Getriebeöl Wechsel bei Sportautomatikgetriebe (3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80 Forum)
Hallo, ich habe jetzt seit 2 Monaten einen F30 328i Sportline mit dem Sportautomatikgetriebe, der Bmw hat jetzt 87 000km gelaufen, und ist 3 1/2 Jahre alt, und hat noch 1/2 Jahr das Bmw care Paket . Mein Fahrprofil ist eher Sportlich, und ich Fahre größtenteils strecken zwischen 20 und 100km, größtenteils Landstraße, mit vielen Kurven. Der Vorbesitzer ist größtenteils Autobahn gefahren.
Sollte ich das Getriebeöl bei 100 000km wechseln, oder nicht? Macht Bmw diesen Wechsel, oder muss ich zu ZF? Bezahlt den Wechsel Bmw über das Care packet oder nicht? Und kann mir wer sagen wie teuer es ist, das ich entscheiden kann ob ich das care Paket nocheinmal verlängern sollte.
Mfg Julian
Hallo Julian Zuwach,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Getriebeöl Wechsel bei Sportautomatikgetriebe"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
BMW macht den Wechsel, auch wenn dir ggfls ein fehlinformierter Serviceberater wieder was von Lifetimefüllung erzählt.
Das technische Personal in den Werkstätten weiß dass das Öl bei spätenstens 125.000 getauscht werden sollte, diesen Intervall empfiehlt auch ZF.
Solange das Getriebe bisher sauber schaltet sollte man von einer Spülung absehen, auch wenn das hier gerne als das Nonplusultra propagiert wird.
Also reicht ein Wechsel mit Filter völlig aus.
Bei BMW sind direkt Ölwechselkits bestellbar, bzgl kosten bei deinem örtlichen Händler nachfragen.
Zu ZF kann man natürlich auch gehen.
Wichtig ist nach den Wechsel das löschen der Adaptionen im Getriebesteuergerät.
MfG
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Habe zwar kein F Modell aber bei meinen E92 habe ich mich erkundigt bei ZF ...
Aussage war das ZF empfiehlt zwischen 100-125.000km zu wechseln .... gemacht werden sollte der Basis Wechsel ..
Sprich Öl/Filter/Dichtungen sowie Wannen Abdeckung! Die bieten es an für 545€ ... sollte die Automatik schon Probleme machen beim Gangwechsel zb liegt es im eigenen Ermessen mehr zu investieren um die Spülung gleich mit zu erledigen.
Aussagen stammen aus der ZF Niederlassung Magdeburg.
Durch BMW lernen Menschen was es bedeutet vernünftige Autos zu fahren
Hallo Leute hier , ich persönlich meine, aus meiner Erfahrung heraus, das es jetzt eine sehr gute Zeit wäre, den Ölwechsel mit Filter durchführen zu lassen.
Das Getriebe wird es euch danken, es ist ja noch das erste Öl drin, mit allen Partikeln vom Neueinlaufen aus der Anfangszeit, oder habt ihr schon mal
am Anfang gewechselt - doch bestimmt nicht. Preise wurden ja genannt . Die Intervalle sind alle viel zu lang, auch beim Motoröl !
Frohe Ostern Gruß Peter
Erste Erneuerung inkl. Filter bei ca. 100tkm, danach im ~80tkm Intervall.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ich war vor 3 Wochen als ich ihn Ausgewintert habe bei meinen Bmw Händler, zur Endgarantieuntersuchung, und habe bei der Gelegenheit mich gleich erkundigt wann ich es machen lassen soll. Mir wurde geraten, das ich diesen Sommer fahren soll, und nächses Frühjahr nach dem Winterschlaf das Service erst machen lassen soll, da das Auto größtenteils Langstrecke läuft und daher ohnehin nicht soviel Beanspruchung drauf kommt, und es noch nicht Nötig sei. Er wird dann ca. 100 000 haben.
Mfg Julian
Hallo,
habe hierzu noch eine ergänzende Frage:
Ist der Getriebeölwechsel nur von der Laufleistung (KM) oder auch Zeitabhängig (z.B. nach 10Jahren bei Wenigfahrer)
MfG