Moin Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich über jede Unterstützung.
Kurzbeschreibung:Wenn mein 530D kalt ist startet er ganz normal ohne Probleme (keine Fehlermeldungen). Sobald ich ihn im warmen Zustand ausmache und wieder starten möchte, bringt er folgende Meldungen:
- Getriebe gestört! Gemäßigt fahren
- Geschwindigkeitsregelung defekt
- Kraftstoffpumpe! Gemäßigt fahren
- Niveauregulierung gestört
Der Anlasser arbeitet ganz normal. Im abgekühltem Zustand springt er normal an (ohne Fehlermeldungen).
Genauer Fehlerspeicher wurde ausgelesen.
Zur Ausgangssituation:
1. Vorbote (vor ca. 6 Monat):
Anfangs hat er leichte Startschwierigkeiten, nachdem ich es aus und wieder anmachen wollte (Standzeit 10 - 30 Minuten). Das Auto ist im warmen Zustand nicht angesprungen. Der Anlasser hat gedreht, jedoch ohne Erfolg. Nach einem "Neustart" (Zündung aus und wieder an) sprang er normal an.
2. Zunehmende Symptome (vor ca. 4 Monaten):
Das oben beschriebene Verhalten fing an sich zu wiederholen. Im warmen Zustand musste ich den Startvorgang immer weider wiederholen.
3. Ernsthafte Probleme (seit 1 Monat):
Das Fehlverhalten hat sich gehäuft. Der Motor ist sogar während der Fahrt einmal ausgegangen. Jedoch konnte ich bis dahin immer mit dem Neustart weiterfahren. Seit kurzem jedoch tritt das Verhalten kontinuierlich auf. Ein Neustart hilft nicht, der Motor springt nicht an. Der Anlasser dreht, für mein Gefühl etwas schneller als normal (kann mich aber auch täuschen). Im Display wird in dem Augenblick "Kraftstoffpumpe fehlerhaft" und andere Meldungen angezeigt, siehe oben. Wenn ich das Auto ein paar Stunden in Ruhe lasse, funktioniert wieder alles und die Meldungen werden nicht angezeigt.
Die Kraftstoffpumpe läuft abnormal lange. Beim Auslösen irgendeiner Energiequelle bzw. Impulsgeber am Auto (z.B. Entriegeln via Fernbedienung, Tür öffnen -> Licht geht an, Kofferraumklappe öffnen) springt diese immer öfter an und pumpt (ohne aktiver Zündung) für ca. 2-3 Minuten. Wenn man danach erneut z.B. auf die Fernbedienung drückt, beginnt sie wieder an zu pumpen. Dabei werden auch die Fehlermeldungen im Auto angezeigt. Mittlerweile tritt dieses Verhalten auch im Kalten Zustand auf, jedoch unregelmäßig. Manchmal kann ich den Motor starten und manchmal nicht.
Ich habe mich schon in zahlreichen Threads belesen und folgende Teile in der angegebenen Reihenfolge erneuert, leider erfolglos:
- Kraftstofffilter
- Autobatterie (da die Alte zu schwach war) - nicht registriert -> notwendig?
- Kraftstoffpumpe (im Tank)
- Relais Schliesser Himmelblau
- Kraftstoff-Steuergerät
Heute habe ich versucht das Grundsteuergerät DDE auszubauen bzw. damit zu experimentieren, da ich gelesen habe, dass es wohl am Überhitzen liegen kann. In der Tat schien es so, dass zunehmende Temperatur (Erwärmt mit Heißluftpistole) das Verhalten negativ beeinflusst. Nachdem ich es abgekühlt habe, hat die Pumpe ganz normal funktioniert ohne Fehlermeldungen und der Motor sprang an. Jedoch konnte ich keine Tendenz feststellen, weil das Erwärmen und Abkühlen dieses Verhalten nur zum Teil gezeigt hat.
Auch ohne dem DDE (abgeklemmt) beginnt die Krafstoffpumpe an zu pumpen, nachdem man z.B. die Kofferraumklappe öffnet.
Nun bin ich echt ratlos voran das liegen kann. Manche reden von der Hochdruckpumpe oder Druckregelventil.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Bearbeitet von: overthetop am 27.02.2017 um 21:59:35Bearbeitet von: overthetop am 27.02.2017 um 22:00:35