Letztens als mein Auto auf der Hebebühne war ist mir aufgefallen, das mein Differential stark am schwitzen ist.Hab mir gedacht ist normal bei 250000 km, aber seitdem ich beim durchbeschleunigen ein Pfeifen ab 3000 u min höre mach ich mir ein wenig Gedanken, ob es nicht am Differential liegt oder am Auspuff.
Das Geräusch höre ich nur bei offenem Fenster und nicht im Stand und wenn ich auskuppel ist es auch weg.
Ab 3000 u min - 6500 u min hört sich an als würde er im Bereich Getriebe Differential Auspuff unterm Auto irgendwo Luft ziehen oder raus drücken durch eine kleinen Riss.
Spannrollen Lichtmaschine usw. alles was vorne im Motorraum defekt sein könnte schließe ich aus, da ich im Stand nix höre.
Warum hast Du es nicht gleich analysiert, als Du auf der Hebebühne warst? Ich habe das mit einem Kupel zusammen gemacht: - Auf die Bühne - Einer im Auto startet, legt Gang ein und gibt Gas - Der andere steht unter dem Auto und hört, wo das Geräusch herkommt. Bei mir war es das Differential hinten, allerdings hat es gebrummt und beim Hinterachse drehen hat es geklackt Tausche ich nächste Woche
Als ich auf der Bühne war hab ich gedacht wird schon nix großes sein, dachte an spannrolle oder Klimakompressor... Da mein Wagen aber schon lange in der Werkstatt war, war ich froh als ich den wieder zurück hatte und wollte den nicht noch mal zwei Wochen da stehen lassen.
Naja jetzt bin ich eben noch mal ne runde gefahren und habe festgestellt, das meine Auspuffklappe zu bleibt obwohl sie normal bei ca. 3000umin öffnen sollte!Ist das normal im Stand?Geht die nur in der fahrt auf?
Dann ist mir in der fahrt aufgefallen, das das zischen oder pfeifen erst richtig zu hören ist ab ca. 3000umin wenn ich das Pedal ganz durch drücke.
Wenn ich meinen Wagen auf 2/3 Gas beschleunige hört man es gar nicht oder erst in höheren drehzahlen leicht.
Latsch ich aber voll aufs Gas hört man es sehr gut.
Würde auch den Ansaugbereich nicht ausschließen, da ich mir bisher sicher war das das Geräusch aus Bereich Auspuff Getriebe kam.
Hab in der suchfunktion schlau gemacht...da stand was ähliches von DISA...
Morgen muss ich auch noch 600 km fahren hoffe mein dicker überlebt das morgen.
Ach ka hab schon alles vermutet, hab mein Problem grade gelöst.
Die Auspuffklappe war dicht und ging gar nicht mehr auf, hab sie jetzt mit einem Schraubenzieher auf gedrückt und mein Dicker hört sich jetzt an wie er soll...