Hallo, habe einen E36 geerbt BJ 92 aber nur 60TKm. Bin nun schon 10Tkm o. Probleme unterwegs. Auf einer längeren, mehrstündigen Autobahnfahrt mit ca. 130Km/h trat ein unangenehmes, drehzahlabhängiges Nageln - wie früher bei schlecht eingestellten Ventilen - auf. Temperatur und Leistung OK. Nach kurzem Stopp auf dem Parkplatz (15Min) war's zunächst weg, kam aber nach ca. 1h wieder. Heute - über Nacht - bei Kurzstrecke (15Km) kein Problem. Kennt jemand eine plausible Diagnose?
ists ein Klingeln, könnte es evtl. der Klopfsensor sein, dann tritt es aber vor allem beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller auf. Wenns ein richtiges Klpfen ist, dann könnte es Richtung Lager gehen, vielleicht doch das Motoröl!?
Hi, ich glaub dein öl is zu dünn.wenn der motor heiß ist wird es aus den hydrostössel rauslaufen und sie klappern.ich hatte das prob auch(es gibt nichts sclimmeres wenns irgendwo klappert:) )hatte sogar original BMW-Öl drin.jetzt hab ich ganz normales BP-Öl 10/40 und das ding schnurt
wenn die nockenwelle eingelaufen ist müßte sie bei kalten und warmen motor ein nageln verursachen. die hydros machen eher geräusche, wenn das öl noch nicht warm bzw. bei den hydros angekommen ist.
hast du schon mal den viscolüfter oder die kühlwasserpumpe unter die lupe genommen? öl- und kühlwasserstand sind okay?