Guten Tag liebe Gemeinschaft! Ich hab mal eine Frage, insbesondere an die F30/31 330i Fahrer. Habe mir vor kurzem einen F31 330i Bj 2018 zugelegt und heute den Brief für meine KFZ Steuer bekommen. Ich soll bei einem Emissionswert von 190g/km jährlich 230€ blechen. War ein bisschen erstaunt von der Höhe vom CO2 Wert, da ich im Internet vor dem Kauf nur eine Spanne von ca. 130-160g/km finden konnte. Jetzt meine Frage: Was steht bei euch fürn CO2 Wert in der Zulassung und woher kommen meine 190g/km wenn selbst in den technischen Daten direkt von BMW ein Wert von 143-135g/km steht?
um das anhand der KFZ Papiere vergleichen zu können, musst Du die Typennummer TSN angeben. Limo, Touring, Allrad, Schaltgetriebe, Automatik - alles unterschiedliche TSN.
Die Steuerberechnung erfolgt mit dem CO2 Wert nach WLTP. Für Fahrzeuge vor 2018 gibt es aber nur die niedrigeren NEFZ Werte. Dein Fahrzeugmodell gibt es seit 2015. Die WLTP Werte liegen 10-40% über den NEFZ Werten.
Eine einfache Umrechnung von NEFZ in WLTP Werte gibt es nicht. Das wird über ein softwarebasiertes Korrelationsverfahren namens CO₂MPAS (CO₂ emission values Mapped Against WLTP values for PAssenger cars and light commercial vehicleS) mit Hersteller- und Ausstattungsdaten durchgeführt. Für Privatanwender weder machbar noch zugänglich.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...