N47D20 laut, rauh und fribriert
Mein 120d (177PS, Automatik, 166TKM) läuft seit einigen Tagen im Stand sehr rauh und irgendwie lauter als sonst. Motor vibriert im Stand als ob die Motorlager nicht mehr gut sind. Im Fahrbetrieb kenn man nichts, auf der Autobahn kann man Leistung abrufen, also zieht gut durch.
Es fing damit an, dass er im Sommer oftmals träge bei der Gasannahme war und auch der Kickdown oft nicht anspringen wollte. Habe dann das Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt, da dieses gebrochen war. Das hat aber nicht den vermuteten Effekt gebracht. Da ich das Auto selber nur selten fahre kann ich nicht sagen wann das Problem begann und ob es im Kontext mit dem aktuellen Zustand steht. Jedenfalls ist es jetzt irgendwie ungut und ich habe Angst, dass sich hier die Steuerkette anbahnt, auch wenn ich das typische Rasselgeräusch nicht erkennen kann. Beim Kaltstart ist er immer laut, aber das sollte normal sein.
Außerdem surrt irgend ein Aggregat leise mit, das hört man bei langsamer Fahrt, denke aber das hat mit dem hier beschriebenen Problem nichts zu tun.
Habt ihr einen Tipp wo ich mit der Suche beginnen könnte, bzw. wie wahrscheinlich ist bei der Laufleistung ein Kettenproblem?