E46 320cd startet nicht mehr (3er BMW - E46 Forum)
Hallo zusammen,
bin am verzweifeln, vielleicht weiß jemand von euch weiter.
Zu aller erst die Daten von meinem Fzg.
E46 Coupe Facelift, 320cd, Motor M47, also Diesel mit 150PS. 220.150km derzeit.
Problem:
Auto startete die letzten Wochen - auch bei der Kälte - ohne Probleme. Am Dienstag war ich einkaufen, ca. 60km gefahren, dann bin ich nach Hause und hab auf meine Frau gewartet, als ich dann nach ca. 30min raus bin, Auto startet nicht mehr, Anlasser dreht, will aber nicht mehr. Batterie ist gut bzw. neu, Auto startet auch mit Fremdstarthilfe nicht.
Darauf hin sofort in eine Werkstatt, die fanden gar nichts, haben alles gecheckt. War aber eine freie Werkstatt also kein BMW-Händler. Nachdem 3 Leute das Problem nicht gefunden haben und gemeint hatten das Auto hätte nichts hab ich den Wagen zu BMW gebracht.
Fehlerspeicher zeigt alle 4 Glühkerzen und den Nockenwellensensor an. Nockenwellensensor hab ich jetzt getauscht, startet immer noch nicht.
Mich verwundert es, dass alle 4 Glühkerzen angezeigt werden, kann es evtl. am Glühkerzensteuergerät liegen das dieses defekt ist? Kann das Teil von einer auf die andere Minute kaputt gehen und daher das Auto nicht mehr starten?
Ich bin echt am verzweifeln...
Vielleicht hatte hier schon jemand das selbe Problem oder kennt es!
Ich freue mich über jede Antwort/Info.
Freundliche Grüße aus Österreich
Kerim2407
Hallo Kerim2407,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 320cd startet nicht mehr"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Startet er auch nicht, wenn du ihne einige Zeit orgeln lässt und dabei in das Gas steigst?
Ich muss meinen, bei der Kälte zum ersten mal, auch tlw einige Minute zum anspringen
überreden.
Fehler zeigt er den gleichen an wie deiner, Glükerzen 1-4.
Das müsste das Steuerger#t sein.
Sobald ich meinen einmal zum anspringen überredet habe, geht es 1A.
Bis zum nächsten Morgen. Dann geht das Spiel von vorne los.
Dieses Problem haben momentan viele!
Lg
Hab ihn mehr als 60sek. orgeln lassen, ohne Reaktion. Gas bringt auch nichts. Es war sogar schon jemand vom BMW Werk da, ist ein Bekannter, der tippt auch auf das Steuergerät der Glühkerzen.
Hoffe jetzt echt das es das ist, falls nicht weiß ich echt nicht weiter. Gibt bei dem Auto nichts, was ich noch nicht getauscht hätte, will mich aber nicht trennen, wird aber wohl Zeit für etwas Neues.
Am Montag bekomm ich das neue Steuergerät rein und gleich 4 neue Glühkerzen, dann wirds hoffentlich klappen.
Gruß
Kerim
Danke für den Link. Bin echt schon gespannt, jeder sagt irgendwie und schreibt irgendwie etwas anderes wobei die Situationen gleich bzw. ähnlich sind. Ich hab am Montag noch einen Termin wo eben Steuergerät und Glühkerzen geprüft werden, bin echt schon gespannt.
Ich pers. hab schon jede Hoffnung aufgegeben und glaube es erst wieder wenn er läuft...
Glaube aber nicht das die Glühkerzen defekt sind, eher ist es das Steuergerät. Aber ob das zu deinem Problem passt?
Motor ist ja noch warm. Da sollte der auch anspringen wenn die Glühkerzen nicht funktionieren.
Nockenwellensensor oder Injektoren spuckt das Internet aus zu deinem Problem (startet nicht wenn Motor warm ist)
Bei meinem steht auch im Fehlerspeicher drin: Fehler in Ansteuerung aller 4 Glühkerzen. Die ausgebauten waren aber ok. Anspringen tut meiner aber trotzdem immer.
Bearbeitet von: MrBlingBling am 29.01.2017 um 09:51:33
Ich lass mich überraschen was morgen rauskommt. Tendiere wenn dann auch auf das Steuergerät weil er eben die letzten Tage/Wochen nie Probleme mit den Glühkerzen hatte und immer sofort gestartet hat.
Nockenwellensensor hab ich schon getauscht, der war auch in Fehlerspeicher gelistet, startet aber trotzdem nicht.
Wenns die Injektoren sind, wirds wohl wieder teuer...oder?
Sicherungen hast Du geprüft?
KWS hast Du auch getauscht?
Wenn der NWS drin steht wird er es auch sein oder der KWS.
Tipp:
Sicherungen passen!
KWS ist noch nicht getauscht.
NWS hab ich schon getauscht.
Gruß
Kerim
Wenn der Nockenwellensenor angezeigt wird, der fehler aber bei tausch nicht weg ist, dann kann nur das Kabel bzw. der Stecker vom sensor etwas haben!
Und vergiss jede Diskussion bzgl. Glühkerzen! Dein Wagen springt auch ohne Glühkerzen an! Zwar schwer aber er springt nach paar sek. an!
Bearbeitet von: Tommy122 am 29.01.2017 um 12:47:40
BMW forever
Darauf hab ich auch schon tendiert, die Motorkontrollleuchte leuchtet nämlich nach wie vor auf und der Fehler ist nach wie vor im Speicher.
Danke für die Info, ich lass mich echt überraschen was da der Grund ist, dass er nicht mehr anspringen will. Hatte so etwas echt noch nie.
Gruß
Kerim
Ihr müsst mal den Raildruck bei Start kontrollieren, 250bar brauchst du mindestens sonst springt er nicht an
Ich will deinem Bekannten nicht zu nahe treten aber das macht man zuerst,.
Injektoren kannst du ausbauen und reinigen, da gibt es eine Anleitung vom User opaauto im e39/e46 Forum. Kann dir auch gerne bei Bedarf kontakt herstellen.
Du kannst dir auch mal in dem Forum aus meinem Link den Injektoren Thread aus dem How to do durchlesen.
Und vergiss jede Diskussion bzgl. Glühkerzen! Dein Wagen springt auch ohne Glühkerzen an! Zwar schwer aber er springt nach paar sek. an!
Bearbeitet von: Tommy122 am 29.01.2017 um 12:47:40
(Zitat von: Tommy122)
So sieht das aus, ich weis auch nicht warum die von BMW oder aus den Werkstätten immer darauf kommen. Wahrscheinlich weil sie sich mit dem Diesel nicht auskennen. Die meisten können ja noch nicht mal eine Messleitung für das Unterdrucksystem legen.
Danke für die ausfürliche Info. Mein Bekannter arbeitet im Motoren Werk in Steyr von BMW, er sagt selber er wird das morgen alles mal checken.
Ich persönlich bin mit der Hoffnung am Ende. Raildruck haben die in der freien Werkstatt schon gemessen, alles gut.
Einzige was noch sein kann evtl. das es an den Injektoren liegt? Kann das sein? Glühkerzen bzw. Glühkerzensteuergerät glaub ich irgendwie nicht.
Morgen kommt der Wagen mal zu ihm, hoffe das ich spätestens am Dienstag weiß was Sache ist.
Danke euch allen auf jeden Fall!
Werde das Ergebnis dann hier natürlich auch teilen...
Schönen Sonntag noch!
Gruß
Kerim
Wenn dir 2 oder 3 Injektoren aussteigen kann es sein das er nicht mehr anspringt. Die Mengenkorrekturwerte bringen dich da aber leider nicht weiter, die können gut sein und trotzdem ist einer defekt. Weil die anderen nachregeln.
Das geht nur mit einer Rücklaufmengenmesseung, dann hast du Gewissheit. Noch ein Tipp, messt mal die Spannung an den Stecker von den Injektoren, wieviel Volt da ankommt. Könnt ihr mit einem ganz normalen Multimeter machen
Werde das morgen mal versuchen! Danke für den Tipp. Ich tendiere langsam echt auf die Injektoren, aber mal gucken was sich morgen ergibt.
Ich versteh echt nicht warum man sich jetzt über Injektoren den Kopf zerbricht wenn ganz klar der Nockenwellensensor im Speicher steht!
Aber bitte, muss man ja nicht verstehn!
Werden bestimmt alle Injektoren auf einmal defekt sein darum springt er nicht an! tzttztztz
Check einfach dein Kabel vom Nockenwellensensor auf Marderbiss und Korrosion!
BMW forever
Werde ich morgen mal machen!
Wenn man den Nockenwellensensor tauscht, muss der Fehlerspeicher aber nicht noch einmal gelesen bzw. gelöscht werden, oder? Getauscht hab ich ihn nämlich schon, kommt man ja relativ easy dran. Motorkontrollleuchte leuchtet auch nach wie vor.
Ich versteh echt nicht warum man sich jetzt über Injektoren den Kopf zerbricht wenn ganz klar der Nockenwellensensor im Speicher steht!
Check einfach dein Kabel vom Nockenwellensensor auf Marderbiss und Korrosion!
(Zitat von: Tommy122)
Würde ich auch so sagen. Wenn der Fehler nach tausch des Sensors noch nicht verschwunden ist, dann liegt da aufjedenfall noch ein Problem vor.
Und ja der Fehlerspeicher sollte nach tausch den Sensors nochmals gelöscht und neu ausgelesen werden.
Bearbeitet von: MrBlingBling am 29.01.2017 um 18:54:10
Ich versteh echt nicht warum man sich jetzt über Injektoren den Kopf zerbricht wenn ganz klar der Nockenwellensensor im Speicher steht!
Aber bitte, muss man ja nicht verstehn!
Werden bestimmt alle Injektoren auf einmal defekt sein darum springt er nicht an! tzttztztz
(Zitat von: Tommy122)
Weil der TE nach den Injektoren gefragt hat, wenn es dich stört brauchst ja nichts zu schreiben. Ich glaube auch nicht das du schon jemals einen Injektor zerlegt und wieder zusammen gebaut hast. Sonst wüsstest du das nicht alle defekt sein müssen. Aha und wenn der NWS im Fehlerspeicher steht springt er nicht mehr an.
@Red Devil.
Es gibt leider zuviele User die sehr wenig bis keine Ahnung vom Diesel haben und verbreiten nur dummes Zeug,das hinten und vorne nicht stimmt!
Diese User sollten sich besser belesen wenn Sie keine Ahnung haben.
Das mit den Injektoren hast du richtig erklärt.
@Tommy122
Hast du schon mal davon gehört das die Software im FS schreibt,Nockenwellenpositionsgeber und der steht nach dem tausch immer noch drin weil eigentlich der Kurbelwellenpositionsgeber gemeint ist?
Ne hast du nicht,also hack nicht auf dem NWS rum!
Das könnte man nämlich auch einfach mit einem Multimeter messen. AHNUNGSLOSER
Tzzzz