Zitat:
Ja ja, das Vibrieren muss eine andere Ursache haben, den das ist ja wie gesagt schon seit längerem, war aber beim kauf noch nicht. Verndiagnose eines KFZ Meisters nachdem ich es ihm beschrieb war dass es Vibrationen vom Auspuff sein könnten die sich übertragen. Naja, ich muss sowieso innerhalb der nächsten Wochen in ne Werkstatt, da ich für meine Gebrauchtwagengarantie nach nem halben Jahr ne Inspektion machen lassen muss. Da werde ich dann mal alles prüfen lassen. Beim Kauf des Wagens war aber alles i.O. Kompression völlig normal Leistung deutlich über normal. Laut ADAC Prüfstand 159KW! Das hat mich doch etwas überrascht, aber die 65 jährige Vorbesitzerin hat den wohl kaum getunt. Er wurde mir auch als serienmäßig verkauft.
(Zitat von: hbuschmann)
159kW, das kann ich aberkaum glauben, so weit streut kein M52B28.
Entweder an dem Wagen ist was gemacht, oder der der den Prüfstand bedient hat, war besoffen.
159kW * 1,36 = 216,24PS
Ach ja, zum Thema, ich weiß einen, der hat einen M52 B28 bis auf 2,5L Restöl im Motor runtergefahren, der Motor hat genagelt wie ein Traktor.
Als er einen Kumpel gefragt hat, was mit dem Motor los sein könnte, hat dieser mal nach dem Öl geschaut, und wäre beinahe in Ohnmacht gefallen, als der Ölmeßstab "Staubtrocken" rauskam.
Öl wurde wieder aufgefüllt, und der mißhandelte 328er läuft heut noch.
Aber der Motor hat sicher etwas abbekommen.