ich habe leider ein Problem, bei dem ich mit meinem ohnehin begrenzten Wissen nicht mehr weiter komme.
Kurz zum Umbau: Vorher E36 320 M52B20 1998 umgebaut auf M52B25 aus einem 323ti Baujahr 10.1999 mit Übernahme des Motors, Kabelbaum und des Steuergeräts. Seit dem Umbau nehme ich Fehlzündungen war und der Motor ruckelt ab und zu, Drehzahl schwankt aber nur zwischen 650 - 720 (im Rahmen). Als Fehlermeldung bekomme ich den Fehler 55 der Lambdasondenerwärmung, in einem anderen Programm, dass die Sonde auf Bank 2 die Zylinder 4-6 nicht heizt. Ich bin mir nicht mehr sicher, wie viele Sonden mein Auto vorher hatte, ich denke jeweils eine an den Krümmern oben, allerdings hat meine jetzt unten nach dem Kat kurz vor dem Split in die 2 Rohre eine Sonde. Die hab ich gewechselt, allerdings ohne Problem.
Ich gehe nun davon aus, dass der 323ti unten irgendwo 2 Sonden hatte, da ich ja die Krümmer von dem übernommen habe und diese keinen Steckplatz für die Sonden wie beim alten Motor haben. Meine Vermutung liegt darin, dass der Motor denkt, eine Sonde ist noch da, aber physisch nicht aktiv und dementsprechend wird die Bank 2 nicht geheizt, sicher bin ich mir aber nicht.
Kann hier vielleicht jemand meine Vermutung bestätigen, oder hat jemand eine andere Idee was es sein kann? Lässt sich die zweite Sonde umcodieren auf nur eine Sonde oder denke ich gerade falsch?