Bei meinem 320D E46 ist die Temperaturanzeige im Kombiinstrument defekt.
Ärgerlich genug, daß ich den Temperatursensor im Verdacht hatte und diesen austauschen ließ (120 €) und erst danach durch Quertausch mit einer anderen Kombiinstrument herausgefunden, daß es an dieser liegt. Nun habe ich mir günstig ein gebrauchtes Kombiinstrument gekauft. Da mein Diesel erst 160 TKM hat, möchte ich gerne das EPROM tauschen, welches den Original-KM-Stand hat. Hat jemand einen Schaltplan, um welches IC es sich handelt?
Im Kombiinstrument kann eine bestimmte Ausstattung freigeschaltet werden. Dazu nimmt man das NCS Expertentool. Da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe, wäre es nicht einfacher wäre, das betreffende IC mit den Daten ebenfalls zu tauschen. Hat dazu jemand eine Empfehlung?
Vielen Dank!
Bearbeitet von: gulibert am 25.05.2024 um 11:39:01
Ich schiebe den Beitrag hoch, da es mir ein wenig pressiert. Einerseits möchte ich nicht mit einer defekten Temperaturanzeige fahren und die Alternative, das andere Kombiinstrument zu nutzen, mit einem mehr als 3-fachen KM-Stand und unbekannter Programmierung der Ausstattung gefällt mir nicht.
man nimmt normalerweise ein Kombiinstrument mit gleicher oder kompatibler Teilenummer und passt Programmierung und km-Stand an. Was Du vorhast, ist Jugend-forscht...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
@cxm Bestimmt nicht, denn wie meine Frage schon zeigt, will ich es selbst machen :-)
@uli07 Im Gegenteil. Ich habe aus einem Benziner die Anzeige ausgelötet und bei mir eingelötet. Leider war das Ergebnis das selbe, was mir auf einen Platinendefekt hindeutet.