bei meinem 316ti Kompakt der hinten noch Trommelbremsen hat. wurde festgestellt, dass diese das Rad bremsen (das Rad dreht sich noch aber sher schwer). Die Bremsen bzw. der Bremszylnder sitzt wohl fest. Ich was deswegen auch schon in der Werkstadt, diese sagte mir dann das müsste ersetzt werden, das ist natürlich teuer. Gibt es eine Möglichkeit das wieder gangbar zu machen und wenn ja wie. da ich keine Explosionszeichnung der Bremsen habe tue ich mich da schwer.
Bremse Zerlegen und mal kucken was eigentlich los ist!! Bremszylinder wäre kein Problem kostet 30€ bei E-Bay. wenn er lägere Zeit gestanden ist kan schon mal sein das die Trommeln ein wenig angerostet sind. Müsste ausgeschliffen werden und neue Bremsbeläge rein!!
das wird warscheinlich auf eine neue Bremse hinaus laufen. Wenn Das wirklich der RBZ ist, kriegst Du den zwar gangbar, aber meistens macht mann dann die Dichtungen kaputt so das er nachher leckt. Kann auch sein das nur die Mechanik fest ist, so das mann das alles nur einmal ordentlich mit Bremsenreiniger sauber machen muß. Kann aber auch sein das das Handbremsseil fest ist.
Wenn mann es noch nie gemacht hat und keine Ahnung davon hat, sollte mann es lieber "NICHT" selber machen.
Hatte das bei meiner Trommel im Winter auch, nach Sichtung war festzustellen, dass Radbremszylinder schon leicht undicht sind, gehen aber gerade so noch, wurde dann alles gesäubert und geschmiert und geht immer noch ;)
Also der Radbremszylinder wird eher undicht als fest.
Übeltäter ist der Bremsbacken, der an das Handbremsseil eingehängt ist. Da geht das Gelenk fest, und der Backen bleibt einfach so hängen und blockiert damit dein Rad, obwohl der Hebel nicht angezogen ist.
Sofern die Beläge noch gut sind, also nicht verglast , gerissen usw., bauste den aus, spannst ihn innen Schraubstock ein und fängst an den am Gelenk mit WD-40 zu bearbeiten. Dabei immer schön bewegen.
Ich betone hier nochmals was die anderen schon sagten, wenn du absolut kein Plan von der sache hast, LASS ES!!
Selbst wenn du alles auseinander und zusammen kriegst, am einstellen gehste ein, unter Garantie!
Ich mach dir die Grundeinstellung mit verbundenen Augen, das liegt aber da dran, das ich das schon ein paar hundertmal gemacht hab, das kriegste als "Unwissender" net so leicht fertig ;-)
Das Problem ist nämlich, entweder ist die Bremse zu stramm eingestellt und du hast die selbe Scheiße nochmal. Oder sie ist zu lasch, dann ziehste den Hebel bis untern Dachhimmel und es passiert immer noch nix.