Hallo zusammen, ich fahre einen F30 320i von 2012 mit 65.000 km. Da die originalen Kunststoffrohre ja bekanntlich anfällig sind, möchte ich diese gerne gegen Aluminium-Versionen tauschen. Aus Preis-Leistungs-Gründen würde ich gerne das Set von VRSF (Charge- und Boostpipe) bestellen. Wie ihr wisst, haben diese Teile leider kein Teilegutachten. Meine Frage an euch: Hat jemand von euch dieses Set verbaut und damit konkrete Erfahrungen bei der Hauptuntersuchung (TÜV) gemacht? Gab es Probleme oder wurde es als Austausch- / Wartungsteil akzeptiert?
Vergleichsgutachten von 55parts vorzeigen und die Geschichte sollte sich eigentlich erledigt haben. Funktionierte jedenfalls für meinen ehemaligen g30 540i b58 einwandfrei.
Danke fürs antworten. Ich habe bei 55parts eins gefunden, mit einem Gutachten für 3L, was bei mir ja passt. Allerdings hat meiner 135 kW, während im Gutachten nur die Modelle mit 225, 240 und 250 kW stehen. Geht das trotzdem klar?
"Vergleichsgutachten" bedeutet, das es selbiges Bauteil für anderes Modell ist. Da es für dein Modell keines gibt, reicht dem TÜV evtl. dieser Vergleich mit dem genannten Modell denn aus. Das ist aber alles mit dem Prüfer zu klären, ansonsten gibt es keinerlei zugelassenen Alternativen oder du musst es teuer per Einzelabnahme eintragen lassen, aber auch dafür wollen die meisten mindestens ein Materialgutachten haben, welches sogut wie kein Hersteller hat.
Echt frustrierend. Ich glaube, ich hol mir einfach die VRSF-Teile und bau sie selbst ein, egal ob mit oder ohne Teilgutachten - ich finde einfach keins. Ich kann nicht ständig mit dem Gedanken rumfahren, dass mir jeden Moment die Pipes um die Ohren fliegen.