Hallo liebe BMW Gemeinde,
ich wende mich der Verzweiflung nahe 😭 An mögliche BMW Spezialisten...
ich habe 2018 den e28 in absolut rostfreiem Zustand in Italien geholt. Vor Ort war eine kurze Probefahrt möglich, jedoch konnte ich dabei nur nach möglichen mechanischen defekten schauen. Auch dies war ohne Probleme - somit Auto auf den Hänger und nach hause damit.
zu hause musste ich feststellen, dass der Motor ab ca. 2000 Umdrehungen sehr schlapp wird und nicht zügig hochdreht. Er dreht zwar bis zum drehzahlende, es dauert aber ewig. Es fühlt sich an als wäre ein Wohnwagen hinten dran...
daraufhin in prüften wir folgende Punkte:
- benzinpumpe neu
- benzindruck vorne am T-Stück > 3 bar
- druckregler neu
- Luftmassenmesser neu -> keine verbesserung
- Motorsteuergerät neu -> keine Verbesserung
- somit Brücke runter und einspritzleiste raus -> ein ESV als Defekt entdeckt (Nadel kam nicht heraus) - mit korrekter Spannung angesteuert -> war defekt
- die anderen fünf ESV waren o.k., neue Dichtungen drauf und wieder rein damit -> keine Verbesserung 😭😭😭
- muss ich die anderen fünf ESV auch wechseln?
- oder kann es sein dass eine fehlspannung immer wieder ein ESV kaputt schießt?
- Auto ist ohne kat, wir haben auch noch den mitteltopf (2 flutig auf 1-flutig) komplett leergeräumt -> ohne Effekt 🙈
wir haben nun so langsam keine Ideen mehr. Hat noch jemand vergleichbares erlebt oder gesehen? Woran kann es liegen?
beim gaswegnehmen knallt Sprit in den Auspuff und es ist ein hörbares Knallen - bei meiner moto 6.5 hieß es schubknallen, will ich beim Auto aber nicht 😌
Ich wäre echt froh wenn mir jemand einen Tipp geben könnte oder eine Idee hat...
ansonsten kann ich mir nur noch mit dem Umbau auf Weber helfen - das wird aber die letzte option
vielen Dank für eure Rückmeldungen
gruss aus dem Nürnberger Land
ralf