Hiho,
starte hier mal mit meiner ersten Frage. Habe die Foren noch nicht in der Tiefe durchstöbert, bin aber bei oberflächlichem Suchen noch auf keine Antwort gestoßen. Möchte kommendes Jahr einen gebrauchten E93 kaufen mit dem aufgeladenen Dreiliter Reihensechser kaufen. War am Anfang klar auf Handschalter aus, mittlerweile reizt mich auch der Doppelkuppler.
Genau hier schließt sich die Frage an: wurde mit der Umstellung auf den Monolader mit Twinscroll beim N55 auch das Getriebe umgestellt? Sprich, haben alle N54 Automaten einen Wandler und die N55 ein DKG? Einen Wandler will ich in keinem Fall haben, beim Aufladesystem wäre ich toleranter. Oder ist der registeraufgeladene N54 wesentlich besser als der Nachfolger N55?
Freue mich auf Eure Antworten und vielen Dank schonmal!
Gruß Olli
(Zitat von: OlliR53)
N54 ist der Motor mit mehr zicken an der Hochdruckpumpe und den Injektoren aber auch der Motor den man mit den beiden gleich großen Ladern (Registeraufladung ist bei den Dieseln drin) bis auf ~470PS bringen kann.
Der N55 hat nur einen Lader mit 2 Anströhmungen ist nicht so Ausbaufähig wie der N54 von der Leistung her, aber im Serientrimm recht zuverlässig und sparsamer als der N54.
Das DKG hat 7 Gänge und kann bis 600Nm ab, die Wandlerautomatik hat 6 Gänge, für die Wandlerautomatik kann man ein Upgrade aufspielen und das ist die Alpine B3 Software, was eine deutliche Verbesserung bringt gegenüber Serie.