Fehlerdiagnose BSD Kommunikation (5er BMW - E60 / E61 Forum)
Hallo zusammen,
erstmal eine kurze Hintergrundstory. Mir wurde im Boardcomputer angezeigt, dass der Ölstandsensor gestört ist. Desweiteren konnte ich den Ölservice nicht per Tastenkombination am Kombiinstrument zurückstellen. Ich also den Fehlerspeicher per INPA ausgelesen (weiter unten zu finden), dort war als Fehler "keine Kommunikation über BSD Schnittstelle" bei allen über die BSD Schnittstelle angeschlossenen Sensoren(IBS, Generator, Glühkerzen und Ölstandsensor) abgelegt.
Naheliegend hatte ich gedacht, dass durch den anscheinend defekten Ölsensor alles andere gestört ist, aber Pustekuchen, der Fehlerspeicher hat auch nach dem Wechsel und mehrmaligen löschen des Speichers das gleiche angezeigt wie zuvor. Und im Boradcomputer wurde immer noch ein gestörter Ölstandsensor angezeigt...
Anschließend habe ich den IBS, Generator und den Ölsensor von der BSD Leitung getrennt, um herauszufinden welcher Sensor das Signal stört oder lahmlegt, aber auch hier mit abgetrennten Sensoren das gleiche Fehlerbild. Müsste nicht eigentlich mit getrennten Sensoren ein anderes Fehlerbild vorhanden sein?!
Nach langem Suchen und Ausprobieren weiß ich nun echt nicht mehr weiter und hoffe, dass vielleicht einer von Euch mir bei der Diagnose helfen kann.
Der Generator sowie der Ölsensor ist neu (Valeo, Hella).
ERGEBNIS : 6 Fehler im Fehlerspeicher!
-------------------------------------------------------------------------------
0x434E 434E Kuehlluftklappensystem, Ansteuerung
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 164168 km
Motordrehzahl 0.00 1/min
Kühlmitteltemperatur 44.10 °C
Raildruck Ist 0.00 bar
Einspritzmenge 20.87 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
Ladedruck Istwert 994.46 mbar
Pedalwertgeber 0.00 %
Batteriespannung 11.40 V
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Umgebungsdruck 994.46 mbar
Unterbrechung
Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 43 4E 74 02 00 00 01 28 50 29 00 5E 00 35 00 65
00 46 00 65
-------------------------------------------------------------------------------
0x42DE 42DE BSD - Kommunikation mit Teilnehmer 7 (Gluehsteuergeraet)
Fehlerhäufigkeit: 6
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 164168 km
Motordrehzahl 0.00 1/min
Kühlmitteltemperatur 44.10 °C
Raildruck Ist 0.00 bar
Einspritzmenge 20.87 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
Ladedruck Istwert 994.46 mbar
Pedalwertgeber 0.00 %
Batteriespannung 11.40 V
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -
2. Umweltsatz
Kilometerstand 164200 km
Motordrehzahl 855.06 1/min
Kühlmitteltemperatur 65.18 °C
Raildruck Ist 362.34 bar
Einspritzmenge 11.82 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 302.47 mg/Hub
Ladedruck Istwert 1014.15 mbar
Pedalwertgeber 7.09 %
Batteriespannung 13.52 V
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -
keine Kommunikation ueber BSD-Schnittstelle
Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 DE 34 06 00 00 06 28 50 29 00 5E 00 35 00 65
00 46 00 00 50 2D 1F 73 2E 1E 30 67 09 53 00 00
-------------------------------------------------------------------------------
0x42CE 42CE BSD - Kommunikation mit Teilnehmer 6 (Generator)
Fehlerhäufigkeit: 6
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 164168 km
Motordrehzahl 0.00 1/min
Kühlmitteltemperatur 44.10 °C
Raildruck Ist 0.00 bar
Einspritzmenge 20.87 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
Ladedruck Istwert 994.46 mbar
Pedalwertgeber 0.00 %
Batteriespannung 11.40 V
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Umgebungsdruck 994.46 mbar
2. Umweltsatz
Kilometerstand 164200 km
Motordrehzahl 799.89 1/min
Kühlmitteltemperatur 64.18 °C
Raildruck Ist 362.34 bar
Einspritzmenge 12.60 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 453.71 mg/Hub
Ladedruck Istwert 1004.31 mbar
Pedalwertgeber 6.30 %
Batteriespannung 13.85 V
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Umgebungsdruck 994.46 mbar
keine Kommunikation ueber BSD-Schnittstelle
Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 CE 34 06 00 00 06 28 50 29 00 5E 00 35 00 65
00 46 00 65 50 2D 1D 72 2E 20 48 66 08 55 00 65
-------------------------------------------------------------------------------
0x426E 426E BSD - Kommunikation mit Teilnehmer 0 (Intelligenter Batterie Sensor)
Fehlerhäufigkeit: 6
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 164168 km
Motordrehzahl 0.00 1/min
Kühlmitteltemperatur 44.10 °C
Abstand zur Startfaehigkeitsgrenze 67.71 -
Einspritzmenge 20.87 mg/Hub
Batteriespannung von IBS gemessen 14.00 V
Batteriestrom von IBS gemessen -3.78 A
Batterietemperatur -0.00 °C
Batteriespannung 11.24 V
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Korrekturwert Abschaltung -0.00 -
2. Umweltsatz
Kilometerstand 164200 km
Motordrehzahl 661.98 1/min
Kühlmitteltemperatur 63.17 °C
Abstand zur Startfaehigkeitsgrenze 67.71 -
Einspritzmenge 11.82 mg/Hub
Batteriespannung von IBS gemessen 14.00 V
Batteriestrom von IBS gemessen -3.78 A
Batterietemperatur -0.00 °C
Batteriespannung 13.85 V
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Korrekturwert Abschaltung -0.00 -
keine Kommunikation ueber BSD-Schnittstelle
Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 6E 34 06 00 00 06 28 50 29 00 5E A3 35 7D 32
40 45 00 62 50 2D 18 71 A3 1E 7D 32 40 55 00 62
-------------------------------------------------------------------------------
0x42AE 42AE BSD - Kommunikation mit Teilnehmer 4 (Oelqualitaetssensor)
Fehlerhäufigkeit: 6
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 164168 km
Motordrehzahl 0.00 1/min
Kühlmitteltemperatur 44.10 °C
Ölniveau - Orientierungsmittelwert 0.00 mm
Ölniveau - Kurzzeitmittelwert 0.00 mm
Ölniveau - Langzeitmittelwert 54.20 mm
Kilometer seit letztem Ölwechsel 0.00 km
Motoröltemperatur für CAN 43.94 °C
Batteriespannung 11.24 V
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Umgebungsdruck 994.46 mbar
2. Umweltsatz
Kilometerstand 164200 km
Motordrehzahl 661.98 1/min
Kühlmitteltemperatur 63.17 °C
Ölniveau - Orientierungsmittelwert 0.00 mm
Ölniveau - Kurzzeitmittelwert 0.00 mm
Ölniveau - Langzeitmittelwert 54.20 mm
Kilometer seit letztem Ölwechsel 20.00 km
Motoröltemperatur für CAN 63.56 °C
Batteriespannung 13.85 V
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Umgebungsdruck 994.46 mbar
keine Kommunikation ueber BSD-Schnittstelle
Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 AE 34 06 00 00 06 28 50 29 00 5E 00 00 B9 00
78 45 00 65 50 2D 18 71 00 00 B9 02 91 55 00 65
-------------------------------------------------------------------------------
0x4B37 4B37 Oelqualitaetssensor (Layer_QLT)
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 164176 km
Motordrehzahl 661.98 1/min
Kühlmitteltemperatur 57.15 °C
Ölniveau - Orientierungsmittelwert 0.00 mm
Ölniveau - Kurzzeitmittelwert 0.00 mm
Ölniveau - Langzeitmittelwert 54.20 mm
Kilometer seit letztem Ölwechsel 0.00 km
Motoröltemperatur für CAN 57.28 °C
Batteriespannung 13.52 V
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Umgebungsdruck 994.46 mbar
2. Umweltsatz
Kilometerstand 164200 km
Motordrehzahl 661.98 1/min
Kühlmitteltemperatur 73.21 °C
Ölniveau - Orientierungsmittelwert 0.00 mm
Ölniveau - Kurzzeitmittelwert 0.00 mm
Ölniveau - Langzeitmittelwert 54.20 mm
Kilometer seit letztem Ölwechsel 20.00 km
Motoröltemperatur für CAN 71.41 °C
Batteriespannung 13.85 V
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Umgebungsdruck 994.46 mbar
kein Signal
Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 4B 37 74 06 00 00 02 28 50 2A 18 6B 00 00 B9 00
89 53 00 65 50 2D 18 7B 00 00 B9 02 9B 55 00 65
===============================================================================
Bearbeitet von: Helium am 24.08.2017 um 21:57:53
Hallo Helium,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fehlerdiagnose BSD Kommunikation"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Witzig, hab gerade jemanden mit genau dem gleichen Problem am E87.
Service lässt sich nicht zurückstellen, ölzustandssensor und auch das Glühsteuergerät ist neu.
als nächstes ist der ibs dran
Das ist ja wirklich ein Zufall. Lust einfach blind alles zu tauschen habe ich nicht. In anderen Foren wurde der Tipp mit dem abziehen der einzelnen Komponenten gegeben. Dies hat bei mir zwar nicht geholfen, aber vielleicht hilft es ja dir bei der Diagnose.
Habe das schlechte Gefühl das die DDE einen Weg hat.
Wir hatten es mit dem Abziehen des IBS probiert, hat leider nichts gebracht.
Ölsensor und Glühsteuergerät sind ja neu!
Jetzt hat er nen neuen/gebrauchten IBS gekauft, mal schauen was dabei rauskommt
Tipp:
So, heute nochmal alle Sicherungen überprüft und eine neue Batterie eingebaut und registriert. Nochmal alle Glieder an der BSD Leitung abgesteckt und es hat sich leider nichts geändert. Für mich bleibt da entweder ein kabelbruch oder ein defektes Motorsteuergerät über.
Könnte man per Multimeter den Durchgang der BSD Leitung messen? Sprich ich setze an den Pin für die BSD Leitung am Motorsteuergerät an und messe nacheinander die Leitungen zum Generator, Ölsensor, ibs und Glühsteuergerät durch. Müsste doch theoretisch möglich sein oder gibt es da noch Glieder dazwischen. So könnte ich die Leitungen überprüfen auf einen Kabelbruch.
Hat sich bei dir was Neues ergeben?
Bearbeitet von: Helium am 26.08.2017 um 00:44:48
Kann zufällig wer einen Spezialisten, der sich mit Problemen elektronischer Natur (wie Meins) bei der Marke BMW auskennt, im Raum Hannover, Braunschweig, Salzgitter empfehlen? Ich habe leider wenig Zeit im Moment und würde gerne wieder meinen Service zurückstellen und den Ölstand ablesen können :D.
Sorry fuer die späte Rückmeldung.
Ich habe von meinem Kunden bisher auch nichts neues diesbezüglich gehört.
In diversen Foren werden das Steuergerät und auch die Lichtmaschine als Ursachen genannt.
Hier hilft es wohl wirklich nur Stück für Stück den Fehler einzugrenzen, Leitungen prüfen etc. etc.
Hattest du mal probiert einen BSD Teilnehmer nach dem anderen zu trennen und zu schauen, wie sich die Fehlerspeichereinträge verhalten?
Okay schade. Ja habe alle 4 Teilnehmer/Sensoren abgetrennt...hat sich leider nichts an den Einträgen geändert.
Hatte eigentlich vor alle Leitungen durchzumessen, aber mit wenig Freizeit gestaltet sich das als längerfristige Aufgabe.
Falls sich was Neues ergibt melde ich mich auf jeden Fall wieder. Vielleicht meldet sich dein Kunde ja in der Zwischenzeit mit positiven Nachrichten.
Sorry fuer die späte Rückmeldung.
Ich habe von meinem Kunden bisher auch nichts neues diesbezüglich gehört.
In diversen Foren werden das Steuergerät und auch die Lichtmaschine als Ursachen genannt.
Hier hilft es wohl wirklich nur Stück für Stück den Fehler einzugrenzen, Leitungen prüfen etc. etc.
Hattest du mal probiert einen BSD Teilnehmer nach dem anderen zu trennen und zu schauen, wie sich die Fehlerspeichereinträge verhalten?
(Zitat von: Maninblack)
Werde nächste Woche nochmal auf die Bühne gehen und alle Sensoren abstecken. Mein Gedanke ist, wenn alle Sensoren, wirklich alle BSD Teilnehmer ab sind und immer noch "keine Kommunikation" bei allen als Fehler steht, dann muss es doch das Steuergerät sein oder? Weil wenn z.B. das Kabel oder der Lima Regler der Lima kaputt wären, würden die anderen Fehler, nach dem abziehen des Steckers an der Lima, verschwinden.
Ist mein Gedankengang so korrekt?
Hi,
erstmal eine kurze Hintergrundstory. Mir wurde im Boardcomputer angezeigt, dass der Ölstandsensor gestört ist. Desweiteren konnte ich den Ölservice nicht per Tastenkombination am Kombiinstrument zurückstellen. Ich also den Fehlerspeicher per INPA ausgelesen (weiter unten zu finden), dort war als Fehler "keine Kommunikation über BSD Schnittstelle" bei allen über die BSD Schnittstelle angeschlossenen Sensoren(IBS, Generator, Glühkerzen und Ölstandsensor) abgelegt.
Also dieses Fehlerbild deutet auf einen defekten Ölsensor hin, da dieser ja schon gewechselt wurde, muss es trotzdem mit diesem irgendwie zusammenhängen.
0x4B37 4B37 Oelqualitaetssensor (Layer_QLT)
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 164176 km
Motordrehzahl 661.98 1/min
Kühlmitteltemperatur 57.15 °C
Ölniveau - Orientierungsmittelwert 0.00 mm
Ölniveau - Kurzzeitmittelwert 0.00 mm
Ölniveau - Langzeitmittelwert 54.20 mm
Kilometer seit letztem Ölwechsel 0.00 km
Motoröltemperatur für CAN 57.28 °C
Batteriespannung 13.52 V
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Umgebungsdruck 994.46 mbar
2. Umweltsatz
Kilometerstand 164200 km
Motordrehzahl 661.98 1/min
Kühlmitteltemperatur 73.21 °C
Ölniveau - Orientierungsmittelwert 0.00 mm
Ölniveau - Kurzzeitmittelwert 0.00 mm
Ölniveau - Langzeitmittelwert 54.20 mm
Kilometer seit letztem Ölwechsel 20.00 km
Motoröltemperatur für CAN 71.41 °C
Batteriespannung 13.85 V
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Umgebungsdruck 994.46 mbar
kein Signal
Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 4B 37 74 06 00 00 02 28 50 2A 18 6B 00 00 B9 00
89 53 00 65 50 2D 18 7B 00 00 B9 02 9B 55 00 65
Dies ist der einzige Fehler der momentan vorhanden ist, Sensor ist neu. Hier würde ich mal genauer schauen, ob evtl. ein Marder die Leitung an- oder durchgeknappert hat. Also Leitungen DDE <-> Ölsensor durchmessen. Dort vermute ich höchstwahrscheinlich der Fehler liegen und durch einen "Kurzschluss" kommen diese andere Fehler als Folgefehler.
Grüße Saguaro
Okay, werde ich irgendwann sie Woche machen und berichten. Danke.
Habe eben auf der Bühne nochmal den Stecker vom Ölsensor abgemacht und alle Fehler gelöscht. Es bleiben nur noch "keine Kommunikation" und "kein Signal" vom Ölsensor. Ich messe am Wochenende die Kabel durch, aber das Fehlerbild sagt ja eigentlich aus, dass der neue Ölsensor auch kaputt ist....und dafür zahlt man 90€.
Bei meinem Kunden war wohl auch der ölsensor schuld.
war wohl kein originaler, jetzt hat er nen originalen drin und das zurücksetzen ging!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Helium was ist jetzt bei der Geschichte mit dem Ölstandsensor rausgekommen? Haben das selbe Problem nach Lima-tausch Ölstandsensor defekt und komme nicht weiter.
Der "neue" Ölsensor war auch kaputt. Sprich ein originaler neuer hat das Problem gelöst.
Wenn bei dir jetzt auf einmal nach dem Lima Tausch die Fehlermeldung kam, dann kann auch der Lima Regler, der mit am BSD Netz angeschlossen ist, den Fehler verursachen. Musst du einfach mal Testen durch abziehen einzelner Komponenten.
Danke dir für die Info werde wohl übermorgen auf die Bühne und mein Glück versuchen.
So wiedereinmal bestätigt, wer billig kauft kauft zweimal. Original Ölstandssensor eingebaut und alles funktioniert wieder.
Die Erfahrung machen bestimmt viele mit dem Ölsensor ;). Aber ist ja zum Glück leicht zu beheben.