zuallererst hoffe ich auf gute Bremsleistungen und ich finde den Bremssattel und die Bremsscheibe schon echt furchterregend.
Anderseits, wenn ich höre oder lesen würde das die Bremse eher was für die Rennstrecke (z.b. Nürburgring) etc. ist, würde ich davon Abstand nehmen, da ich den Dicken nicht als Rennwagen nutze und wenn ich mein Boot ziehe auch nicht gerade schnell unterwegs bin um die Bremsen vorab auf Betriebstemperatur zu bekommen.... Von daher hätte ich gerne Meinungen von anderen Nutzern...
Nun gut, also ich sag mal so, die 50d ist bereits sehr groß dimensioniert, sodass eine größere echt nur Sinn macht, wenn diese auch dementsprechend beansprucht werden und die alten tatsächlich an ihre Grenzen stoßen. Klar die Optik ist brutal, aber wenn du auf Kosten-Nutzen Faktor aus bist, würde ich dir klar davon abraten. Die Sportbremsen neigen manches mal ebenfalls dazu zu quietschen, was als völlig normal abgestempelt wird. Von den höheren Kosten wenn die gewechselt werden müssen ganz zu schweigen. Aus Optik Gründen könnte ich es echt noch verstehen, aber einen realen nutzen bieten die im Alltag nicht gegenüber der werksseitigen 50d Bremse. Insofern es dir die Optik wert ist, probier sie doch aus.
ich danke für die ehrliche und aus ausführliche Antwort. Mit kalten auf der Hinterachse quietschenden Bremsen kann ich ein Lied von singen. Das ist alles andere als schön wenn man so an die Kreuzung fährt. Zum Glück ist es weg, wenn die Bremsen warm sind.
Hmm tatsächlich ist es nur eine optische Angelegenheit, bin noch in keiner Situation gewesen wo ich an die Grenzen der Originalbremse gestoßen bin.