Moin Leute, Undzwar hat mein Auto vor längerer Zeit mal extrem weiß hinten raus gequalmt. Daraufhin wollten wir die Zylinderkopfdichtung austauschen. Zusehen bekahmen wir das der Zylinderkopf (Nr. 1743987) von dem Wasserkanal bis in den ventilsitz gerissen war. Daraufhin habe ich mir einen neuen Kopf gekauft mit der Nummer (1734203) aus einem 318i Compact. Laut hier dem Forum und anderen sollte das kein Problem sein da es auch ein m43 Motor ist. Daraufhin habe ich den Kopf verbaut, die steuerzeiten eingestellt ( laut mehreren kfzlern auch richtig) doch wenn ich das Auto anmache starter er einwandfrei, ist auch direkt da, dich geht direkt wieder aus. Wenn man mit dem Gas spielt bleibt er an. Bei ca. 1000 Umdrehungen bekommt er fehlzündungen beim fahren doch alles drüber funktioniert einwandfrei. Doch sobald man das Gas loslässt geht er direkt wieder aus. Wir haben ihn auch mal ausgelesen doch es ist nichts im fehlerspeicher.... kann mir vllt jemand weiterhelfen ? Denn zuvor lief er so super... würde ihn ungern deswegen weggeben... Mit freundlichen Grüßen
Hi Mxkex, sprühe ihn mal im Standgas - müsst halt zu zweit sein - mit Bremsenreiniger ab, evtl. zieht er Falschluft, oder überprüfen nochmal die Steuerzeiten, vielleicht ist was "verrutscht" . Gruß Peter
Grüß dich Pierre. M43b16 nicht, da das der 1,6l Motor (102PS) aus‘m e36 ist. Später hatte der e36 316i einen m43b19 (105PS). Das ist der selbe motor wie im e46 318i nur ohne ausgleichswellentechnik usw.