E90 Systemausfall (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Hallo erst mal, bin neu im Forum und wollte mal nachfragen ob mir evtl. jemand weiter helfen kann..
Seit 2 Tagen fällt meine Aktivlenkung, anschließend dsc, dbc , Rpa und anfahrsystem aus .. gestern Mittag waren die Meldungen weg, bei Neustart wieder da , dann mal nur die Aktivlenkung drin anschließend wieder raus und rein , dann wieder alle Meldungen .. habe die Batterie beim adac durchmessen lassen , alles in Ordnung .. Fehler auslesen lassen, gelöscht .. kamen dann aber wieder rein .
Fehlercodes sind :CDB3 can Botschaft momentane Lenkung fehlerhaft , D376 can Botschaft Aktivlenkung fehlerhaft ,D375 Aktivlenkung fehlerhaft , kombiinstrument 3.0 A548 Can Kommunikation fehlende Botschaft, längsdynamik Management 3.0 62D6 abs oder abs/asr Steuergerät Sicherheitsabschaltung .
War auch schon beim freundlichen, Termin für Freitag , allerdings wollen die schon 200€ nur für die Diagnose und mal ganz abgesehen davon, sind die mir so unfreundlich gewesen dass ich sehr ungern dort hin will 😅😅
Kenne mich in dem Gebiet nicht aus, deshalb wollte ich hier mal nach Hilfe fragen . Zum Auto : e90 335i bj 2010/2
Würde mich über jede Hilfreiche Antwort freuen 👌🏼👌🏼
Hallo Bekko61,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E90 Systemausfall"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi was macht deine Batterie / Batterieladung ?
Gruß Peter
Danke für die schnelle Antwort, die lag mein ich bei 94% und 12,4 v
Von wann ist denn die Batterie?
Ohne jemanden schlecht zu machen, aber je nach ADAC - Typ würde ich nichts auf dem seine "auswertung" geben..
Von wann die Batterie ist kann ich leider nicht sagen .. von mir persönlich wurde sie noch nicht gewechselt .
Würde es Sinn ergeben das Auto zu überbrücken? Wäre dann theoretisch genügend Saft drauf und wenn die Fehlermeldungen weg sind liegt es zu 100% an der Batterie..?
uli07
10.12.2019 | 15:14:24
Auf jeden Fall macht das Sinn.
Bei 12,4 Volt , ner alten und oder nicht vollgeladenen Batterie kann es schon sein das die beim Starten unter 11 Volt kommt.
Dann schalten alle unnötigen Verbraucher ab. Fährst du einige Kilometer steigt bekanntlich die Spannung weil die Batterie durch die Lima geladen wird. Wenn du dann wieder startest fällt die Spannung nicht so stark ab.
Gruß Uli
Tipp:
Alles klar, ich werd’s mal probieren und euch berichten :)
Hi , sind denn die Kabelverbindungen alle in Ordnung an der Batterie und an der Karosse ?
Ist die Ladespannung o K ? - sonst hilft das Überbrücken nämlich nur für jetzt etwas.
Gruß Peter
Überbrücken hat leider nix gebracht .. Kabelverbindungen sind alle in Ordnung . Lasespannung kann ich leider nix sagen .
Hi , wäre aber mal wichtig diese zu überprüfen, denn bei Schwankungen der Ladespannung kann vieles passieren.
Wie ist die Batteriespannung beim Starten ?
Gruß Peter
Da solltest du mal 12,99€ investieren. Einen Spannungsmesser kaufen, anklemmen und während der Fehlermeldungen beobachten.
Ich vermute Überspannung.
Ursache kann ein lockeres kabel an der Batterie sein. Dann geht die Spannung auf 20V.
Im welchem Werte Bereich muss sich die Batterie denn befinden?
uli07
11.12.2019 | 15:38:20
Bei laufendem Motor sollte an der Batterie 14-14,4 Volt ankommen bis max 14,8 Volt.
Wenn der Motor ein paar Stunden gestanden hat sollten es 12,5 - 12,8 Volt sein.
Du liegst mit deinen gemessenen 12,4 Volt nicht ganz so schlecht. Wie schon geschrieben, wäre interessant wie tief die Batterie dann beim Starten absackt.
Bearbeitet von: uli07 am 11.12.2019 um 15:39:27
Gruß Uli
Gerade bei einem Kollegen Fehler ausgelesen , am Steuergerät kamen 11,8 v an , Batterie gewechselt , angelernt , Problem immernoch nicht behoben ..
Hi Bekko , das wissen wir alles schon, die Ladespannung bei laufendem Motor an der Batterie ist wichtig das wäre sinnvoll das mal zu erfahren ! !
Den Spannungsabfall beim Starten kann man ja jetzt nicht mehr feststellen, Batterie wurde ja erneuert - die Richtige ist es aber ?
Gruß Peter
So ich bin’s wieder , Batterie geprüft alles in Ordnung , heute beim freundlichen gewesen erste Diagnose an der Batterie ist es Aufjedenfall nicht meinte der Herr. Problem wäre wohl dass die Aktivlenkung kein Signal bekommt um mit der Steuergerät zu kommunizieren, so habe ich das zumindest verstanden. Im schlimmsten Fall soll wohl das Steuergerät hinüber sein. Hab mich erst mal gegen die zweite Diagnose entschieden, weil ich um ehrlich zu sein keine Lust habe 500€ Zu zahlen nur um herauszufinden wo das Problem liegt , wobei ich mir sicher bin dass die freundlichen es bei der zweiten Diagnose auch nicht finden würden. Jemand das selbe Problem gehabt ?
Hi Bekko , ja dann schaue da mal nach, ob da nicht ein Kabel im Stecker oder der Stecker selber locker ist / nicht richtig Kontakt hat am Steuergerät .
Es ist ja wie du schreibst nicht immer, also könnte es eine Unterbrechung sein.
Gruß Peter
danke für die Antwort, weißt du Vlt wo der Stecker zu finden ist ? Mfg
Wo der Stecker ist, siehst Du hier.
Außerdem hast Du hier einen Schaltplan, wie die Lenkung angesteuert wird, ob vielleicht ein Relais dzwischen hängt.
Vielleicht hat das einen Wackelkontakt.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/