ich habe vor kurzem mir einen BMW 318 i E90 Bj 2007 gekauft. Leider musste ich nach kurzer Zeit feststellen, dass der Wagen nach 300 bis 400 Kilometer einen niedrigen Ölstand hat und aufgefüllt werden muss. Beim Anhalten des Autos bemerke ich, dass der Drehzahlmesser leicht nach oben geht und sich Zwischengas automatisch holt. Beim Anfahren werden leichte dunkle Wolken ausgestoßen, was aber nicht immer ist. Was könnte das sein?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.09.2019 um 20:28:03
Hi Riese , war der überhaupt richtig aufgefüllt ? wie alt ist das ÖL ? Dunkle Wolken ? Blaue oder Schwarze ? Ist der Luftfilter sauber oder zugesetzt ? Sind die Zündkerzen OK ? Vielleicht wurde das Auto Überwartet- sprich er wurde gar nicht / nicht richtig gewartet ! Verliert der Motor nach außen Öl ?
danke für die Antwort. Die letzte Wartung war laut Servicehelft 10/2018. Dort wurde Zündkerzen und Luftfilter gewechselt. Luftfilter sieht noch gut aus. Zündkerzen müsste ich mir nochmal ansehen.Nächste Inspektion steht im nächsten Monat an. Nach außen verliert der Motor kein Öl. Es sind "nur" schwarze Wolken zu sehen.
Der 318i von 2007 hat den N46 Motor und der ist für einen hohen Ölverbrauch sehr bekannt. Im günstigsten Fall liegt es nur an einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung, im ungünstigsten Fall an defekten Ventilschaftdichtungen.