ich habe im Juni 2015 einen BMW 3er Touring 330xD erworben. Zur Ausstattung gehören 18" Turbine Felgen (BMW 415) darauf montiert sind Pirelli Cinturato P7 RFT 225 45 R18 91Y. Diese habe ich bisher ca 43 Tkm gefahren. Am vergangenen Freitag nachmittag platzte einer der Hinterreifen während einer Fahrt auf der BAB bei Tempo 120!! Beim anschließenden Begutachten und Reifenwechsel in der BMW Niederlassung wurde festgestellt, das die Reifen grundsätzlich noch eine Profiltiefe > 4,5mm aufweisen. Jedoch ist bei den Hinterrädern die innere Lauffläche total abgefahren. Dadurch kam es zu dem Reifenplatzer. Der andere Hinterreifen ist ebenso betroffen und wurde gleich mit getauscht. Beim Begutachten der vorderen Reifen wurde festgestellt, das hier ebenso sehr starke Abnutzungen der inneren Lauffläche vorliegt. Das Fahrzeug verfügt über ein Reifendruck Kontrollsystem und wird regelmäßig beim Betanken einer Luftdruck Kontrolle unterzogen. Ich kann ausschließen, das zu geringer Reifendruck vorgelegen hat.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei diesem Reifen gemacht??
Hi Daily , dies bestätigt wieder meine Meinung zu RFT - Reifen generell , ich halte von den Reifen nicht, näher möchte ich darauf gar nicht eingehen !
Du kannst froh sein , das es schon bei 120 KM / h war, und nicht bei 200 KM / h. Ich glaube dann würdest du nicht heute schon schreiben können, Gott sei Dank ist es gut ausgegangen , sonst hätte es wieder geheißen - nicht angepasst gefahren !
vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich befürchte jedoch, das es kein reines RFT Problem ist. Ich erinnere mich an eine Begebenheit mit einem SAAB 9-5 3.0TID mit ganz ähnlichen Problemen. Danach betraf es noch weitere Modelle...Das führte in der Konsequenz zu einer generellen Abkehr von Pirelli hin zu Michelin. Ich "ärgere" mich beim Erwerb der Felgen nicht auf Michelin bestanden zu haben. Wie schon geschrieben hatte ich zu keiner Zeit einen Fehler / zu wenig Druck im Reifen feststellen können. Spur gecheckt... Keine Mängel am Wagen und dennoch dieser einseitige Verschleiß an den Reifen. Pirelli stellt sich - natürlich - quer und schiebt es auf Überbeanspruchung... Und das bei einem Y Reifen. Einfach nur lächerlich!!!
Entschuldigung, aber ich hatte mich mit: Spur gecheckt etwas zu schwammig ausgedrückt. Es wurden nach dem Platzes und anschließendem Reifenwechsel sämtliche Komponenten des Fahrzeugs untersucht. Dort waren keine Fehler / Auffälligkeiten zu finden...