CAPPL nimmt FA nicht an (BMW Codierung, Diagnose und Programmierung Forum)
Servus liebe BMW Coding Experten,
ich habe gestern versucht mir im e60 mp3 funktion freizuschalten. Leider ohne Erfolg... ich hoffe wenn jemand liest wie ich das versucht habe sagt : ohhh mannn du honk so doch nicht, sondern soooooo..... ;-)
Ne mal im Ernst vll. Findet ja jemand meinen Fehler.
1. Versuch war direkt im Steuergerät CAPPL , dort stand
Mp3_ccc
Nicht_aktiv
Also habe ich den Wert auf aktiv geändert und dachte damit wäre es gegessen. Aber sobald ich auf codieren klickte in ncs kam eine Fehlermeldung und brach ab. Was komisch war das dieser Eintrag überhaupt vorhandn war da wenn ich die FA Liste anschaue der MP3 Auftrag gänzlich fehlt und erst einmal nachgepflegt werden muss. Warum ist das so, das der Eintrag im CAPPL vorhanden ist aber der FA nicht?!
2. Versuch über Fahrzeugauftrag
Jetzt habe ich den FA um folgenen Wert ergänzt : +KMP3 und danach über FA Write ins CAS und LMA (nur die beiden werden angezeigt) danach habe ich eine leere *.MAN ins CAS und LMA codiert. Nach meinem Verständnis sollte ja jetzt der Fahrzeugauftrag übernommen worden sein auf alle Steuergeräte und die MP3 Funktion automatisch aktiviert werden.
Aber nach auslesen des CAPPL zeigt die Datei immenoch
MP3_CCC
Nicht_aktiv
Wenn alles gut gegangen ist sollte dieser Wert doch aktiv sein oder? Wer kann meinen Denkfehler sehen?
Bin für jeden Tip dankbar und wünsche allen einen guten Start in den Donnerstag.
Gruß
Der Wolli
Bearbeitet von: MasterofHardcore am 22.10.2015 um 08:49:58
Hallo MasterofHardcore,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "CAPPL nimmt FA nicht an"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Den FA mit FA_write in CAS und LMA.
Dann das CAPPL mit leerer MAN bzw. Profil ohne SG Manipulation codieren. Das beim ersten klick auf "Job ausführen" dann ein Fehler kommt ist normal. Auf OK drücken, und nochmal auf "Job ausführen". Dann geht's.
Das MP3 hängt aber auch von einem bestimmten Softwarestand vom CCC ab.
Geht es nicht nachdem du es gemacht hast wie ich beschrieben habe, musst due erstmal zum Freundlichen oder einem guten Codierer der dir ein Fahrzeugupdate macht, oder zumindest das CCC updatet.
Ab einem gewissen Softwarestand ist die MP3 Funktion glaube ich auch von allein freigeschaltet.
Bearbeitet von: bmw_freak96 am 22.10.2015 um 09:07:28
Tipp:
Recht herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich werde es nach der Arbeit direkt testen und berichten.
Aber eigendlich sollte es funktionieren da der Wagen 2010 bei BMW ein komplettes update bekommen hatte. Ich hoffe das es das tut....
Navi Professional, Navi Business, Radio Professional - bei E60/61 MP3 zu 100% möglich, aber bei älteren Bj bedarf es an neuen Update für CCC, Mask... letztes Update erkennbar an der grauer iDrive Oberfläche!
BMW Exx & Fxx und VAG Codierer Navi Karten Update + FSC
Öltemperaturanzeige statt Momentanverbrauchsanzeige Freischalten + 280kmh & 300kmh & 330kmh anpassen.
PS:CAPPL MP3_CCC von nicht_aktiv auf full ändern (nicht auf aktiv)
BMW Exx & Fxx und VAG Codierer Navi Karten Update + FSC
Öltemperaturanzeige statt Momentanverbrauchsanzeige Freischalten + 280kmh & 300kmh & 330kmh anpassen.
Navi Prof CCC und graue Oberfläche mit Streifen ....hataaa.... ;-).
Also wars wie solls auch anders sein ein Bedienerfehler meinerseits. Aber das werde ich nach der Arbeit direkt testen ich hoffe das es nur dummheit war.
OMG okay dann mal auf full versuchen.
DANKEDANKEDANKE
MP3 geht nur wenn Cappl.CI08 hat.
Und dann muss man den FA erweitern und schreibt das in CAS und LM
Fehler wo gemacht wurde ist das CAS und LM codiert wurde wo man überhaupt nicht braucht.
Es muss nur Cappl codiert werden und dann ist der eintrag geändert.
Soooo recht herzlichen Dank nochmal an alle die geantwortet haben!!! Ich habs grade ganz schnell erledigt bekommen. Nur einmal ne leere MAN aufs CAPPL wie hier erwähnt und zack es geht mp3 steht danach auf full.(hatte ja gestern schon aufs CAS und LMA den neuen Fahrzeugauftrag geschrieben. Hatte aber in nem Video bei youtube gesehen das man die leere MAN auf das CAS und aufs LMA codieren soll anstatt wies eigendlich richtig wäre aufs CAPPL oder ich habs nur falsch verstanden)
Was ich aber komisch finde, warum kommt bei dem 1. Versuch ne Fehlermeldung, dann drückt man nochmal auf codieren und dann gehts?! Naja komisch komisch... falls darauf jemand ne Antwort hat bin ich ganz Ohr . Falls nicht weiß ich jetzt wenigstens bescheid und nimms winfach hin.
Danke nochmal leute , vielen vielen Dank für all eure Tips!!!