Hallo Leute, mein Motor (M54b22) macht neuerdings ein sehr unangenehmes Geräusch. Es klingt, als würde die Steuerkette oben gegen das Gehäuse schlagen. Ich habe es nach einem Ölwechsel bemerkt. Der Motor läuft sauber und ruhig wie immer, reagiert gut auf's Gas geben und zieht auch sonst so gut wie immer. Ich frage mich jetzt was das sein kann? Ist der Kettenspanner defekt? Hat sich die Kette geweitet? Lagerschäden würde ich auf Grund des sonst guten Verhaltens des Motors ausschließen. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Bräuchte Rat! Im Anhang noch ein kurzer Videoclip.
Hi Cazah, Pleuelschaden ist es keiner, da hast du vollkommen recht. Aber etwas im Kettenkasten stimmt nicht, sonst würde er nicht klappern ! Mach da vorne auf und schaue nach, bevor noch mehr defekt geht. Führung, Spanner oder gar die kette. Es ist zwar schon wieder das leidige Thema Kette und manche hier im Forum sagen auch, es währe normal, da passiert über Haupt nichts, aber darauf würde ich mich nicht verlassen, denn du hast den Schaden und die Kosten - nicht die ,die das gesagt haben. Abhängig von den Km die er schon gelaufen ist, würde ich die Teile erneuern . Gruß Peter
Hi Peter, Ich war gerade mal bei meiner Werkstatt meines Vertrauens. Die sagten mir könnte auch Vanos oder, am wahrscheinlichsten, die WaPu sein. Ich mache den Deckel demnächst mal auf und schau mir den Spaß mal an. Bewegt wird der auf jeden Fall keinen Centimeter mehr. Sicher ist sicher.
Hi Cazah, also Wasserpumpe hat mehr ein schleifendes Geräusch ,dann würde da auch Wasser verloren gehen und wenn das Pumpenrad innen ab wer, dann würde es unkontrolliert klackern und die Wassertemperatur würde zu hoch sein ! Ich meine aber es klackert mehr ! Hat der überhaupt Vanos ? Gruß Peter
Also Wasser verliert er sogar seit einiger zeit. Muss ich alle 2 Monate ungefähr nachfüllen. Ich bin auch nicht sicher ob es das ist. Und ja, der hat sogar Doppelvanos ;) viel was kaputt gehen kann an dem ding. Ich schau mir das demnächst mal an, mal sehen wie es aussieht.
@Cazah ein Defekt an der WaPu ist wahrscheinlich, deren Welle ist 2fach gelagert, bei mir sind die Wälzlagerkörper der äußeren Lagerung davongeflogen und haben sich im Motorraum verteilt. WaPu war noch dicht, machte aber schabendes Geräusch.
Wenn die WaPu getauscht wird, auch beide Riemen, Spanner und Umlenkrollen neu machen !
Hi Cazah , ok. von Wasserverlust hast du ja nichts geschrieben. Mache es so wie @ automatiknnob gesagt hat, Riemen runter und du weist ob es die Wapu ist oder nicht, dann kannst du Rep. und es so machen wie @Widi es gesagt hat und die anderen Teile mitmachen, sonst machst du es nämlich zweimal ! Gruß Peter