Also bei den X1 ( F48 ) gibt es ja 2 Arten von Automatikgetriebe. Einmal das mit dem manuellen Schaltbock per Seilzug. Hier muss man den "Schaltsack" nach oben ziehen. Ist nur geklippt. Wenn man dann den Wählhebel runterschaut, dann gibt es rechts davon etwas wie einen Knopf. Diesen gedrückt halten und dann in "N" ziehen. Beim Aisin Getriebe mit Elektronischer Ansteuerung ( Der "Schaltknauf" der immer in Mittelstellung stehen bleibt ) wird es etwas komplizierter: Da muss dann der Luftfilterkasten und die Ansaugluftführung raus ( Hört sich schwerer an als es ist ). Direkt darunter also auf dem Getriebe drauf sieht man dann entweder nur einen "Dorn" rausschauen ( Schwarzes "Steuergerät" aus dem der "Dorn" raussschaut ) oder an disem Dorn ist ein Hebel dran. Diesen kann man entweder mit einem Schlüssel ( ich meine SW6 ) oder am Hebel im Uhrzeigersinn drehen und das Getriebe entriegeln.
Hi Uli , ja dachte ich auch, ich habe nichts gefunden, habe auch schon mit München gesprochen - man kannte mich noch - aber die konnten mir nicht großartig weiter helfen - zumindest konnten sie mir keine Lösung anbieten, aber vielleicht wollte sie auch nicht !
Bei meiner Frau ihrem Abarth - auch Automatik ,schaltet man den Motor bei eingelegtem Gang aus und dann verriegelt er. Nun kann man die Zündung einschalten auf N schalten Zündung aus machen und man kann den Wagen von Hand bewegen, oder man schaltet gleich auf N und dann Zündung aus, dann kommt halt die Meldung das er nicht verriegelt ist .
Früher hat es einen roten Hebel gegeben, ich meine im Handschuhfach , den hat man gezogen und das Getriebe war entriegelt ( aber warum auch einfach wenn es umständlich geht ) klar man kann dann mehr Teile verkaufen !