Habe bei meinem BMW 3er E90 318i 129 PS 4 Zylinder N46 108,500KM auf der Uhr die Steuerkette wechseln lassen !Weil diese wohl übersprungen war! Kompressionen wurden gemessen !alles in Ordnung
Habe das Fahrzeug abgehollt und nach c.a 10 Km ging die Öldrucklampe an ! Fahrzeug auch sofort Drehzahl verloren Abgesoffen !!! Motorkontrolllampe angepsrungen ! Nockenwelle Einlass/Ausslassventil Diagnose Ölpumpe wurde gemessen und baut auch den dementsprechenden Druck auf! Meine Vermutung !! Ölwanne wurde beim Steuerkettetausch nicht abmontiert was sich auch bestätigte,irgendwass hat sich dadurch zugesetzt und die Mechanichen Teile können nicht genügend mit Öldruck versorgt werden ,die Vanos schlägt Alarm, wegen zu niedriegem oder garkeinem Öldrruck ! und schmeißt den Fehler Nockenwelle Einlass/Auslass rein ! ??
Werkstatt macht jetzt eine Motorspülung + Ölwannen Reinigung und Ölwechsel samt Filter Hoffe das dadurch der Fehler weg ist ,,und das Auto wieder vernüftig läuft !
Was ist euer Vermutung?Danke im Voraus an alle !
Bearbeitet von: Ivecodally am 27.11.2016 um 11:33:45
Bearbeitet von: Ivecodally am 27.11.2016 um 11:34:56
Bearbeitet von: Ivecodally am 27.11.2016 um 11:37:27
kann es möglich sein das sich die alte Sannschiene aufgelöst hat und diese Teile nun den Ansaustutzen der Ölpumpe verstopft haben? Das hätte dem Mechaniker aber klar sein müssen das evtl. teile in die Ölwanne gefallen sein können?!
Sie haben mir gesagt das wenn man die Steuerkette tauscht so einen Schacht hat wo man alles raus bekommen tut! ich denke das dort Reste sein müssen ! Bin aber nicht sicher die Erklärung klingt aber Plausibel! wird jetzt allerdings nachträglich ausgebaut
Bearbeitet von: Ivecodally am 27.11.2016 um 12:56:44
Bearbeitet von: Ivecodally am 27.11.2016 um 12:59:26
Ist die Führung futsch, dann sind IMMER Kunststoffteile vor dem Sieb der Ölpumpe, deswegen ist es ZWINGEND Notwendig die Ölwanne zu demontieren!! Ich hoffe du hast glück und dein Pleuellager sind noch nicht zu stark beschädigt...
Also die Werkstatt hatte mich eben angerufen das Auto wäre morgen Fertig
Es wurde eine Motorspülung und alles gemacht Ölwechsel und er sagt mir das in der Ölwanne noch kleinkigkeiten drinne waren! Ich hoffe morgen ist die Öldrucklampe aus,,und es lag wirklich daran das die "diese KLEINKIGKEITEN" schuld dran waren die das Ölsieb verstopft haben /blockiert haben ,und als Folge die Öldrucklampe angegangen ist ! Was denkt ihr? bin gespannt auf morgen!
Bearbeitet von: Ivecodally am 01.12.2016 um 11:54:28
Bearbeitet von: Ivecodally am 01.12.2016 um 11:55:36