hallo zusammen :)
bin neu hier im forum und nachdem auf meine Beiträge leider keiner reagiert hat, hoffe ich das mich so irgend jemand wahrnimmt... :D
erstmal zu mir und meiner kutsche. Ich bin 22 jahre jung und karosseriebauer hab nen e36 320i touring von 95 mit klima
den habe ich vor ca. 3 monaten für 600monetas gekauft und versuche^^ ihn seit dem wieder herzurichten...
der wagen hat mich schon viel zeit schweiß und geld gekostet (unter anderem: Schweller neu, radlager hi., brremsanlage komplett, seitenwände und kotflügel gebördet und lackiert, gewindefahrwerk, m3 domlager, verstärkte stützlager hi. usw.) jetzt habe ich vor ca. 3 wochen die kupplung tauschen lassen (sachs)
und danach ist mir aber aufgefallen das das schwungrad anscheinend auch einen weg hat. (motor dreht hoch aber beschleunigung stockt oder wenn ich über 100 ordentlich beschleunige fängt die kupplung an zu stinken und beim aauskuppeln geht ein ruck durchs ganze auto ) da der wagen auch schon 217tkm runter hat gehe ich darvon aus das das sschwungrad eingelaufen ist oder so... da hab ich mir direkt die frage gestellt ob es nicht sinn macht geich eine leichtere ems verbauen zu lassen. hab auch schon viel gelesen aber bin mir immer noch nicht sicher wie ich die sache angehen soll,
da ich ja gerade ne neue kupplung verbaut habe will ich eingendlich nicht noch eine verstärkte mit torsionsfedern kaufen... zumindest nicht bis die aktuele durch ist...nun meine frage ist es machbar eine ems auf meine orginal kupplung zu fahren?
ich meine ich weiß das darduch auch ein höherer kupplungsverschleiß einhergeht und es auch nicht besonders angenehm zu fahren sein soll...
aber ist es prinzipiel möglich ohne schäden am motor oder antriebsstrang zu riskieren?
und wenn ja welche nehme ich am besten?
danke schonmal im vorraus :)
und nen gediegenen sontag noch... peace