...und was kann ich als Laie dagegen tun?
(Zitat von: AZADI47)
Naja... Außer, dass er viel qualmt hatte ich keine Probleme. Ich sah mich also nicht dazu gezwungen was zu unternehmen.
Ohne zum Rasen animieren zu wollen:
Du könntest ggfs. mal Abends auf die Autobahn versuchen ein paar Minuten um die 200 km/h zu fahren. Der Abbau der Stickoxide im NOx-Kat beginnt ja erst ab einer gewissen Temperatur. Ich habe das regelrecht gerochen wenn es los ging. Also mit 120 km/h funktioniert das natürlich auch, dauert nur länger (und dabei konnte ich es nie riechen). Bei ~ 200 km/h dauert es vielleicht ne Minute bis es los geht. Das vielleicht mal 5-10 Minuten durchziehen. Dann den Wagen abstellen, möglichst nicht mehr bewegen und dann sehen wie es sich morgens bezüglich Qualmentwicklung auswirkt.
@uli07:
Da mag ich dir recht geben.
Das genannten Fehlerbild ist aber bewiesenermaßen nicht immer gleich auf defekte Injektoren zurückzuführen!