Welches Öl besser Kurzstrecke ? 0w40 oder 5w30 (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Hallo
Da bei mir der nächste öl Wechsel ansteht (mach ich selber) wollte ich mal eure Meinung hören welches Öl besser ist für mich oder besser gesagt mein Auto (320d n47 177ps bj08) ich fahre leider ziemlich viel kurz Strecke (Arbeitgeber wechsel) fahre Momenten Mobil 1 0w40,was sollte ich jetzt rein kippen 0w40 oder 5w30 ??? Was fährt ihr?? Und wie sind eure Erfahrungen?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.08.2016 um 10:27:39
Hallo epul76,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welches Öl besser Kurzstrecke ? 0w40 oder 5w30"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Da scheiden sich die Geister.
Ich fahre nen 325i mit 3L und nehme 5w30 von castrol. Habe mit dem Auto bisher 50000 km selber gemacht und musste in 4 Jahren in Summe knapp 2 Liter nachfüllen zwischen den eigentlichen Ölwechseln
Mit dem Öl Verbrauch hab ich kein Problem (24 t km 0,5 l) ist für mich ok. Mir geht's mehr drum was besser für den Motor ist? ( N47 STEUERKETTEN PROBLEMATIK) und und und
Tipp:
Schaut euch mal die Videos an. Da ist an einer Stelle die Antwort. ( glaube Video2). Sehr geil das J.P. endlich mal von Fachleuten gewisse Dinge klarstellen lässt. Unter anderem kommt ab Minute 14:25von Video 2 die Aussage ab 50Grad Öltemp. kann man Vollgas geben. Ich glaub es sogar. Der Typ fährt selber sein Öl im Rennsport.
https://m.youtube.com/watch?v=4p_-kIjzRf0 .
https://m.youtube.com/watch?v=Puq_lyp8C_o Gruß Ronny
Bearbeitet von: E93335i am 07.08.2016 um 06:03:45
Ein steriles Microschalter-Klicken für das digitale Signal ans zuständige Steuergerät wird das metallisch-achaische Gefühl, die Schaltmuffe über den Synchronkörper im nächsten Gangrad einrasten zu lassen NIEMALS ersetzen können.
uli07
07.08.2016 | 11:34:22
Warum schaust du nicht ganz einfach in die Betriebsanleitung und kauft ein freigegebenes Öl.
Wenn mehrere Öle freigegeben sind und nichts über das Fahrprofil dabeisteht ist es egal welches von den Freigegebenen du nimmst.
Gruß Uli
Diesel abschaffen.
Kurzstreckenverkehr ist nicht gut für Dieselmotoren,egal welche Ölspezifikationen man fährt.
man muss sich klar sein, das kostspielige Reparaturen kommen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Ich weiß, deshalb jage ich ihn regelmäßig über die Bahn
Jagen musst du ihn nicht gleich. 100km bei 150km/h ca. sollten reichen.
Ein steriles Microschalter-Klicken für das digitale Signal ans zuständige Steuergerät wird das metallisch-achaische Gefühl, die Schaltmuffe über den Synchronkörper im nächsten Gangrad einrasten zu lassen NIEMALS ersetzen können.
was ist bei dir eine kurzstrecke ? 10 km od 50 km ?
gruss
hol dir einen 6z benziner .. bist glücklicher .. als nach 5 jahren einen neuen turbo zu kaufen ..
Klingt gut, kannst du mir bitte erklären wie du auf den turbo kommst? Oder warum gerade turbo? Hätte eher gedacht DPF, Glühkerzen und so weiter
ich hatte mal das problem bei nem golf tdi .. jeden tag nur 7 km einfach .. das auto nie warm geworden .. darauf stehen die turbos ..
besser ist wirklich entweder ein benziner .. oder mit nem diesel erstmal ne ehrenrunde drehen .. und dann zur arbeit ..das die karre einigermaßen warm wird ..
ah ja .. ps
mein daddy hat nen e46 320d .. in 12 jahren 80t km .. nach 4 jahren garage (und max 3 km richtung arb.).. turbo auf kulanz
Ok, beim e 90(n47) sind die Turbos aber bißchen langlebiger als bei einem 46, bei mir wird er auch nicht gleich nachdem starten Vollgas gefahren
Dann würde ich dir shell helix empfehlen. .habe gute erfahrung mit dem öl..schmiert gut
Shell ist aktuell die von BMW empfohlene Ölmarke.
Tasächlich sind die Turbos beim N47 weniger anfällig,auch das "alte" Problem mit den platzenden
Ansaugbrücken scheint abgewendet.
Aber egal welcher Motor, Kurzstrecken und Kaltsarts sind immer schlecht für den Motor.
BMW z.B. rechnet alles unter 50 Grad Öltemperatur als kalt.
Aber der Fahrspass hihi... Da lohnt es sich doch ein Umweg..
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !