Zitat:
[gray]
Danke Sven erstmal für deine Antwort,
da ich in Flensburg wohne und Dänemark gleich an Flensburg grenzt gibt es einen reinen Bmw Schrotthandel für ganz dänemark.
Die haben schon viele e46 geschlachtet und die haben fast alles was man so braucht rumliegen ist es natürlich verlockend für mich auf einen e46 Motor umzubauen. Außerdem haben die Motoren meißt nicht so viel gelaufen wie die vom e36.
Unmöglich ist es nicht... aber es ist aus meiner Sicht zu aufwendig. Daher würde ich mich von diesen tollen Angaben nicht blenden lassen. Klar ist ein neuerer Motor besser, aber erstmal zum Laufen bekommen.
Hatte mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und es dann wieder verworfen...
Zitat:
Mir hatte man einen 330 Motor angeboten mit 35000 km mit Getriebe und Steuergerät, jedoch weiß ich jetzt nicht was noch im Umfang dabei ist.
Deutlich zu wenig.
Alleine EWS II (E36) auf EWS III (E46) umzubauen wird abenteuerlich. Ablgeich wohl nicht möglich.
Zitat:
Meiner hat kein Asc habe ich dann ein Problem weniger.
Dann wird bei Dir die Warnlampe brennen und ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein... inwiefern sich das auf die restliche Funktionsfaähigkeit auswirkt kann ich beim E46 nicht beantworten. Beim E36 wäre es nicht sonderlich schlimm.
Zitat:
Die Kombiinstrumente meinst du etwa die Tachoeinheit.
ja
Zitat:
Die Bremsanlage, da dachte ich eigentlich das ab dem 318is bis aufwärts 328i die gleichen sind.
Vorne ja (286mm*22mm), hinten nein. 328 hat hinten 276mm*19mm. 318 hat 280*10.
330 hat übrigens vorne 325*25 und hinten 320*22.
... und ganz davon abgesehen denke ich, daß das das kleinere Problem ist.
Zitat:
Und so wie du sagst streng genommen müßte ich auch ein anderes Fahrwerk haben, oder gibts es Gweindefahwerk für 4 Zylinder und 6 Zylinder
4 und 6 Zylinder haben auch ein anderes Fahrwerk. Wenn ein Fahrwerksanbieter im Tuningbereich etwas anderes anbietet, so mag das sein, aber ich ging vom originalen BMW-Fahrwerk aus.
Wie dem auch sei. Habe mich mit genau dieser Frage - Umbau auf 330 - ein halbes Jahr beschäftigt. Mein Ergebnis war - gerade durch gewonnenen Erfahrung mit zwei E36 Umbauten (316 auf 323 und 323 auf 328) es zu lassen, da einfach zu viele Fragen offen waren und mir das Risiko es nicht wert war. Habe wieder auf 328 umgebaut ;-)
Würde mich freuen wenn jemand etwas anderes herausfindet.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!