Schade, kein Masseproblem. Dann wird's schwieriger.
Nein die kerzen werden nicht nass, wenn ich das brenzinpumpenrelais brücke kommt auch sprit an der einspritzleiste an, aber die ventile schalten nicht…wenn ich den schlüssel drehe höre ich bei ausgebauter rücksitzbank die pumpe nicht….wenn ich das dme relais brücke höre ich irgen ein ventil im motorraum schalten, mehr aber nicht
Das klingt doch danach als wäre das Pumpen-Relais kaputt?? Schlüssel drehen heißt starten? Die Pumpe läuft nur wenn du den Schlüssel rausziehst und nochmal reinsteckst nochmal an, wenn ich das richtig im Kopf habe. Beim zweiten mal Zündung an, ohne Starten läuft die Pumpe nicht nochmal an.Wenn die Pumpe nicht läuft kann auch kein Sprit vorne ankommen. Da kann sonst nur noch die Wegfahrsperre diese HPA 1.5 vor das Relais geschaltet sein.
Relais testen oder gleich tauschen! Es sei denn ich verstehe was an der Aussage oben falsch.
Für mich klingt das als hättest du den Fehler oder zumindest schon einen Ansatz gefunden.
Beim Brücken des Pumpenrelais schalten keine Einspritzventile, die werden abhängig von der Drehzahl, vom MSG geschaltet.
Wenn das DME Relais nicht schalten würde, würden an den Einspritzventilen keine +12V anliegen (Ein PIN hat dauerhaft +12V beim Starten/Motorlauf, der andere wird vom MSG nach Bedarf nach Masse geschaltet).
Die Anleitung hier wirst du ja dann schon gefunden haben:
https://www.manualslib.de/manual/381996/Meta-System-Hpa.html?page=37#manualDann hast du aber zumindest eine grobe Idee wie das System funktionieren könnte.
Wenn die Kabelfarben dort nicht übereinstimmen wirst du anhand der Kabelverläufe nachvollziehen müssen wo die hingehen.
Wenn die Box selbst in Zweifel gezogen wird würde ich dort mit Spannungsversorgung der Box selbst, sowie Masseverbindungen anfangen.
Schaltplan E36, aber für den M44:
https://workupload.com/file/82NCe7RyevHDer Systemaufbau ist der gleiche, ich würde mich allerdings nicht 1:1 auf Kabelfarben und Pinbelegungen verlassen.
Fehlersuche an diesen uralten, nachgerüsteten Wegfahrsperren ist der Horror. Wenn nichts mehr hilft, alles rausreißen. Sehen ja nach heutigen Maßstäben auch peinlich aus, die Dinger.
Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 25.10.2021 um 17:48:25