Hallo BMWler,
heute morgen auf dem Weg zur Arbeit kam bei mir die Warnung "Start/Stop Automatik ausgefallen" auf. (Wobei die eigentlich dauerhaft ausprogrammiert/deaktiviert ist)
(BMW e92 320d, BJ 2012, 178 tkm)
Habe gerade mal mit Bimmerlink ausgelesen und bekam folgenden Fehler: 4AFA Bremsunterdrucksensor.
Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1. Was macht das Teil?
2. Was hat es mit der Start/Stopautomatik zu tun?
3. Was passiert wenn ichs nicht austausche?
4. Wie schnell sollte das gemacht werden?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Gruß
(Zitat von: Fossilmax)
Ein paar kurze Antworten auf deine Fragen:
1. Dieser Sensor misst den momentanen Unterdruck im Unterdruckspeicher - der Unterdruck (ein "Abfallprodukt" des Verbrennungsmotors) wird für die Bremskraftverstärkung verwendet.
2. Ich vermute folgenden Zusammenhang: Da der Motor ja logischerweise bei einem Stop-Start-Manöver nicht mehr läuft, aber das Auto nach wie vor eine gewisse Bremskraftverstärkung bieten soll, wird Stop-Start verboten, wenn zu wenig Unterdruck im Speicher vorherscht. Und natürlich auch, wenn der Unterdruck komplett unbekannt ist.
3. Abgesehen davon kenne ich keinen direkten Abnehmer dieses Unterdruck-Werts, und weitere Funktionen werden bei dir ja auch nicht aus ausgefallen angemeckert. Von daher - du bekommst nun bei jeden Start die Meldung, dass Stop-Start nicht geht. ;) Das war es aber schon.
4. Wenn du Stop-Start eh immer deaktiviert hast, ist das demnach auch nicht dringend - das würde ich daher einfach bei der nächsten Inspektion mitmachen lassen.