Servus, eine Frage in die Runde. Ich habe seit ca. einem halben Jahr ein leises Summen aus der Klimaanlage vernomen. Erst war es auf der kleinsten Stufe der Lüftung zu hören und solange das Auto kalt war. Mit der Zeit wurde das Geräusch immer lauter. Wenn ich ein, zwei Stufen schneller das Gebläse eingestellt habe, war es weg. Jetzt ist das Geräusch, wenn der Motor kalt ist, immer da. Aber auch zwischen durch ist das ätzende keuchzen der Klima zu hören (egal ob die Klima an ist oder die normale Lüftung). Gruß, Viktor
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.08.2016 um 19:17:53
Servus Die Lösung scheint nah zu sein. Es ist das Lüftungsrad bzw der Motor dazu. Auch ein schleifendes Lüftungsgitter war hier im Gespräch und wurde dementsprechend behandelt. Informationen bekommst du über die Suche hier. Hab jetzt aber keine Ahnung wie man den ausbauen und welche Teilenummer das ist sorry.
Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 25.08.2016 um 16:53:12
Hi max, ich habe schon befürchtet, dass es das Lüftungsrad bzw. der Motor davon Geräusche macht und ausgetauscht werden muss. Vielleicht würde auch reichen es zu reinigen. Ich befürchte, dass die ganze Geschichte unter dem Handschuhfach liegt und deswegen ne kack furmel Arbeit ist (.? Vielleicht weiß ja jemand, was so ne Sache bei BMW bzw. in einer freien Werkstatt kostet? Vielen Dank Gruß
Du wirst staunen. Das stimmt sogar! Aber Ich weiß das hier die Jungs schon mal über den Einbau und Ausbau bzw reinigen oder Lüftungsgitter geschrieben haben. Leider kann ich den Link hier nicht einstellen und muß den erstmal suchen. Falls ich ihn finde stell ich den Thread mal schriftlich ein.
Moin , hier im forum gibt's eine Anleitung mit Fotos ich habe es selber nach der Anleitung gemacht es ist sehr gut erklärt ,und es ist gar nicht so schwierig und fummelig so wie es die Leute schreiben mit Ausbau sauber machen und bißchen WD40 ,und Zusammenbau ist es circa 1,5 Stunden Arbeit .