e46 320Ci zieht nicht an
Servus,
folgendes Problem: mein e46 320Ci M52TU 150ps Baujahr 2000 hat seit gestern das Problem das er einfach nicht mehr zieht. es fühlt sich dauerhaft an als ob ich ein zweites Auto hinten her ziehe. ich erreiche die Geschwindigkeiten die ich fahren möchte aber egal wie tief ich ins gas drücke er beschleunigt nur ganz träge. beim einparken sackt die Drehzahl ab und schwankt dann bis er sich wieder einkriegt.
Getauscht wurde in den letzten 2 Jahren
Nockenwellensensor Einlass (original BMW)
Nockenwellensensor Auslass (ist original BMW haben noch ein paar daheim rumliegensollte i.O. sein)
Luftmassenmesser (Continental)
Alle Faltenbälge
Ansaugkrümmer Dichtungen (auch hinten die stopfen wurden erneuert)
KGE (Febi Bilstein)
[Falschluft wurde geprüft nach einbau]
Kupplung
Zündkerzen
Zweimassenschwung
Getriebe
Wasserpumpe
Drosselklappe (halbelektronisch) wurde erst vor ca. 6 Monaten ausgebaut und sorgfältigst gereinigt
Leerlaufsteller ebenfalls ausgebaut und gereinigt
die Lambdasonden sind alle von Bosch
VANOS wurden vor ca 20.000km gemacht. einzig die Lager in den VANOS zylindern habe ich damals nicht getauscht weil die nicht im Set waren
Bremsen schleifen nicht fals das jemand denken sollte
Pleuellager wurden auch mal getauscht und der Motor schaut innen aus wie geleckt
mir ist klar das nicht alle getauschten Sachen relevant sind für mein Problem aber oft kommen einem beim überfliegen Ideen.
MKL LEUCHTET NICHT, im Fehlerspeicher steht soweit nichts, allgemein selten Kamm früher der Fehler ''Kathalysatorwirkungsgrad Bank 2'' den Fehler hab ich seit tausch der Bank 2 Vorkat Lambda nicht gesehen, die anderen Lambdasonden sind noch vom Vorbesitzer.
Zündspulen sind glaub ich von Delphi die sind noch vom Vorbesitzer.
ich weiß es ist fragwürdigt Chat GPT zu fragen aber mir gingen die Ideen aus. Lt. Chat GPT soll es der Luftmassen Messer sein der schlecht ist aber da der von Continental/VDO/Siemens ist (original war von Siemens wurde dann von VDO übernommen wurde dann mit Continental zusammengelegt)
und bitte spart euch Kommentare wie ''150 ps ist ja auch keine Rakete'' ich weiß wie sich das Auto anfühlen kann mit 150 ps und das Problem mit der Beschleunigung ist neu und bestehend.
Bitte um rat, LG Matthias