Es geht um meinen BMW F31 325d aus dem Jahr 2014. Leider habe ich über die Suchfunktion nichts Passendes gefunden. Auch durch intensives Stöbern im Netz wurde ich nicht fündig.
Beim Einlenken knackt es sehr laut. Ich habe bereits alles versucht, um herauszufinden, woher das Geräusch kommt. Das Knacken konnte auf die Beifahrerseite lokalisiert werden. Bei laufendem Motor und Lenken im Stand - insbesondere bei getretener Bremse - ist es am lautesten. Bei ausgeschaltetem Motor ist es zwar leiser, aber besser zu lokalisieren.
Ich habe das Gefühl, dass das Knacken am lautesten auftritt, sobald die Lenkunterstützung vollständig eingreift.
Verbaut ist das ZF-Lenkgetriebe. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass bei manchen Fahrzeugen auch ein Getriebe von Thyssen verbaut sein kann. Für dieses gibt es einen Reparatursatz, bei dem das Druckstück getauscht wird, wodurch das Knacken behoben werden kann.
Nach meiner Recherche scheint es jedoch keinen solchen Reparatursatz für das ZF-Getriebe zu geben.
Gibt es ähnliche Erfahrungen? hat jemand das Problem gelöst ohne das ganze Getriebe zu tauschen? Ich bin der Meinung das alles repariert werden kann. über Infos und Erfahrungen wäre ich dankbar!
Es ist definitiv das Lenkgetriebe! Zwei Werkstätten haben es bereits bestätigt.
Das Geräusch lässt sich schwer beschrieben. Das knackt schon ordentlich…. Man kann sich vorstellen das die Zahnstange verkantet. Im Lenkrad Merk man kein Widerstand. Wenn der servo Motor ausgesteckt ist, knackt nichts …. Vielleicht liegt daran!
Die Teile die nennst können ausgeschlossen werden. Ich hab bissel Erfahrung was bmw betrifft. Nur das Thema Lenkgetriebe ist Neuland!