Arbeitszeitwert/Kosten Demontage/Montage Zylinderk (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Hallo in die Runde
an meinem 330d, e93 sollten die Glühstifte ausgewechselt werden.
Dies geschah bis auf 1. der fest saß.
Nach dem Einsprühen damit sich dieser löst, ist er nun wohl abgedreht worden.
Zum Ausbohren des Glühstiftes soll nun der Zylinderkopf demontiert bzw. und danach wieder montiert werden.
Meine Frage nun:
Kennt Jemand die Zeitwerte die bei BMW für solch eine Arbeit angesetzt werden, bzw. den ungefähren Preis dafür ?
Oder gibt es evtl. eine andere Lösung ?
Danke für eure Antworten.
Hallo Eagle-1957,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Arbeitszeitwert/Kosten Demontage/Montage Zylinderk"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Darf man fragen wer die Glühkerzen gewechselt hat ?
Und wurden hier auch alle Hinweise berücksichtigt bevor man die Glühkerzen wechselt ?
Der Wechsel der Glühstifte hat in einer freien Kfz. Meisterwerkstatt stattgefunden.
Wenn das eine freie Meisterwerkstatt ist dann hätte sowas nicht passieren dürfen.
Ich hatte auch mal festsitzende Glühkerzen aber ich habe die nicht versucht mit Gewalt raus zu drehen.
Es gibt hier Anleitungen was man machen sollte bei fest sitzenden Glühkerzen.
Wurde den das eingehalten ?
Und wer trägt jetzt die kosten für den Ausbau vom Zylinderkopf ?
Ich ging davon aus, dass die Anleitung eingehalten wurde. Ich bekam es ja nur berichtet.
Ja, für den Aus- bzw. Wiedereinbau soll MIR ein Kostenvoranschlag unterbreitet werden der den Arbeitszeitaufwand einer BMW Werkstatt beinhaltet.
Man will sich dort erkundigen.
Deshalb hier im Forum meine Eingangsfrage nach dem Kostenaufwand bzw. dem Arbeitszeitwert der angesetzt werden kann.
Mit Sicherheit wurde die nicht eingehalten!
Schick mal genaue VIN von dem Fahrzeug.
Kann ja mal nachschauen wieviel AW da drauf sind.
Was verstehst Du unter VIN ?
Die letzten 7 der Fahrgestellnummer.
Tipp:
Für Zylinderkopf aus/einbau sind es 95AW
Ui das bei einem AW von 14.-
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Danke für die schnelle Info.
Das muss ich wohl mit dem Kfz.-Meister nochmal reden.
Mal sehen wie der "Spaß" endet.
Werde Euch auf dem laufenden halten.
Servus
Also falls kann ich hojo nur zustimmen.
Das Problem kenne ich vom 220 Diesel Mercedes. Da kommt es leider auch zu oft mal vor. Mein Onkel hatte genau das Problem damit das du beschrieben hast. Auch bei den AUTODOCS wurde das schon gesagt und bei einem solchen Fall nur mit Hilfe von einer langwierigen Prozedur erfolgreich gemeistert.
Hoffentlich warst du nicht bei den mit den roten 3 Buchstaben mit den Punkten dazwischen.
Viel Erfolg beim reklamieren.
Hallo an Alle mit ihren Tipps,
nochmal meinen Dank dafür.
Problem (festsitzender abgedrehter Glühstift) gelöst.
Nein, ich war nicht bei der Firma mit den 3 roten Buchstaben und den Punkten.
Aber der Meisterbetrieb bei dem ich zum Glühstifte wechseln war, hat auf meine Ansprache hin, das Problem in die Hand genommen, und mir einen Betrieb der auf Motorenbau spezialisiert ist ausfindig gemacht, und mich dorthin vermittelt.
Ohne großen Aufwand wurde der Glühstift dort ausgebohrt. Zeitaufwand ein knappens Stündchen vor Ort. Die Kosten 100,00 € incl. MWSt, hat der zuvor konsultierte Meisterbetrieb (s.o.) übernommen.
Ich mußte das Fahrzeug nur dort hinbringen. Ich sehe es mal als "kleine Ausflugstour" von einfach 250 km an. Damit kann ich leben. Und die sechs Zylinder schnurren wieder ;-).
Hat gut gearbeitet der Mann (Betrieb).
Gruß
Reiner