Probleme mit dem DPF (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Hallo Zusammen,
ich hoffe man kann mir hier evtl weiterhelfen. Vor ca. 1 Jahr ging bei meinem 316d (E91) die DPF-Leuchte an. Folgender Hinweis erschien: "PARTIKELFILTER Weiterfahrt möglich Ggf. reduzierte Motorleistung …". Es war kein Notprogram an, kein Leistungsverlust zu spüren und kein Fehlercode gespeichert.
Da mein TÜV anstand, bin ich direkt in die Werkstatt. DPF wurde ausgebaut, gereinigt (Dampfstrahler und Reiniger) und der Abgasdrucksensor wurde ausgetauscht. Danach war alles gut. Hatte sogar TÜV bekommen.
Nach ca. 5000 Km ging die Leuchte wieder an. Gleiche Meldung "PARTIKELFILTER Weiterfahrt möglich Ggf. reduzierte Motorleistung …". Es war wieder kein Notprogram an, kein Leistungsverlust zu spüren und kein Fehlercode gespeichert. Ich muss dazu sagen, dass ich - HOMEOFFICE sei Dank (Coronasituation) kaum noch weite Strecken gefahren bin. Lediglich 5 bis 10 Km und alle 2 Wochen mal 35 km auf die Arbeit hin und 35 km nach Feierabend zurück. Ja ich weiß mittlerweile auch - für einen Diesel tödlich!
Ich bin dann mit dem Auto weiter gefahren. Nach ca 6000 km kam dann dieser schlimme Abgasgeruch in den Innenraum. Hat sich durch die Schlitze der Armaturen gedrückt. Es war nicht auszuhalten. Ich direkt zur Werkstatt und nachschauen lassen. Ergebnis: Schlauch Abgasdrucksensor durchgeschmort! Schlauch ausgetauscht, DPF wieder per Dampfstrahler und Reinigung gereinigt.
Nur dieses mal ging die DPF Leuchte nach 10 Km Fahrt wieder an! Ich direkt zurück zur Werkstatt. Es wurde zusätzlich noch der Abgasdrucksensor neu eingebaut.
Fehler immer noch angezeigt - jedoch wie bereits vorher beschrieben, kein Fehlercode abgelegt. Kein Notprogramm. Leistungsverlust weiß ich jetzt nicht. Hab ihn nicht bis zum Anschlag ausgefahren aber 180 kmh macht er problemlos. Müsste mal schauen ob er noch ordentlich zieht.
Ich bin dann also auf die Autobahn und knapp 70 Km in 30 Minuten Fahrt mit ca. 140 km/h gefahren.
Anzeige weiterhin da ""PARTIKELFILTER Weiterfahrt möglich Ggf. reduzierte Motorleistung …".
Die Kühlertemperatur lag übrigens bei der Fahrt bei 88 Grad (140km/h und Fahrtwind).
Ich weiß nun echt nicht mehr weiter. Kann eines der beiden Thermostate dennoch defekt sein, auch wenn die Kühlmitteltemp. bei 88 Grad liegt? Evtl was am AGR? Oder war meine Fahrt zu kurz, bzw müsste erst einmal öfter als das eíne Mal durchgeführt werden?
Vielen Dank vorab!
Hallo Sven3005,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme mit dem DPF"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hab noch vergessen zu erwähnen: Mein Auto verbrennt knapp 1 Liter ÖL auf 1500 km. Ich nutze das liqui moly 5w30 top tec 4600.
Hat der Verbrauch evtl. was mit dem schnellen zurußen zu tun? Das Auto hat mittlerweile knapp 172000 km auf der Uhr
ich vermute bei dir das problem beim ölverbrauch wenn der 1 liter öl auf 1.000km verbrennt...
durch das verbrennen von öl im motorraum entsteht Ölasche. Ölasche ist anorganisch und setzt den dpf zu und kann auch nicht verbrannt werden (beim regenerieren)
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Das könnte erklären, warum der DPF so schnell zu ist. Aber noch nicht warum der DPF trotz Reinigung noch immer leuchtet.
Er hatte schon immer einen etwas höheren Ölverbrauch. Hab das Auto mit knapp 90.000. KM gekauft und nun 80.000 Km drauf gefahren. Anfangs waren es 1 Liter Öl auf 7000 - 9000 Km. Seit knapp 20.000 km ist der Verbrauch nun bei 1 Liter auf 1500 km! Aber wenn der nen Motorschaden hätte, wäre er doch schon hinüber. Keine Ahnung was da los ist
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Hilft eigentlich nur ein neuer DPF?! Da nicht sichergestellt werden kann, ob durch den Reinigungsprozess mit Dampfstrahler und Reinigungsmittel ein Schaden im DPF entstanden ist...oder würde man das beim Ausbau - z.b. durch ein Rasseln, etc,- hören?
Hi Sven , bevor du einen Neuen einbaust, würde ich erst mal Ursachenforschung betreiben .
Wie alt ist denn das Öl, bzw. wann setzt denn der Ölverbrauch ein nach dem Ölwechsel - gleich oder erst später ?
Da du ja viel Kurzstrecke fährst, verdünnt sich das Öl ja schnell mit Kraftstoff und die Schmierung lässt rapide nach .
Funktioniert deine KGE überhaupt richtig ?
Ölverbrennung ist immer schädlich für einen Kat, der setzt sich dann zu über kurz oder lang und 1L ist schon sehr viel .
Mann kann ja mal eine Druckverlustmessung machen, um zu sehen wo die Verluste vorhanden sind, geht viel über die Kolben verloren, dann sind entweder die Kolbenringe fest, oder der Kolben selbst hat einen Schaden.
Generell würde ich auch kein 5W-30er , sondern 5W-40er Öl fahren - besser sogar noch 10W- 40er Öl.
Gruß Peter
Also ich war heute noch einmal in der Werkstatt und hab mal nachgefragt- nach deren Aussage wurde ein Originalteil (Drucksensor) verbaut. Es wurde dann heute noch einmal eine Regeneration eingeleitet. Bin dann also auf die Autobahn und knapp 125 km Autobahn gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit 135 km/h. War fast ne Stunde unterwegs.
Als ich dann zurück kam hab ich noch einmal meinen Creader V dran gehangen. Vorher war kein Fehler gespeichert- nun nach der Fahrt der Code P14A1.
Den selben Fehler hatte ich vor ein paar Wochen schon mal drin - 10 Tage später war der Schlauch vom Drucksensor durchgeschmort.
Danach also nach der Reinigung und Reparatur, wurde aber bis heute kein Fehler mehr angezeigt. Heute nach der Fahrt dann wieder der Code P14A1
Partikelfilter wird übrigens trotz der heutigen Fahrt immer noch angezeigt.
Jetzt weiß ich nicht ob der Sensor eine Macke hat, ob gemäß Fehlercode iwo ein Kurzschluss vorliegt oder aber der DPF einfach zu voll ist und nicht mehr freibrennt
Tipp:
Achso, was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: beim letzten Mal als der Fehlercode P14A1 angezeigt wurde, ging die DPF Meldung "PARTIKELFILTER Weiterfahrt möglich Ggf. reduzierte Motorleistung …". andauernd während der Fahrt an und wieder weg und wieder an und wieder weg...
Als ich dann nach 8 Stunden die Heimreise angetreten habe, war die Meldung wie sonst auch üblich nur am Anfang beim starten des Fahrzeugs kurz im Display (mit ok bestätigt danach nur hinterlegt)
Dachte mir das es ja nur bei der Hinfahrt auftrat und danach nicht mehr... daher habe ich es nicht weiter verfolgt ... aber nun wird der Fehlercode wieder angezeigt. Vllt doch ein Kurzschluss oder das Resultat das der Sensor vom dpf zugerusst ist
Lass mal einen Codierer die Werte von den Injektoren auslesen.
Und prüfe auf Falschluft.
Erstmal durch Auslesen der Livewerte die genaue Ursache ermitteln.
Und wenn das Auto schon Öl schluckt, solltest Du dich mal nach einem neuen umsehen.