Hallo Leute,
ich benötige Infos über einen M52B28 Motor aus Bj. 98 mit Tuning 170KW 231PS von der damaligen Fa. Kelleners.
Mich interessiert ob da damals nur der Chip geändert wurde oder nicht vielleicht auch andere Nockenwellen verbaut wurden.
Leider hat die heutige Fa. Kelleners mit der alten nichts zu tun und somit bekomme ich aus dieser Richtung auch keine Informationen.
Gruß an Alle
Von Kelleners gab es damals 2 Versionen für den 328i. Hier ein Auszug aus der Preisliste vom Juli 1998:
K.sport Motorkit KS I:
für 328i, Leistungssteigerung um ca. 38 PS
Umbaumaßnahmen: zwei K.sport Nockenwellen, K.sport Endschalldämpfer, modifiziertes Steuergerät (Drehzahl max, 6900 U/min), Spezial-Luftfilter, 0-100 km/h in 6,7 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 252 km/h; mit 18-Zoll-Bereifung 260 km/h, inkl. Montage.
4920 DM
K.sport Motorkit KS I Evo 3.0:
für 328i, Leistungssteigerung um ca. 60 PS
Umbaumaßnahmen: Kurbelwelle, Kolben, zwei K.sport Nockenwellen, K.sport Endschalldämpfer, modifiziertes Steuergerät (Drehzahl max, 6750 U/min), Spezial-Luftfilter, 0-100 km/h in 6,1 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 260 km/h (begrenzt), inkl. Montage.
13450 DM
Vermutlich hast Du eher den KS1-Kit, der wird aufgrund des Preises häufiger verbaut worden sein. Guck einfach in den Fahrzeugpapieren nach dem Hubraum. Die Nocken den ESD und den Luftfilter hat Kelleners wohl zugekauft. In Tests haben die Kelleners-Motoren damals immer eine sehr gute Figur gemacht.
Ich fahre seit 15 Jahren die weitgehend identische KS-I-Version (also mit Nockenwellen) des M52B25 für den 323ti, und kann die wirklich empfehlen.
Kannst mal in meine Fotostory gucken, da ist der Umbau beschrieben.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997