Kühlmitteltemperaturanzeige kalibrieren? (3er BMW - E46 Forum)
	
						 	
											
											
											
											
												
												
													Guten Tag,
Ist es möglich die kühlmitteltempaturanzeige zu kalibrieren? 
E46 bj.98 318i Limo
Der Kreislauf ist dicht allerdings steht der zeiger wenn er Betriebstemperatur hat um 2 winkelgrad über der mitte richtung rot.
Und im abgeschalteten Zustand (zündung aus) ebenfalls 2 winkelgrad über den weißen Strich der sich am Anfang des Blauen Bereichs befindet steht.
Kann mir da vielleicht irgendjemand weiterhelfen?
													
												 
												
												
												
												
												
												
													
												
												
													
												
						
		
							
							
							
								
								
									Hallo himbeersirup,
									
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									Gruß
								
 
								
								
							 
							
						
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										Hi , dazu  muß man die Anzeige öffnen und den Zeiger umstecken , ich würde das aber nicht machen.
Gruß Peter 
								
							 
							
							
							
								
							
							
									
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
										Ist das Software technisch nicht möglich?
								
							 
							
							
							
								
							
							
									
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
										Da wird wohl jemand mal an dem KI rumgebastelt haben und die Zeiger demontiert und dann aber nicht in der Richtigen Position wieder montiert haben. Ich würde damit leben können, denn wenn du es wieder richten willst , ist der Aufwand zu groß und du würdest evtl. mehr Schaden anrichten.
 
								
							 
							
							
							
								
							
							
									
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
										Nein da hat sicher keiner rumgebastelt. Der ist immer noch erster Hand.Ich dachte mir ob vielleicht der Widerstandswert vom temperatursensor nicht mehr stimmt.
								
							 
							
							
							
								
							
							
									
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
										PS. Ich könnte auch damit leben. Allerdings merke ich dann nicht mehr gleich wenn der kühlkreislauf etwas undicht wird.
								
							 
							
							
							
								
							
							
									
							
						
						
					 	
							
							
								
								
								
									uli07
									
										15.10.2021 | 18:30:42
									
							 
							
							
								
								
										Wenn das Instrument nicht mehr richtig anzeigt ist es normalerweise kaputt. Das kann man nicht reparieren außer du verbiegst den Zeiger.
Bevor ich da aber an dem Zeiger rumbiege oder ein neues Instrument kaufen würde ich mich an die Anzeige gewöhnen. Dann siehst du auch wenn der Motor zu warm wird. Ich würde niemals das Instrument als "Wassermelder" benutzen sondern bei jedem zweiten Tanken nach Öl, Wasser und Reifendruck schauen.
								
							 
							
							
							
								Gruß Uli
							
							
									
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
										Ich nehme das nicht als Wassermelder,allerdings habe ich festgestellt das der Zeiger auch diese Stellung einnimmt. Wenn die kleinste undichtigkeit im Kreislauf besteht
								
							 
							
							
							
								
							
							
									
							
						
						
							Tipp:
										
										
						 
					 	
							
							
								
								
								
									uli07
									
										16.10.2021 | 16:37:01
									
							 
							
							
								
								
										Probier mal wo der Zeiger steht wenn du den Stecker vom Instrument am Motor abziehst. Dann sollte die Anzeige auf "null" stehen. Wenn du den Stecker dann auf Masse hältst sollte der Zeiger auf "voll" stehen. Wenn das nicht gegeben ist ist das Instrument kaputt. Sollte es aber richtig anzeigen dann ist der Fühler kaputt. Wäre jetzt so das einfachste. 
								
							 
							
							
							
								Gruß Uli
							
							
									
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
										Hi , lass dich nicht von der Anzeige täuschen, die bekommt ihre signale vom Geber und der sitzt immer noch im Wasser auch wenn da schon mehr als 1L fehlt.  Das die Anzeigenadel weiter wandert hängt an der Temperatur, welche ansteigen kann, wenn ein Verlust auftritt, weil das meist ein Druckabfall im System zu tun hat, das wiederum bedeutet: Weniger Druck = mehr Temperatur !  Aus diesem Grund ist ja so wichtig, das das Kühlsystem immer dicht ist. Manchmal , gerade bei längerer Laufzeit, ist das Überdruckventil leicht defekt, es lässt dann Wasser ab, welches man aber nicht sieht, weil es über die Überlaufleitung nach unter weggeht und weil das nur im heisen Zustand vorkommt, trocknet es auch gleich ab - man sieht also nichts.
Das Ventil ( Deckel ) kostet nicht die Welt, den würde ich einfach mal erneuern ( Originaler nehmen ) ,vielleicht ist das der Übeltäter.
Gruß Peter