Bmw 530 i ,G30 Inspektion
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 22.05.2018 um 12:08:50 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute
habe mir gestern einen Jahreswagen gekauft, 530 i ,BJ 06/2017.
Da müsste doch jetzt die erste Inspektion fällig sein oder nicht?Der Wagen hat 7200 Kilometer und wollte fragen was da alles gemacht wird und was der Spass kosten würde.
Bearbeitet von: angry81 am 22.05.2018 um 12:08:50
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Hallo acimaz77,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bmw 530 i ,G30 Inspektion"!
Gruß
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Ist es denn wirklich so schwer in 2-3 bmw Werkstätten anzurufen und das zu fragen wo du handfeste Aussagen bekommst?
Was bringt dir es, wenn dir hier jemand sagt es hat ihm 400 Euro gekostet und dir deine niederlassungen sagen es kostet 600 Euro... Die vertragswerkstätten verhandeln nicht da so ohnehin feste AW's für ihre Arbeitsleistung haben.
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
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Du hast Recht.Dann sollte man die Seite komplett zumachen und jeder ruft bei 2-3 Bmw Händler bzw Werkstätte an und informiert sich so.
Bevor du dir die Zeit nimmst sowas reinzuschreiben soltest du vielleicht deine kostbare Zeit für was wichtigeres nützen ;)
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er hat doch Recht!!!
in Zeiten von Google und Co ...
Die Leute verdummen echt immer mehr...
einfach ne Email an 2 Autohäuser schreiben und auf eine verlässliche Antwort warten die den regionalen Tarif für solche Arbeiten darstellen...
Und bum haste deine Antwort und keine ca Aussage.....
Du hast Recht.Dann sollte man die Seite komplett zumachen und jeder ruft bei 2-3 Bmw Händler bzw Werkstätte an und informiert sich so.
Bevor du dir die Zeit nimmst sowas reinzuschreiben soltest du vielleicht deine kostbare Zeit für was wichtigeres nützen ;)
(Zitat von: acimaz77)
Du kommst ganz schön vorlaut und frech daher, was erlaubst du dir überhaupt? Sollen wir für dich etwa stellvertretend Preise für ne Inspektion bei den Händlern erfragen?
Trotzdem kleiner Tipp: Beim Einstecken des Schlüssels bzw. beim Anlassen zeigt das mittige LED-Instrument für kurze Zeit die noch zu fahrenden Kilometer bis zur nächsten Inspektion an, wenn dein Auto tatsächlich nur 1 Jahr alt sein sollte, ist die nächste Inspektion erst in einem Jahr fällig, falls das mit den noch zu fahrenden Kilometern hinkommt bis dahin.
Anderer Tipp (nützt dir aber jetzt nichts mehr, vielleicht aber anderen, die vor einem Kauf stehen): Beim Kauf VOR Unterzeichnung des Kaufvertrages schriftlich festhalten, dass der Verkäufer die Inspektion durchführen lässt, auch, wenn sie noch nicht fällig ist. Hat der Verkäufer ein ernstes Interesse an dem Verkauf, wird er dem zustimmen, meine Erfahrung.
Autofan Dieter
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Am iDrive unter Fahrzeuginfo - Servicestatus (so bei meinem 4er) ist tabellarisch aufgelistet, wann welcher Service (Öl, Bremesen, Inspektion, etc.) fällig ist.
Der erste Service ist der Ölwechsel bei 30.000 km oder 2 Jahre nach Produktion. Die große Inspektion kommt bei 60.000 km oder im 4. Jahr.
BMW - Freude am Fahren. Das sagt alles.
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werde das Auto erst nächste Woche abholen und deswegen hatte ich noch keine Info wann und wie.
Danke für die Antworten
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Also ich habe jetzt mein ersten KD bei 40.000 km, Fahre ein 530d Bj. 04/2017. kosten bei BMW in Nürnberg 760€ bei BMW in Rorh 460€ bei einer Freien Meisterwerkstatt 380€ das sind schon Unterschiede! Die freien Meisterwerkstatt arbeitet nach genauen Vorgaben von BMW also wieso nicht.
Weil es genau dann wenn es um Entscheidungen im kulanzzeitraum darum geht wo und wie das Auto gewartet wurde. Viel Spaß dann beim nachweisen dass das Autohaus wirklich alles nach Vorschrift gemacht hat inkl passendem Öl etc.
Außerdem trägt dir kein freies Autohaus die Historie in dein Auto ein.
Gib die paar Euro mehr aus und lass es bei bmw machen. Dann bist du eigentlich für die nächsten Jahre kulanztechnisch abgesichert.
Mitglied seit: 17.06.2018
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Also ich fahre nur zu einer Meisterwerkstatt, diese Arbeiten nach Vorgabe von BMW. Absolut kein Stress wegen der Garantie oder Probleme bei BMW.
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Garantie ist nicht das Problem. Ist das Fahrzeug jedoch aus dem Garantiezeitraum raus und es geht dann um Kulanz (freiwillige Leistung), dann wirst du ohne BMW-Stempel bzw. Eintrag im System nix bekommen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Hallo Rick! Leider musste ich auch die Erfahrung machen das bmw trotz vollständigem Service Heft,jeder Stempel von bmw,jede Kleinigkeit bei bmw gemacht etc Kulanz ablehnt! Es handelte sich damals um ein bmw bekanntes Problem,bmw hat damals abgelehnt weil der Wagen schon sagenhafte 70.000km drauf hatte! Lg
Kann ich bestätigen..... Ging um einen F20 der schon 1xxtkm drauf hatte und das bekannte Problem mit den auflösenden Puffern der Hinterachsstoßdämpfern.....wurde abgelehnt
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
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Tja, Kulanz ist eben freiwillig seitens des Herstellers, KANN man bekommen, MUSS man aber auch nicht. Solche und ähnliche Geschichten mit abgewiesener Kulanz trotz eines sehr bekannten modelltypischen Fehlers UND jede Wartung beim Markenhändler durchgeführt. Fragt mal VW-Kunden, die einen TFSI-Motor besitzen, da verweigert VW auch schon weit unterhalb von Hunderttausend Kilometern jegliche Kulanz (hoher Ölverbrauch wegen falsch konstruierte Ölabstreifringe), das ist besonders ärgerlich bei einem teuren Audi mit diesem Motor, der knapp aus der Garantie heraus ist, weil man dann nämlich den Motor komplett sanieren muss, also in sämtliche Einzelteile zerlegen und neue Kolben einbauen muss, ein Schaden über ungefähr 5.000 Euro, auf denen die deutschen Kunden allesamt sitzen bleiben, nur die Amis bekommen vollständigen Ersatz und eine Entschuldigung. In Deutschland sind das alles "bedauerliche Einzelfälle".
Auf diese Weise gäbe es diverse Horrorgeschichten von JEDEM Hersteller zu berichten, man kann also nicht einfach die Marke wechseln und gut is.
Mit Kulanz ist das also so ne Sache ............. einmal bekommt man Kulanz, ein anderes Mal eben nicht.
Fest steht jedoch, dass es so gut wie keine Chance auf Kulanz gibt, wenn da ein Stempel eines nicht-BMW-Autohauses im Wartungsheft drin ist, obwohl es da auch Einzelfälle geben mag, in denen trotzdem Kulanz gewährt wurde, wenn z. B. das Teil, das ausgefallen ist, gar nicht wartungsrelevant war, also von einer Wartung überhaupt nicht betroffen war.
Autofan Dieter
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 22.05.2018 um 12:08:50 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.
Hallo Leute
habe mir gestern einen Jahreswagen gekauft, 530 i ,BJ 06/2017.
Da müsste doch jetzt die erste Inspektion fällig sein oder nicht?Der Wagen hat 7200 Kilometer und wollte fragen was da alles gemacht wird und was der Spass kosten würde.
Bearbeitet von: angry81 am 22.05.2018 um 12:08:50
(Zitat von: acimaz77)
Und, hast mittlerweile deinen ersten Service erreicht?
Ich habe mir über Connected Drive während der Black Week Service Inclusive ergattert ,5J./100000km für 1050€
525D Touring E61 Fleet 120kw
Navi CCC Prof.
EZ 06/06 und ca.162 TKM
Schaltgetriebe
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Kommt mir aber nicht wie ein Black week Sonderpreis vor, aber glaub auch nicht dass die wirklich beim Service bessere Preise machen bei so einer Aktion wie black week. Ich empfehl auch vorab bei 2 - 3 BMW NL email Preis Angebote für Inspektion zu bekommen. Wenn diese alle zu hoch erscheinen, dann noch freie Werkstatt. Wenn BMW keine Kulanz zeigt auch wenn mann alle Services bei BMW gemacht hat, kann man auch zu einer freien Werkstatt gehen.Meine Meinung
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Ich bin schon der Meinung das Fahrzeug zumindest im Garantiezeitraum bei BMW warten zu lassen .
Ich fahre jetzt einen g31 530xd und bin sehr zufrieden bis auf Kleinigkeiten die schon defekt waren .
Bei meinem F11 525d bj 2014 87000 km den ich 5 Jahre gefahren habe war zum Schluss der DPF defekt : Haar riss .
Es hat einmal einen Ölservice bei einer fachwerkstatt gehabt mit Eintragung im System , es hätte mich 3,500 eur inkl Arbeitszeit gekostet diesen wieder zu reparieren , darüber hinaus waren beide faltenbälge stark purös und hätten sicher dieses Jahr noch Ärger gemacht .
Neue Scheiben und Klötze wären auch fällig gewesen .
Da hab ich kurzer Hand entschlossen wegen der nicht gewärmten Kulanz einfach meinen neuen g31 als Jahresraten mit 19000 km zu kaufen .
Jetzt hab ich alle Ausstattung die ich ursprünglich wollte , einen 6 Zylinder , und der G31 fährt sich wirklich komplett anders als mein F11 .
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
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559 Beiträge
Bei meinem F11 525d bj 2014 87000 km den ich 5 Jahre gefahren habe war zum Schluss der DPF defekt : Haar riss .
Es hat einmal einen Ölservice bei einer fachwerkstatt gehabt mit Eintragung im System , es hätte mich 3,500 eur inkl Arbeitszeit gekostet diesen wieder zu reparieren , darüber hinaus waren beide faltenbälge stark purös und hätten sicher dieses Jahr noch Ärger gemacht .
Neue Scheiben und Klötze wären auch fällig gewesen .
Da hab ich kurzer Hand entschlossen wegen der nicht gewärmten Kulanz einfach meinen neuen g31 als Jahresraten mit 19000 km zu kaufen .(Zitat von: 3ertouringmPower)
Kann mich als kleiner Bauern-Auto-Fahrer mal jemand aufklären, warum DPF wechsel 3.500€ kosten sollte?
Faltenbalg wechsel? Bremsenwechsel? Sind doch alles Kleinigkeiten? Und die auf Kulanz bekommen? Hä?
Deshalb gleich ein neues Auto kaufen? Wow.... so eine Müßigkeit müsste ich haben. Hab wohl einiges falsch gemacht im Leben...
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Moosinning
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76 Beiträge
Lieber K Max ,
Da ich überhaupt kein schrauber bin , bin ich auf fachwerkstätten angewiesen !
Die Preise waren vom auportservice und das kostet dort sicher noch mal mehr .
Warum ich mir ein neues Auto gekauft habe :
Ob nun 6000 eur oder 3000 eur in das Auto hätten gesteckt werden müssen spielt letztlich keine Rolle da hast du recht , aber da ich in den Wagen hätte noch viel mehr rein stecken müssen um ihn dann letztlich so zu haben wie ich ihn mir vorgestellt habe , war die Entscheidung klar :
Wartungskosten plus Nachrüstung RFK , Digitaler Display , 20 Zoll Alus , LED Adaptive,..etc
Und dann wäre es immer noch kein 3,0l gewesen mit Garantie .
Deswegen Geld in das neue Auto investiert plus das was ich für meinen F11 bekommen habe = weniger Rwst den ich ausbezahlen musste und ich habe nun meinen Wagrn so wie ich ihn will mit sehr guter Ausstattung und Garantie , Perfekt .
Ist halt nur meine persönliche Lösung gewesen ,und da ich mir das Keistrn kann warum denn nicht .