Servus leute wollte euch mal fragen ob ihr da was wisst ob ich im e36 m52b28 Bj.96 das EMS aus einem m30 Motor nehmen kann, wiegt 6,8kg und könnte es zu einem guten kurs bekommen. Meine frage passt es? Was müsste ich ändern und welche Kupplung etc. fahre ich dann am besten. Der Motor hat den m50 ASB umbau schmiedmann s tech Fächer und andere umbauten sind noch geplant! Ich wäre um jede antwort dankbar! Bitte sagt mir etwas zum m30 EMS und nicht alle wieder mit dem m20 umbau oder m50. Dazu habe ich genug gefunden. Hier geht es um den umbau mit m30 EMS! Danke!!!
Das EMS hat 114 Zähne wie das vom e36 m3 und auch den selben Durchmesser von 290mm. Jetzt denke ich das es mit der Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager und Anlasser vom e36 M3 3.0 liter passen müsste. Ich denke es müsste passen denn der 3.0 liter M3 hat ja das selbe Getriebe wie der 328i. Jetzt muss ich nur herraus finden welcher M3 das Schwungrad mit den 114 Zähnen hat, ob es der 3.0 oder der 3.2 ist denn den Anlasser würde ich ja brauchen weil ich mehr Zähne am Schwungrad habe oder? Wäre sehr nett wenn da jemand bescheid geben könnte. Ich denke ich werde es mit der Druchplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager vom 3.0 liter M3 probieren. MfG Chris
Hmm schade das noch niemand etwas dazu schreiben konnte... Habe jetzt das M30 EMS aus dem e28 525/528 hier liegen. War ein super kurs für den ich es bekommen habe und es sieht fast aus wie neu! Es wiegt 6,9kg hat 114 Zähne durchmesser ist 290mm und ist 27mm dick.