Ok... da haben wir uns missverstanden... ja wir hatten -17 Grad. Das Auto hatte sowieso schon immer Probleme bei der gasannahme wenn es kälter war.... mir ist jetzt aber aufgefallen das Kette wenn Zylinder 1 am oberen ot ist kein Spiel hat, wenn er aber nach unten fährt hat sie leichtes Spiel. Ist das normal? Müsste die Kette nicht immer gleich stark gespannt sein?
(Zitat von: Kayro)
Drehrichtung des Motors beachten! Wenn du den Motor im Uhrzeigersinn drehst, sollte die Kette fest sein.
Zum Steuerzeiten prüfen auf OT drehen und Kurbelwelle mit nem Absteckdorn am Getriebe fixieren, die hinteren 4-eckigen Enden der Nockenwellen sollten parallel zum Zylinderkopf stehen.
Hast du schon mal dran gedacht, dass du einfach die Zylinderkopfdichtung durchgefeuert hast?
Wenn da schon ein neuer Kettenspanner drin ist, dann sollte die Kette eigentlich ok sein. "Kettenlängung" hin oder her.