD - ?
P2AF8 - ?
P30DA - ?
P29D0 - ?Mein Klempner meinte er würde als nächstes die Injektorspulen wechseln, das wird aber glaube ich relativ teuer.
Gibt es eine Möglichkeit defekte Injektorspulen zu analysieren bevor man diese für viel Geld austauscht?
Kann dies auch mit einem Temperatursensor zusammenhängen?
Ich möchte ungerne von einem unbeschrieben Fehler zum nächsten tangeln und Geld für sinnlose Reparaturen ausgeben.
Welches Vorgehen würdet Ihr empfehlen?
Danke schon mal im Vorraus.
Bearbeitet von: BenNat am 26.11.2019 um 10:25:09Bearbeitet von: BenNat am 26.11.2019 um 10:57:29