Lohnt sich bei meinem 320 noch Autogas Umrüstung?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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hallo leude ,
habe mir dezember nen 320 coupe bj 12/93 mit original 120tkm gekauft mittlerweile hat der 133tkm runner ,
1. lohnt es sich bei der laufleistung noch autogas einzubauen? werde das auto min 3 jahre noch fahren !
2.kann ich die autogas anlage wieder ausbauen wenn ich ein anderes auto kaufe ?
3.und hat jemand nen 320 mit autogas?
danke
...Betreff angepasstBearbeitet von - pug am 08.05.2007 12:41:52
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo seddo79,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lohnt sich bei meinem 320 noch Autogas Umrüstung?"!
Gruß
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Habe ebenfalls einen 320i mit Autogas. (Bilder davon siehe Signatur) Ob sich so ein Umbau für Dich lohnt, hängt in erster Linie davon ab, wieviel Du mit dem Auto noch fahren willst, die bisherge Laufleistung stellt m.M. kein Problem dar. (Habe meinen bei 116.000 km umrüsten lassen.) Bei mir rechnet sich die Umrüstung nach etwa 40.000km, wobei man das auf den Kilometer genau natürlich nicht sagen kann, da die Benzin- und Gaspreise ständig variieren und man natürlich auch berücksichtigen muß, wie groß der Kurzstreckenanteil ist. (Wegen Startbenzin.) Ausbauen könnte man die Anlage im Prinzip schon, das ist aber nur sinnvoll, wenn der Wagen verschrottet wird, da ansonsten Kosten für die Rückrüstung entstehen, die nicht mehr in Relation zum Wert der Gasanlage und des Fahrzeuges stehen. (Tankanschluß verschließen, Reserveradhalterung wiederherstellen, neue Ansaugbrücke usw.) Außerdem ist nicht unbedingt gesagt, daß man die Anlage in eine anderes Fahrzeug übernehmen kann, insofern es sich dabei nicht um das gleiche handelt.
ich habs ausgerechnet, ich müsste ca. 40-45tkm fahren (nur mit gas) bis ich bei +/-0 bin. das lohnt für mich nicht, denn ich müsste dann ca. 50-60tkm fahren, da man nicht immer mit gas fahren kann.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
oberhausen
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198 Beiträge
was ich eigentlich wissen will ist ob mein auto schon zu alt für nen umbau ist oder schon zuviel gelaufen ist , und ich würde gerne so wenig wie möglich ausgeben wollen wo gibts den günstigsten einbau ?
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Nein dein Auto ist nicht zu alt. Wann du umrüstet ist egal. Meiner hatte auch schon 120tkm runter...
Autogas ist sicher nicht schlechter sondern sogar schonender für den Motor, deshlab spricht nichts gegen eine Umrüstung.
Wieviel Kilometer fährst du denn im Jahr?
Mitglied seit: 03.05.2006
Bayern
Deutschland
74 Beiträge
Mein Kumpel hat ´nen 525er, der hatte schon 180.000 km drauf als er umgerüstet hat. Und er hat´s noch keine Minute bereut.
Ich habe einen 318, habe diesen bei 134000 km umrüsten lassen, also nochmal 2500.-€ reingesteckt. Ich fahre ca 50-60tkm km im Jahr. Also sollte ich die Anlage nach ca einem 3/4 Jahr wieder raus haben. Wenn die konsistenz des Autos in ordnung ist, dann würde ich sagen steht einer Umrüstung nichts im Wege. Die Anlage in ein anderes Auto übernehmen kann ich nicht empfehlen, denn es muss doch ziemlich viel geändert werden ( 3Tage Arbeit ). Aber der höhere Wiederverkaufswert ist ja da...
Also
ich war heute in einer Werkstatt bei uns in Speyer und hab alles bestellt und Termin gemacht.
Am 23.05 ist mein Termin. DAuer ca. 3Tage.
Bei mir wird noch so ein Teil mit eingebaut welches das Aditiv im Benzin ersetzt damit die Anlage länger hält.
Es wird natürlich die Anlage von Prins verbaut. Die Kosten für meine 6Packs liegen bei 2600€.
Bei mir lohnt sich die Anlage nach ca. 30000km also 1 bis 1 1/2 Jahren.
Gaspreis bei meiner Werkstatt 0,58€ pro Liter und der Preis schon seit ca einem Jahr konstant.
Wenn alles eingebaut ist schreib ich mal meine Erfahrungen.
P.S Kilometerstand 164.460km
Gruß
B ei
M ir
W irkts
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Zitat:
Also
ich war heute in einer Werkstatt bei uns in Speyer und hab alles bestellt und Termin gemacht.
Am 23.05 ist mein Termin. DAuer ca. 3Tage.
Bei mir wird noch so ein Teil mit eingebaut welches das Aditiv im Benzin ersetzt damit die Anlage länger hält.
Es wird natürlich die Anlage von Prins verbaut. Die Kosten für meine 6Packs liegen bei 2600€.
Bei mir lohnt sich die Anlage nach ca. 30000km also 1 bis 1 1/2 Jahren.
Gaspreis bei meiner Werkstatt 0,58€ pro Liter und der Preis schon seit ca einem Jahr konstant.
Wenn alles eingebaut ist schreib ich mal meine Erfahrungen.
P.S Kilometerstand 164.460km
Gruß
(Zitat von: mr2freund)
Du meinst das FlashLupe bei dir eingebaut wird??
Ich denke das ist bei einem BMW nicht nötig, dass ist eher was für Ford oder Japaner.
Würdest du den Umbau ohne Flashlupe billiger kriegen? Falls ja, lass es weg. Ist beim BMW unnötig.
Genau Flashlupe. Kostet 100€.
Warum ist des bei BMW unnötig?
Gruß
B ei
M ir
W irkts
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Beim BMW sind die Auslassventile hart genug, sodass er das Flashlupe nicht braucht.
Aber frag doch mal irgendwo in einem Autogasforum, da werden dich die Experten schon aufklären.
Aber beim BMW brauchst du es echt nicht, fahre selber schon fast 40.000km ohne Probleme mit der Prins VSI.
Mitglied seit: 15.02.2007
Buseck
Deutschland
72 Beiträge
Untermieter hat recht. Flashlube ist bei BMW unnötig, da die Ventilschäfte gehärtet sind. Neben den Einbaukosten hast Du später auch Folgekosten für das Additiv (ca. 1 Liter auf 10.000km). Klär das noch mal mit Deinem Umrüster ab oder informiere Dich im Gasforum, z. B. autogas4you.de
Gruß flojanika
Seit 10.2005 Autogas BRC Sequent 24, 500TKm auf Gas.
Gasverbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/152371.html
Hab mein 320 bei ca 100tkm umrüsten lassen.
Ich würds immer wieder machen ;-))
seddo79,
jeden Tag warten und super tanken kostet dein Geld.
Ich habe meinen 320CiA von 7/93 mit 107tkm umgerüstet. Habe jetzt 50tkm damit zurückgelegt und keine Probleme. Mein Umrüster hat gelacht als ich nach Flashlube fragte.
Machet
Greetz
CW
Lieber Weit als DUMM gelaufen
Er hat mir auch gesagt alle 5-10 Tsd km muss es aufgefüllt werden. 12€ pro Literist glaub kein Thema. Und ich hab die Sicherheit das wirklich nix in der Richtung passieren kann.
Dieses Sicherheit ist es mir wert.
Weis einer von euch was diese Wartungen ungefähr kosten.
Gruß
Sascha
B ei
M ir
W irkts
Zitat:
Er hat mir auch gesagt alle 5-10 Tsd km muss es aufgefüllt werden. 12€ pro Literist glaub kein Thema. Und ich hab die Sicherheit das wirklich nix in der Richtung passieren kann.
Dieses Sicherheit ist es mir wert.
Weis einer von euch was diese Wartungen ungefähr kosten.
Gruß
Sascha
(Zitat von: mr2freund)
Nimmst Du ne Vialle LPI,brauchst Dir keine Platte wegen sowas zu machen,auch brauchst Du keine Wartungen oder so ;-))
Zitat:
Und ich hab die Sicherheit das wirklich nix in der Richtung passieren kann.
Dieses Sicherheit ist es mir wert.
Weis einer von euch was diese Wartungen ungefähr kosten.
(Zitat von: mr2freund)
Hallo Sascha, Flashlube bringt beim BMW keine weitere Sicherheit, sondern ein höheres Risiko. Ich habe mich mit Umrüstern unterhalten, die bereits Flashlube-Ansaugbrücken zerlegt haben. Dadurch, dass das Zeug in die Brücke tropft und nicht zerstäubt wird, "trocknet" es darin. Dieser Mist ist natürlich drin und geht soo einfach nicht weg.
Die Wartungskosten liegen bei 35 Euro nach 25.000 und dann jeweils 50.000 - 75.000 km für die Filterwechsel (bei Prins).
Dazu kommen ca. 20 Euro für die GAP alle zwei Jahre, wenn Du zum Tüv musst. Die GAP wird vom Umrüster durchgeführt und das Papier zeigst Du beim Tüv vor.
Ich fahre nun seit 60.000 km auf Gas und hab noch keine unlösbaren oder teuren Probleme. Nur Kleinigkeiten. So ist bei mir aktuell der Kühlkreislauf undicht, dort wo der Verdampfer eingebunden ist.
Pech, aber dennoch lohnte sich der Umbau. Ich hab über die Amortisiation hinaus schon locker 1.000 Euro eingespart - in weniger als 2 Jahren.
Gruß, Frank
Danke für die Infos, super dann ruf ich gleich beim Umrüster mal an.
Ich hab aber noch ne Frage. Könnt ihr mir mal bitte BIlder schicken von eurem Schalter bzw wo er angebracht wurde ich bin mir da noch unsicher.
Gruß
Sascha
B ei
M ir
W irkts
Zitat:
Danke für die Infos, super dann ruf ich gleich beim Umrüster mal an.
Ich hab aber noch ne Frage. Könnt ihr mir mal bitte BIlder schicken von eurem Schalter bzw wo er angebracht wurde ich bin mir da noch unsicher.
Gruß
Sascha
(Zitat von: mr2freund)
Wie schon in dem anderen fred gesagt,hab ich das bei mir jetzt so gelöst.
http://www.pixzer.de/bilder/CVFPgiugryvGmlylyzWuTasterbeschriftung wird noch original gemacht.
Zu erst hatte ich ihn unten neben dem ASC Taster,dann oben in meiner Dachkonsole.
http://www.pixzer.de/bilder/0jJ0tNLxTiY74bblkWRpgruß Nils
Mitglied seit: 15.02.2007
Buseck
Deutschland
72 Beiträge
Zitat:
Nimmst Du ne Vialle LPI,brauchst Dir keine Platte wegen sowas zu machen,auch brauchst Du keine Wartungen oder so ;-))
(Zitat von: Limo320)
Hi Limo,
seit wann muss ne Vialle nicht gewartet werden? Gibts da keine Filter?
War mit meiner BRC-Anlage einmal in der Werkstatt wegen Filterwechsel, 29Euro. Für 70.000km nicht schlecht.
Gruß flojanika
Seit 10.2005 Autogas BRC Sequent 24, 500TKm auf Gas.
Gasverbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/152371.html
Wie bekommt man des in den TAcho rein??
Die Anzeige will ich auch !!!
Gruß
B ei
M ir
W irkts