Zitat:
Sollte man den Reifen besser gleich noch ersetzen? Ich habe mehrfach gelesen dass man Reifen immer achsweise tauschen soll, was ja auch recht logisch ist, aber nach gerade mal ca. 600 km mit dem kompletten Satz kann man doch problemlos nochmal einen einzeln nachziehen, oder? Die Reifen sind doch neu sicherlich nicht auf den Mikrometer gleich ..
Bei dieser geringen Laufleistung der Reifen würde ich mir auch nicht gleich zwei neue kaufen, sondern lediglich den kaputten Reifen tauschen. Ich würde lediglich versuchen, einen Reifen aus der gleichen Produktionswoche (siehe DOT-Nummer) zu bekommen bzw. einen der nicht allzu weit davon entfernt ist, um dem Problem der unterschiedlichen Alterung aus dem Weg zu gehen. Mancher Reifenhändler verkauft ja gerne mal gut abgehangene Reifen, die bspw. vor 2 Jahren produziert wurden als Neureifen.
Ich habe selbst auch schon einmal nach einer Reifenpanne bei einer etwas höheren Laufleistung des Reifensatzes als den von dir angegebenen 600km lediglich einen einzelnen Reifen getauscht und damit keinerlei Probleme gehabt.